Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2012, 12:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Ja sicher alles schwierig.

Vieleicht hätte man erst die Produkte serienreif entwickeln können und den Wechsel auf den Plastikball verkünden. Wäre das Produkt nicht Serienreif gewesen hätte man ein anderes entwickeln müssen....

Das wäre Ideal gewesen.
Hallo Leute ab 2014 kommt der neue Serienball. wir haben ihn getestet die Spieleigenschaften weichen in folgenden Punkten leicht ab. Der Ball hält genausolange wie der Z Ball aber kostet je ball ca 30 cent mehr . Bei der Umstellung wird wie folgt vorgegangen:.....usw
Alt 10.04.2012, 14:23
Haendchen Haendchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Haendchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Zusammenfassung (des Videos auf youtube) auf Deutsch:
Mehrere internationale Profis haben die neuen Bälle getestet.

Ergebnis:

- fehlende Rundheit (=Bälle eiern, es war schwer einen zu finden, der einigermaßen rund war)
- deutlich höherer Ballabsprung
- deutlich weniger Spin
- Bälle gehen leicht kaputt

Ich frage mich, was man mit sowas erreichen will. Wenn tatsächlich auf solche Bälle umgestellt wird, dann wird das alte Kurznoppen Schussspiel der Chinesen wieder Einzug ins TV halten. Hallelujah! Unattraktiver für die Zuschauer gehts kaum noch.

Geändert von Hansi Blocker (11.04.2012 um 13:57 Uhr)
Alt 10.04.2012, 14:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Haendchen Beitrag anzeigen

Ich frage mich, was man mit sowas erreichen will. Wenn tatsächlich auf solche Bälle umgestellt wird, dann wird das alte Kurznoppen Schussspiel der Chinesen wieder Einzug ins TV halten. Hallelujah! Unattraktiver für die Zuschauer gehts kaum noch.
Das befürchte ich auch/Das war auch meinerster Gedanke.

Ob es dann mit ner KN oder nem harten NI belag ist sei mal außen vor. Aber genau das gleiche denke ich auch sobald ein Ball weniger Spinnvariationen /extremen Spin zulässt kann man mit Spin nicht mehr so stark punkten also wird Speed wieder mer Bedeutung bekommen. Auch Abwehrer haben klare Nachteile.

Das Kurznoppengebolze der 80er wurde erst gestoppt als die Europäer besonders die Schweden mit ihren weichgeklebten Belägen genug Spinvariationen spielen konnten das die Chinesen da chancenlos waren.
Alt 10.04.2012, 15:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tut ihr uns damit schon wieder an????

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Wir motzen immer über unsere Funktionäre, in diesem Fall muss man ihnen aber eine gewisse Weitsicht attestieren, denn noch schein Zelluloid zulässig zu sein und trotzdem wird schon nach Alternativen geforscht.
Stell dir vor, es würde jetzt noch nicht getestet und in ein paar Jahren müsste von jetzt auf gleich ein neuer Ball auf den Markt. Dann würden die gleichen Protagonisten hier wieder rumposaunen, wie schlecht unsere Funktionäre doch vorbereitet waren.
Das klingt immer so, als ob man bisher keinen Plastikball hätte auf den Markt bringen dürfen, da er den Regeln nicht entspricht.

Dem ist aber nicht so.
Warum gibt es also bisher noch keine Alternative?
Weil Celluloid ungefährlicher ist, blliger ist?
Nein weil man bisher keinen Ball hinbekommen hat, der einem Celluloid Ball wirklich Konkurrenz machen kann.
Wenn ich mich recht entsinne gab es bereits (gescheiterte) Versuche.
Alt 10.04.2012, 17:39
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Funktionäre,

es lässt sich ein altbekanntes Lügenmuster erkennen. Zuerst lügt man, dass Zelluloid bereits fast überall auf der Welt verboten ist. Dann verstärkt man diese Lüge mit dem "bevorstehenden totalen Verbot". Auf der Basis dieser Lügen wird eine Entscheidung getroffen. Das ist aber anscheinend kein Problem für einige aktive Funktionäre hier! Auch für DTTB ist es anscheinend auch kein Problem. Das ist erst mal sehr traurig, aber passt schon ins Bild.

Dann, nachdem die 2 primären Lügen aufgeflogen sind, wird sofort nach den neuen Ersatzlügen gesucht. Sie sollten sich schämen, meine Herren.
Alt 10.04.2012, 18:23
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Haendchen Beitrag anzeigen
Kurze Zusammenfassung auf Deutsch:
Mehrere internationale Profis haben die neuen Bälle getestet.

