|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Hilfreich wäre es zudem, wenn man mal erfahren würde, welche der Handelsmarken das vereinfachte Verfahren der Zulassung in Anspruch genommen hat.
Das war doch so, bei den P-Bällen, dass nicht jede Handelsmarke selbst Bälle zulassen musste, sondern z.B. angeben kann, dass es sich zu 100% um DHS-Bälle handelt, oder irre ich da ![]() Wie dem auch sei, augenblicklich scheinen die echten Hersteller ja leider noch ein Stück weit davon entfernt zu sein, überhaupt gleichbleibende Qualität liefern zu können ![]() Dass es trotzdem die Möglichkeit der Selektion für die Handelsmarken gibt, ist klar, aber ob sich das wirtschaftlich augenblicklich lohnt, scheint mir zumindest im Moment noch eher zweifelhaft zu sein ![]() Gut, die von der Kundschaft besser bewerteten Handelsmarken wird es sicher freuen, aber zu glauben, dass es andere Bälle sind, als die der Konkurrenz, darf man durchaus mal überdenken. Echte Hersteller gibt es halt nicht viele. Was aus meiner Sicht auch in Zukunft, wenn der Herstellungsprozess besser in den Griff gekriegt wurde, nicht dazu führen wird, dass irgendeine Handelsmarke qualitativ schlechtere Bälle einkaufen wird. Wie ist das eigentlich mit der Aushärtung von P-Bällen? Müssen die auch erst eine Zeit lang gelagert werden, wie C-Bälle, damit sie hart genug sind? Wäre zumindest dann auch eine Erklärung für Unterschiede bei den Spieleigenschaften.... |
|
||||
|
||||
Die Unterschiede sind schon allein in der Farbe sichtbar, dazu kommen einwandfrei unterscheidbare Oberflächeneigenschaften. Einige Marken sehen auch leicht "transparent" aus (ähnlich wie Pergamentpapier).
Ich würde daher auf min. sechs unterschiedliche Fabriken plädieren.
|
|||
|
|||
6 unterschiedliche Fabriken gibt es aber nicht
![]() Die P-Bälle mit Naht, die ich kenne (Tibhar, Joola, Andro und DHS him self) konnte ich weder von der Farbe noch von der Oberflächenbeschaffenheit unterscheiden, sondern nur am Stempel... |
|
|||
|
|||
BTW: Die Zulassungsliste für Bälle wird immer länger (Last update 23.10.14), aber ein oranger Plastikball ist noch nicht dabei.
Gibt es kein Interesse mehr an orangen Bällen, oder haben die Hersteller die Färberei noch nicht im Griff ![]() |
|
||||
|
||||
adidas, butterfly, cornilleau, double fish, giant dragon, nexy, kinson, palio, stag, sunflex, tsp, xiom, yasaka, yinhe
...da haben wir noch einige Tests vor uns |
|
|||
|
|||
...wobei double fish bei den P-Bällen mit Naht wirklich interessant für euch werden kann, denn die sind Hersteller!
Welche Handelsmarken statt von DHS die Bälle von double fish beziehen, wäre eben so interessant, denn die beiden und Nittaku Japan sind die drei echten Hersteller der P-Bälle mit Naht ![]() |
|
|||
|
|||
Der war gut!
![]()
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe heute auch mal eine Trainingseinheit mit dem neuen Ball gespielt.
Es war der Stiga Optimum. Wir haben zwischendurch immer mal auf einen Nittaku Premium (Zelluloid) gewechselt, um direkt vergleichen zu können. Beim Einkontern fielen direkt zwei Dinge sofort auf: Erstens ist der Ball deutlich langsamer und zweitens spielt er sich viel weicher. An das weichere Anschlaggefühl hat man sich aber schnell gewöhnt. Die Rückmeldung des Balles ist dann auch in Ordnung. Der Geschwindigkeitsunterschied ist allerdings sehr beachtlich. Dieser Unterschied macht sich dann beim Topspin noch stärker bemerkbar. Beim Topspin wird dann auch der nächste große Unterschied deutlich. Der Ball nimmt deutlich weniger Rotation an. Man blockt erstaunlich oft ins Netz, weil man den Spin regelmäßig überschätzt. Nach einer gewissen Zeit ist das Blocken aber sehr einfach, da weniger Spin und weniger Tempo kommt. Dadurch, dass weniger Rotation erzeugt werden kann, verlieren Auschläge auch deutlich an Gefährlichkeit. Selbst ein noch so aggressiv gespielter Unterschnitt-AS kann problemlos gezogen werden. Neben den reinen Spieleigenschaften möchte ich noch was bezüglich der Qualität sagen bzw. zum Absprungverhalten. Entweder sind die Bälle nicht rund oder sie haben an verschiedenen Stellen unterschiedliche Härte. Sie eiern teilweise schon recht stark. Das darf einfach nicht sein. Sollte die Qualität in absehbarer Zeit so gut und konstant sein, dass dieses Eiern aufhört, bin ich sehr positiv ggü. der Plastikball-Geschichte eingestellt. Derzeit muss ich aber sagen, dass mir die Qualität (noch) nicht gefällt. Ich würde derzeit auf keinen Fall in der Meisterschaft auf diesen Ball umsteigen wollen. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.