|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
zu unserem spielbetrieb: punktspiele kommen wir bei 8 herren/1 jugend derzeit mit 1 karton c-bällen aus seit september ![]() ![]() fürs training hatte ich 2013 10 kartons zu 144stck geordert- derzeit liegen noch 5 kartons im schrank. wir haben derzeit "imperial ***" und die trainingsbälle dazu. bei ner rangliste bei uns (49 spiele) ging kein einziger kaputt, ein anderer verein hatte donic *** und 10 kaputte bei auch 49 spielen ![]() ![]() schwankt also bei fabrikat. solange die händler nicht garantieren das p-bälle ohne frostschaden erhältlich sind (frost gibt 100% schrott ![]() ![]() kleine storry: ein kleiner erhielt von oma/opa zum geburtstag 3 plastikmurmeln von xxx. er probierte sie zum training aus und wollte nach 10 min spielen mit tt aufhöhren, da alle 3 dinger kaputt waren (nur gekonter- nicht mal draufgetreten wie sonst). ich gab ihm dann 10 c-bälle und überzeugte ihn weiterzumachen (er hat noch 7 bälle davon_ 1x geklaut und 2x draufgetreten ![]() Geändert von Darth Vader (24.03.2015 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls also eine Produktion und der Transport eingeschränkt werden soll, kann man dies mit den genannten Maßnahmen eingrenzen. Eine erneute Änderung der Regeln, um bereits vorhandene Z-Bälle aus dem Spielbetrieb auszuschließen, ist laut TvB nicht vorgesehen und ich kann nur hoffen, dass da diesbezüglich auch Wort gehalten wird. Sollten die bisherigen Aussagen also zutreffen, sollten Z-Bälle nicht über eine Regeländerung verschwinden können, sondern über die bloße Nichtverfügbarkeit oder eine fehlende Verlängerung der Zulassung durch die Hersteller selbst incl. Bezahlen der Zulassungsgebühren - hier sehe ich das eigentliche Problem. Die Z-Bälle sterben aus, weil die Hersteller/Markeninhaber von P-Bällen ihre Gebühren nicht mehr bezahlen möchten und damit die Zulassung erlischt, so bereits geschehen bei bestimmten orangen Z-Bällen. Hier gäbe es die Möglichkeit, dass sich ein Sponsor findet, der die Bezahlung der Gebühren übernimmt, so dass bestimmte Z-Bälle, auch wenn sie außer Produktion sind, weiter auf der Zulassungsliste verbleiben. Ansonsten wird es bei einem Mischbetrieb bleiben - es ist ohne weiteres möglich, sich für einen zwei- bis dreistelligen Betrag ausreichend Z-Wettkampfbälle für den Spielbetrieb der nächsten Jahre zu "bunkern". Leider erwarte ich eher, dass mal wieder durch eine Regeländerung eine Zusage gebrochen wird ("Z-Bälle werden nicht verboten werden.") oder die Hersteller am Verbleib auf dem Markt kein Interesse haben oder sogar Druck auf die Hersteller ausgeübt wird, den Z-Ball aussterben zu lassen (Preisabsprachen, Zurückziehen der Zulassung, Nichtzahlen der Gebühren usw.) Wir werden sehen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimm mal an die Firma aus Japan, die die Bälle für Nittaku usw gebaut hat, bekommt die Pballproduktion nicht hin und baut weiter die C Bälle bevor sie garnichts macht.....Die sind groß genug, haben das knowhow usw....nur mal als Gedankengang
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber... es gibt nun einmal nur eine begrenzte Anzahl an Firmen, die C-Bälle hergestallt haben. Neue werden wohl auch nicht mehr hinzukommen. Desweiteren vergisst du hierbei die Lobbyisten von/für DHS. Da kommt dann eher wirklich das Verbot des C-Balls durch die schmutzige Hintertür. [Achtung Mighty IRONIE] Und zu guter Letzt glauben wir doch alle unserem ITTF Guru. Die Produktion von/mit Cellluloid in Japan ist doch quasi schon verboten und geächtet. ![]()
|
|||
|
|||
Zu der Abweichung von den ITTF-Listen möchte ich nur einmal anmerken, dass die ITTF selbst bei ihren Veranstaltungen ja auch nicht das komplette Material spielen lässt (auch nur P-Bälle) und, wenn ich mich richtig erinnere hier auch schon irgendwann mal geschrieben wurde, dass ein Verband irgendwann einmal auch die Tischmarken eingeschränkt hat.
Allerdings war ich in meinem Posting eigentlich bereits einen Schritt weiter und meinte es angesichts TvBs Aussage genau anders herum: Denn sollte die ITTF C-Bälle gezielt aus den Zulassungslisten drängen halte ich es für äußerst zweifehaft, dass die DTTB-Spitze C-Bälle dennoch weiterhin in Deuschland erlauben würde selbst, wenn dies durch den ITTF erlaubt wäre. Wobei ich hier die WO die ausschließlich Material aus ITTF-Listen erlaubt als das wohlgemerkt kleinste Problem ansehe, denn diese könnte bei entsprechendem Willen geändert werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zitat:
Letztendlich entscheidet der Kunde. Der macht das nicht selten vom Preis abhängig. Werden P-Bälle - warum auch immer - mal günstiger als C-Bälle verkauft, wird sich der Kunde (Die Vereine) immer mehr in Richtung P-Ball orientieren. Letztendlich führt ein Absatzeinbruch auch immer zu einem Gewinneinbruch und da werden die Hersteller und Vertreiber, die augenblicklich noch zweigleisig fahren, dann sicher irgendwann mal die Überlegung anstellen, ob es weiterhin noch lohnend ist zweigleisig zu fahren. Dass sich neue Hersteller für C-Bälle finden, scheint mir eher unwahrscheinlich ![]() Im Augenblick arbeitet man aber wohl noch dran, den Kunden von der ebenbürtigen Qualität der P-Bälle zu überzeugen. Das scheint mir allerdings noch nicht abgeschlossen zu sein ![]() Den C-Ball-Preis da schon mal vorsorglich dem der P-Bälle anzugleichen scheint mir da eine Maßnahme zu sein, die wirtschaftlich nicht ganz unsinnig ist. Zumal der Preis auch immer eine gewisse Überzeugungskraft ausstrahlt - sprich: Teurere C-Bälle werden dann auch kritischer betrachtet und jeder eirige und nicht sonderlich haltbare C-Ball wird eher wahrgenommen ![]() Aber all das ist für den TT-Sport selbst zweitrangig. Die Einführung des P-Balls hat den TT-Sport nun mal nicht grundlegend verändert. Dass darf man schon mal als Erfolg verbuchen ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Das Ziel den P-Ball als das zu bevorzugende Spielgerät mit entsprechenden Empfehlungen zu etablieren verfolgt doch der DTTB und seine Unterverbände auch schon von Anfang an ![]() Ich glaube auch nicht, dass weder die ITTF noch der DTTB den C-Ball aus den Zulassungslisten drängen möchte. Jede Zulassung bringt dem sicher nicht mit viel Geld gesegnetem Weltverband Geld ein ![]() Die C-Ballzulassungen werden aus meiner Sicht von den Herstellern bzw Inhabern der zugelassenen Handelsmarken nicht mehr gewünscht sein. Das muss weder die ITTF noch der DTTB einfluss drauf nehmen. Mag aber durchaus sein, dass dieser Prozess der ITTF zu lange dauert. Dann hat man halt immer noch die Möglichkeit die Zuzulassungskriterien der C-Bälle denen der P-Bälle anzugleichen. Was ja durchaus Sinn machen würde ![]() Der DTTB wird aus meiner Sicht beim Auslaufen der C-Ballzulassungen die Fristen für seine Spielklassen um höchstens eine Spielzeit verlängern. Ganz einfach deshalb, weil man den Vereinen noch die Möglichkeit geben will die noch vorhandenen C-Bälle aufzubrauchen. Was interessiert es den DTTB mit welchen Bällen in den unteren Klassen geklickert wird? Wohl recht wenig. Und wenn dann in diesen Klassen die C-Bälle trotz fehlender ITTF-Zulassung noch aufgebraucht werden dürfen, wird es keinem schaden. Sorgt nur für ein wenig Ruhe. In den hohen Spielklassen, halt dort wo die meisten Sportler auch in die Verlegenheit kommen auf ITTF- bzw internationaler-Ebene zu spielen, wo halt eh nur noch mit dem P-Ball gespielt wird, ist es doch eh schon so, dass mit P-Bällen gespielt wird ![]() |
|
|||
|
|||
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015
Ist eigentlich näherungsweise bekannt, wie die Versorgungslage bzgl. C-Bälle ist bzw. haben sich die ersten Firmen schon aus der C-Ball-Produktion zurückgezogen?
Geändert von Flachschupfer (25.03.2015 um 15:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015
Ja, wie ich schon mal schrieb hat der offizielle Ausrüster unsers Verbandes geschrieben, dass DHS keine Lagerbestände mehr bei C-Bällen führt. Das glaube ich ihm jetzt mal, wenn er das so schreibt. Und somit dürften die auch keine anderen Firmen mehr mir C-Bällen beliefern.
Man braucht da gar nicht lange zu diskutieren. Es ist vollkommen klar, dass in spätestens 2-3 Jahren die C-Bälle komplett vom Markt verschwunden sein werden. In 5 Jahren hat man die schrottige Qualität der Plastikbälle zu Wucherpreisen akzeptiert, in 10 Jahren wird die Scheiss-Qualität als Premium-Qualität vermarket und in 15 Jahren wird dann ein noch grösserer Ball mit Filzüberzug eingeführt werden. So war's auch mit dem 40 mm C-Ball. Geändert von JanMove (25.03.2015 um 16:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum kann Deutschland nicht selbst diese Dinger (Bälle) herstellen? Damit kann man doch Geld verdienen. Chemische Firmen haben wir doch wohl genug. Der Transport China - Europa ist doch ein Irrsinn. 1 Kubikmeter Bälle sind 15625 Bälle, Gewicht 42 kg. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.