Ergebnis:

- fehlende Rundheit (=Bälle eiern, es war schwer einen zu finden, der einigermaßen rund war)
- Bälle gehen leicht kaputt
Soll ich mich freuen oder weinen .... wie wurde ich hier "rund gemacht" als ich versuchte die Gemeinde zu überzeugen dass es unmöglich ist einen

runden Ball ohne Anguss
sprich prädestinierter Fehlstelle bzw. mir unbekannter Produktionstechnologie herzustellen
zuerst ist alles palettei und serienreif aber auf einmal wird von noch zu folgender Entwicklung geredet ...... bin immer noch gespannt wie eine Produktionstechnologie unter den genannten Randbedingungen aussehen soll
(von den Eigenschaften rede ich wohlgemerkt überhaupt nicht, nur von Rundheit und null Fehlstelle)

Mighty wird mir in dieser Sache immer sympathischer
Alt 10.04.2012, 18:28
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

und noch etwas : es gibt hunderte Fabriken weltweit die mit weitaus gefährlicheren Substanzen arbeiten als dies bei der Herstellung von Celluloid der Fall ist
Die Motivation der ITTF aus den genannten Gründen neue Bälle zu favorisieren ist jedenfalls eindeutig vorgeschoben
Alt 10.04.2012, 18:51
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe kein Problem mit dem Zelluloidverbot. Ich habe ein Problem damit, dass die Hersteller davon entlastet werden, ein anderes Kunststoffgemisch zu finden, das die jetzigen Regeln erfüllt, denn das dürfen die Hersteller schon seit Jahren, nämlich alternativ zum Zelluloid einen anderen Kunststoff verwenden, zulassen lassen und auf den Markt bringen. Stattdessen wird der Ball ein wenig größer gemacht und die Regeln im Nachgang an die Prototypen angepasst, eine Änderung des technical leaflet ist ja schon angekündigt (woher weiß man das eigentlich bevor die betreffende und entscheidende Sitzung stattgefunden hat), nicht etwa wird der Prototyp an die Regelvorgaben angepasst. Was soll jetzt zum Bespiel ein Hersteller machen, der gerne jetzt einen neuen Kunststoffball designen möchte? Er baut einen nach den aktuellen Regeln und dann wird einer von DHS genommen und die Regeln nachträglich angepasst und der neue Hersteller guckt in die Röhre... Innovationen wird es damit nicht geben, sondern die Platzhirsche machen mit der ITTF aus, wie es laufen soll.

Alt 10.04.2012, 19:27
top300world top300world ist offline
tendenz steigend
Junior-Forenmitglied

top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

während der wm habe ich zwei trainingseinheiten mit den neuen bällen gespielt; wir haben sechs bälle gehabt und alle gingen kaputt obwohl ich nicht den härtesten ball der liga spiele; auch meine trainingspartner haben nicht übermäßig hart gespielt; die haltbarkeit muss noch deutlich verbessert werden; die entwicklung muss noch weitergehen; an den sound kann man sich gewöhnen; aber man schätzt viele bälle falsch ein; rückschläge geraten zu hoch weil im aufschlag weniger schnitt als erwartet ist; blockbälle fallen ins netz weil im topspin weniger spin als erwartet ist; die neuen bälle sind meiner meinung nach sehr schlecht für tenergy 05 und 64; vielleicht spielen dann mehr spieler tenergy 25; es kann auch eine große chance für die deutschen beläge sein; leider werden wahrscheinlich harte spielsysteme profitieren und weichere spinspieler im nachteil sein; es kann auch sein dass es eine renaissance von penholder spielern mit kurzen noppen geben wird die aufschlag bombe spielen; was die bälle kosten sollen weiß ich nicht aber das weiß ich auch bei den aktuellen bällen nicht; ob es verschiedene hersteller geben wird oder alles aus einer fabrik kommt weiß ich auch nicht

Geändert von Hansi Blocker (11.04.2012 um 13:44 Uhr) Grund: Zeilenschaltungen entfernt
Alt 10.04.2012, 20:17
Benutzerbild von Niubi
Niubi Niubi ist offline
Fanboy
Junior-Forenmitglied

Niubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab den Thread mal durchgelesen, ist recht spannend. Aber wenn ich lese, dass 6 Bälle in 2 Trainings draufgehen... bei uns geht da höchstens mal einer kaputt, wenn jemand aus Versehen drauftritt.

Einen grösseren Ball fänd ich nicht gut. Ich hab noch eine Packung mit alten Nittaku*** gefunden und mir ist dann schnell mal klar geworden, wieso ich mir mit den neuen Bällen schier den Arm ausrenken muss um gleich hart zu schiessen... nochmal langsamer fänd ich gar nicht gut.

Und das Argument mit der Gefährlichkeit bei der Herstellung... *hust*, als ob sich irgend ein Arbeitgeber in China jemals einen Deut um sowas gekümmert hätte!

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »