Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2015, 14:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Und wenn ich jetzt sage, es muss ein nahtloser P-Ball sein, ist es nur noch einziger Hersteller, der dann die Qualität und Eigenschaften des gehandelten Balles in Alleinregie festlegen kann. Der Unterschied dürfte klar sein, und dazu kommen noch die alten C-Ball-Produktionslinien...

Alt 17.01.2015, 15:05
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Und wenn ich jetzt sage, es muss ein nahtloser P-Ball sein, ist es nur noch einziger Hersteller, der dann die Qualität und Eigenschaften des gehandelten Balles in Alleinregie festlegen kann. Der Unterschied dürfte klar sein, und dazu kommen noch die alten C-Ball-Produktionslinien...
Wenn es eine Wahl zwischen P-Ball mit und ohne Wahl gibt, wirst du dich in diesem Falle für den Ball mit Naht entscheiden. Falls der ITTF genau diesen einen Ball vorschreibt und jede Konkurrenz durch Patente ausgeschaltet wird, dann werden ganz sicher bald die Mitgliedsverbände Regeländerungen durchsetzen.
Alt 17.01.2015, 15:53
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn es eine Wahl zwischen P-Ball mit und ohne Naht gibt, wirst du dich in diesem Falle für den Ball mit Naht entscheiden. Falls der ITTF genau diesen einen Ball vorschreibt und jede Konkurrenz durch Patente ausgeschaltet wird, dann werden ganz sicher bald die Mitgliedsverbände Regeländerungen durchsetzen.
....oder wir rufen in Dubai an, und sagen: wir brauchen einen neuen TT-Ball-Produzenten....! Die haben die Kohle für so was! Leider kennen sie unser Problem nicht.
Diese Message meine ich ernst!!!!
Alt 17.01.2015, 16:14
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Die nahtlosen Bälle haben eine swesentlich höhere Härte als die C-Bälle - sieht man von der Naht der anderen P-Bälle ab sogar die häste Härte überhaupt, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Haltbarkeit bei euch wirklich gleichauf mit den C-Bällen liegt. Aber gehen wir einmal davon aus dem ist so, dann bezahle ich derzeit für diesen Ball 1,98€. Für unsere aktuellen Bälle 1,12€. Überlege ich dann, dass ich um auf eine annährend gleichwertige Gleichförmigkeit wie bei den C-Bällen zu kommen selektieren muss, wobei ich dann die überschüssigen als Trainingsball nutzen kann erlaube ich mir den Preis um 10% zu erhöhen. So sind wir dann am Ende bei 2,18€ im Vergleich zu 1,12€ was einer Preissteigerung von 95% entspricht ohne, dass ich irgendeinen Mehrwert hätte.

Möchtest du auch noch eine Rechnung für das was derzeit von ihnen als Trainingsball vertrieben wird ? Die fällt nämlich noch entschieden schlechter aus und das obwohl wir eigentlich sogar eher teure Traingsbälle nutzen....
Durch das Einführungsangebot kostete uns ein Xu-Ball wenig mehr als ein Euro. Sonst hätte wir keine zwei Gros gekauft. Die Preise werden erst sinken, wenn sich eine echte Konkurrenzsituation ergibt. Solange alle großen Verbände und Ligen auf DHS- und Nittakuprodukte setzen, wird die Konkurrenz ausgehebelt. Und zwar spätestens dann, wenn die Haltbarkeitsprobleme gelöst sind. Weiteren Preiserhöhungen wird dann nichts mehr im Wege stehen.
Optimal wäre eine Regulierung über den Markt. Dazu müssten die großen Verbände sich völlig neutral verhalten, was sie nicht tun. Sie lassen bisher für offizielle Turniere keine Nahtlosen zu.
---------------------
Die P-Trainingsbälle aller Hersteller sind nicht so besonders.
Alt 17.01.2015, 16:25
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die P-Trainingsbälle aller Hersteller sind nicht so besonders.
Das galt lange Zeit auch für C-Bälle. Anfang der 90er-Jahre war der Unterschied zwischen Trainingsbällen und 3-Sternbällen noch ziemlich groß, insofern kann man nicht erwarten, dass die Industrie das jetzt schon bei P-Bällen auf die Reihe bringt...
Alt 17.01.2015, 16:33
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn die Verbände ein Problem mit dem Hersteller haben kann ich verstehen, dass sie ihn nicht zulassen. Aber selbst, wenn dieses Gerücht nicht stimmen sollte sehe ich nicht in wie weit sich Verbände falsch verhalten, wenn sie nur bestimmte Sponsoren / Ausrüster wählen. So elementar sind diese Turniere nun auch nicht als dass die einen nennenswerten Einfluss auf den Markt haben.
Sollte ein anderes Unternehmen einen Ball entwickeln der sich von den Eigenschaften so verhält wie ein vernünftiger C-Ball (auch in Bezug auf Haltbarkeit) glaube ich, dass der Markt das dann ziemlich schnell zu würdigen weiß - unabhängig davon wie der Hersteller heißt...
Alt 17.01.2015, 16:35
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Trainingsbälle sind einfach der etwas unrundere, weniger ausgehärtete Ausschuss der selektierten 2 und 3 Sterne Bälle.
Alt 17.01.2015, 16:55
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Sollte ein anderes Unternehmen einen Ball entwickeln der sich von den Eigenschaften so verhält wie ein vernünftiger C-Ball (auch in Bezug auf Haltbarkeit) glaube ich, dass der Markt das dann ziemlich schnell zu würdigen weiß - unabhängig davon wie der Hersteller heißt...
Die geringere Spinannahme ist auf das größere Volumen zurückzuführen, nicht auf den Kunststoff der P-Bälle. Der ist laut ESN bei allen P-Bällen sogar griffiger als Zelluloid. Einen P-Ball der dem Z-Ball entspricht wird es daher wahrscheinlich nicht geben.
Alt 17.01.2015, 19:06
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die geringere Spinannahme ist auf das größere Volumen zurückzuführen, nicht auf den Kunststoff der P-Bälle. Der ist laut ESN bei allen P-Bällen sogar griffiger als Zelluloid. Einen P-Ball der dem Z-Ball entspricht wird es daher wahrscheinlich nicht geben.
Wo bitte schreibt ESN das? Es gibt auch keinen Z-Ball der dem P-Ball entspricht. ;-)

Geändert von Schmidt (17.01.2015 um 19:09 Uhr)
Alt 17.01.2015, 21:35
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Wo bitte schreibt ESN das? Es gibt auch keinen Z-Ball der dem P-Ball entspricht. ;-)
Die brauchen das nicht zu schreiben. Die sagen das einfach. Mir blieb beim Symposium nichts anders übrig als mitzuschreiben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »