|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
Ich will keine unnötige Aufregung verursachen. Es ist nicht auszuschließen, dass das der Eimer P-Bälle (mit und ohne Naht) Frost abbekommen hat. Das war dann wohl zu viel des Guten.
|
|||
|
|||
Gibt es denn irgendeinen Beleg dafür, dass der bei P-Bällen verwendete Kunststoff durch Frost nachhaltig beeinträchtigt wird
![]() Bei Orangen und Bananen ist das so. Nur bei Kunststoffen erschließt sich mir das nicht, sodass ich es für ein Gerücht halte.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kühl mal deinen Belag um 10 K ab, dann wird er praktisch unspielbar. Lass ihn mal lange in der Sonne liegen, kannste ihn wegschmeissen (es sei denn Du willst eine Noppe illegal behandeln. ![]() Geändert von JanMove (07.04.2015 um 11:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es sei denn die verwendeten Kunststoffe würden "altern". In dem Fall müssten aber die später gekauften und warm gelagerten Bälle ebenfalls bald die Haltbarkeit einbüßen. Das erscheint mir unwahrscheinlich zu sein. Aber wer weiß. ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaubst du denn, dass bei eurer Balllagerung tiefere Temperaturen als +10° erreicht wurden? Hast du schon je von (Gebrauchs)Kunststoffen gehört, die damit ein Problem hätten? Zitat:
Ausgasende Kunststoffe, die dabei "brüchig" werden kennt wohl ein jeder selbst. Höhere Temperaturen beschleunigen diesen Prozess nach meinen persönlichen Erfahrungen sogar. P-Bälle sind relativ dünnwandig. Ausgasen scheint mir da eine wesentlich einleuchtendere Theorie für das Brüchigerwerden, als phasenweise tieferen Temeraturen ausgesetzt zu sein, die Plastikbälle "brüchig" macht. Inwieweit sich das industriell durch die richtige Kunststoffmischung verbessern lässt muss halt erforscht werden. Ob augenblicklich überhaupt ein Interesse daran besteht, das zu verbessern, scheint mir eher zweifelhaft zu sein. Wie gesagt, ich kenne kein Statement eines offiziellen, der bei den P-Bällen ein Haltbarkeitsproblem einräumt. Im Allgemeine ist es leider so, dass Probleme die offiziell nicht eingestanden, auch nicht als bestehend angesehen werden. Mag aber auch sein, dass an dem Problem durchaus gearbeitet wird ![]() ![]() Mehr als das Phänomen weiter kritisch zu beobachten bleibt einem ja nicht ![]() Leg doch einfach mal ein paar "frische" P-Bälle für eine Nacht ins Gefrierfach und teste mal was im Vergleich mit Bällen aus der selben Schachtel, die warm gelagert wurden passiert. Ich tippe drauf, dass die sich nicht als auffällig unhaltbarer erweisen werden ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
UV-Licht ist für viele Kunststoffe ein Problem und eben das was ich unfachmännisch ausgasen nenne. Aber wir haben hier ja einen Fachmann in unseren Reihen, vielleicht kann der ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Ich stelle schließlich auch nur Vermutungen an ![]() Trivial ist das Thema Kunststoffe ganz sicher nicht ![]() |
|
|||
|
|||
Hanno schreibt auf der HP, dass die Lagerung nicht unter 10 Grad Celsius erfolgen soll.
|
|||
|
|||
Das können wir nicht gewährleisten.
|
||||
|
||||
Na dann schnell ne Art "Brutkammer" für TT-Bälle patentieren lassen...
![]() |
|
||||
|
||||
Man nehme nur die Weihnachtszeit wo in der Schule und Halle die Heizung oft komplett a gestellt wird
Und ich bezweifle dass für einen Container im nordatlantik im Winter gewährleistet ist
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.