Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2012, 22:21
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Das klingt immer so, als ob man bisher keinen Plastikball hätte auf den Markt bringen dürfen, da er den Regeln nicht entspricht.

Dem ist aber nicht so.
Warum gibt es also bisher noch keine Alternative?
Weil Celluloid ungefährlicher ist, blliger ist?
Nein weil man bisher keinen Ball hinbekommen hat, der einem Celluloid Ball wirklich Konkurrenz machen kann.
Wenn ich mich recht entsinne gab es bereits (gescheiterte) Versuche.
Die Hersteller konnten auch jahrelang FKE Beläge entwickeln, bzw. Ersatz für den Frischkleber. Das haben sie auch erst überzeugend geschafft, als es unbedingt nötig war. Vorher war einfach kein Bedarf bzw. die Investition hat sich nicht gelohnt. Jetzt ist es so, dass derjenige wohl am meisten verdient, der als.erstes diesen Ball raus bringt.

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
und noch etwas : es gibt hunderte Fabriken weltweit die mit weitaus gefährlicheren Substanzen arbeiten als dies bei der Herstellung von Celluloid der Fall ist
Motivation der ITTF aus den genannten Gründen neue Bälle zu favorisieren ist jedenfalls eindeutig vorgeschoben
Vielleicht war die Motivation der ITTF ja, dass der Ball bezahlbar bleiben soll, nur so als Idee. Was soll sonst die Motivation sein, dass man jetzt Geld in die Entwicklung neuer Bälle steckt? Viel Geld wird man damit sicherlich nicht verdienen, da Bälle sowieso ein Verschleißteil sind.

Ich bin auch keiner, der alles immer direkt hinnimmt, aber was man hier im Forum in den letzten Jahren an Verschwörungstheorien lesen konnte ist echt schön abenteuerlich.
Ich geh davon aus, dass die Änderungen durch den neuen Ball nicht so groß sein werden und auch die Haltbarkeit wird man hinbekommen.
Alternativ können wir die Bälle auch hier in Deutschland aus Zelluloidball produzieren, dann bekommt man nen Karton Wettkampfbälle zukünftig nicht mehr unter 300€.
Alt 11.04.2012, 06:28
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal was anderes http://www.krumhermersdorf.de/geschichte/k-g4341.htm
Ist zwar uralt, aber was unten über das Aufrauen der Oberfläche steht gilt sicher auch noch heute. Je rauer die Oberfläche umso schneller geht der Ball kaput. Aber, je rauer die Oberfläche, umso besser die Spinentwicklung.
Das sind alles Dinge, mit denen man bei den neuen Bällen auch zu kämpfen hat.

Geändert von Hansi Blocker (11.04.2012 um 13:51 Uhr)
Alt 11.04.2012, 11:40
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Vielleicht war die Motivation der ITTF ja, dass der Ball bezahlbar bleiben soll, nur so als Idee. Was soll sonst die Motivation sein, dass man jetzt Geld in die Entwicklung neuer Bälle steckt? Viel Geld wird man damit sicherlich nicht verdienen, da Bälle sowieso ein Verschleißteil sind.

Ich bin auch keiner, der alles immer direkt hinnimmt, aber was man hier im Forum in den letzten Jahren an Verschwörungstheorien lesen konnte ist echt schön abenteuerlich.
Bitte meine postings genau lesen - ich kenne die Motivation nicht (und was ich spekuliere poste ich nicht); der von Adham verlautete Grund dass die Zelluloidfabriken weltweit schließen müssen ist es jedenfalls nicht, höchstens in seiner Wirklichkeit.
Die paar Dollar zusätzliche Lizenzgebühren für den ITTF können es wohl auch nicht sein da nach einer Erstfreigabe ja in Summe nicht mehr hereinkommt.
Es ist mir tatsächlich ein Rätsel denn eine Regeländerung ist grundsätzlich ja noch nicht einmal notwendig .....
Alt 11.04.2012, 12:26
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von top300world Beitrag anzeigen
...
die neuen bälle sind meiner meinung nach sehr schlecht für tenergy 05 und 64
...
die neuen bälle gefallen mir jetzt schon
Alt 11.04.2012, 17:22
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tt-trommler
EIgentlich ist es kein Rätsel - es ist billiger und einfacher für die Hersteller, einen völlig neuen Ball zu erdenken und nachträglich die Regeln und Regelungen der ITTF an diesen Ball anzupassen, als mit einem anderen Kunststoff genau die Eigenschaften des Zelluloidballs zu "treffen". Das eigentliche Rätsel ist, warum das nicht auch so dargestellt werden kann.

Alt 13.04.2012, 11:26
tussock tussock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tussock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade gelesen.

Offizielle Einführung in Deutschland im Sommer 2014

http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/13047

Alt 13.04.2012, 15:02
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von tussock Beitrag anzeigen
Gerade gelesen.

Offizielle Einführung in Deutschland im Sommer 2014

http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/13047

Das steht da nicht:
Zitat:
Der Plastikball wird den Zelluloidball ablösen, soviel steht fest. Die offizielle Einführung gibt es aber aus Produktionsgründen nicht vor Juli 2014. Das hat der Internationale Tischtennis-Verband (ITTF) am Rande der LIEBHERR Mannschafts-Weltmeisterschaften in Dortmund beschlossen.
Auch in Deutschland kommt der Plastikball frühestens ab Juli 2014. Der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB wird rechtzeitig Festlegungen für die Einführung der neuen Bälle und die Verwendung der bisherigen Bälle treffen.
Hintergrund des Wechsels von Zelluloid auf Plastik ist, dass die Herstellung des leicht entflammbaren Zelluloids in manchen Ländern verboten ist.
Da steht frühestens 2014. Also kann es auch später werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ball wieder in verschiedenen Ebenen eingeführt wird, erst in den höheren Ligen und im zweiten Schritt dann bis zur untersten Liga.
Alt 22.04.2012, 18:31
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ab #413 wurde es dann noch einmal besprochen
Alt 22.04.2012, 21:12
schnippeler schnippeler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schnippeler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK sry habs net gesehen.
Alt 24.04.2012, 22:07
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Danke, nicht dass dieses Video bereits drei Mal in diesem Thread gepostet wurde und mehrfach diskutiert wurde

Ich finde dieses Video viel interessanter

Jetzt dürfte klar sein, wie aufwändig das jetzige Verfahren ist. Ich frag mich nur, wie die Bälle nur zu den aktuellen Konditionen abgeboten werden können, würde ich viel teurer erwarten.

Wie kann ich denn diese Youtubevideos hier einbinden?

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »