Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2015, 09:49
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Das Gerücht hielt sich ja schon eine Weile, aber wenn das stimmt, ist das für uns, falls es keine Alternativen mehr zum P-Ball gibt, wirklich eine Katastrophe.

Kann überhaupt jemand eine warme Lagerung in der Halle gewährleisten?

Mit nach Hause nehmen ist eigentlich auch keine Option, Temperaturschwankungen sollte es zumindest beim Transport auch geben.

Ich will keine unnötige Aufregung verursachen. Es ist nicht auszuschließen, dass das der Eimer P-Bälle (mit und ohne Naht) Frost abbekommen hat. Das war dann wohl zu viel des Guten.
Alt 07.04.2015, 11:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es denn irgendeinen Beleg dafür, dass der bei P-Bällen verwendete Kunststoff durch Frost nachhaltig beeinträchtigt wird

Bei Orangen und Bananen ist das so. Nur bei Kunststoffen erschließt sich mir das nicht, sodass ich es für ein Gerücht halte....
Alt 07.04.2015, 11:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Gibt es denn irgendeinen Beleg dafür, dass der bei P-Bällen verwendete Kunststoff durch Frost nachhaltig beeinträchtigt wird

Bei Orangen und Bananen ist das so. Nur bei Kunststoffen erschließt sich mir das nicht, sodass ich es für ein Gerücht halte....
Na ja, das ist ja nahezu trivial. Jedes Material reagiert auf Temperaturschwankungen. Und so gut wie jedes Material versucht sein Volumen zu verkleinern, wenn die Temperatur erniedrigt wird. Und da Polymere sich anders als andere Festkörper verhalten, ist so ein Vorgang nicht (vollständig) reversibel. Dass das höchst wahrscheinlich nicht gut für einen TT-Ball ist, dafür muss man kein Chemiker oder Materialwissenschaftler sein.
Kühl mal deinen Belag um 10 K ab, dann wird er praktisch unspielbar. Lass ihn mal lange in der Sonne liegen, kannste ihn wegschmeissen (es sei denn Du willst eine Noppe illegal behandeln. )

Geändert von JanMove (07.04.2015 um 11:58 Uhr)
Alt 07.04.2015, 12:22
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Sorry, ich theoretisiere schließlich nicht. Die P-Bälle waren monatelang sehr gut haltbar. Jetzt geben sie reihenweise nach kurzem Bespielen den Geist auf. Ich habe keine andere Erklärung als die kalte Lagerung.

Es sei denn die verwendeten Kunststoffe würden "altern". In dem Fall müssten aber die später gekauften und warm gelagerten Bälle ebenfalls bald die Haltbarkeit einbüßen.
Das erscheint mir unwahrscheinlich zu sein. Aber wer weiß.
Alt 07.04.2015, 14:33
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Sorry, ich theoretisiere schließlich nicht. Die P-Bälle waren monatelang sehr gut haltbar. Jetzt geben sie reihenweise nach kurzem Bespielen den Geist auf. Ich habe keine andere Erklärung als die kalte Lagerung.
Hey, das war nicht böse gemeint, sondern eine ernsthaft gemeinte Frage!

Glaubst du denn, dass bei eurer Balllagerung tiefere Temperaturen als +10° erreicht wurden?

Hast du schon je von (Gebrauchs)Kunststoffen gehört, die damit ein Problem hätten?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Es sei denn die verwendeten Kunststoffe würden "altern". In dem Fall müssten aber die später gekauften und warm gelagerten Bälle ebenfalls bald die Haltbarkeit einbüßen.
Das erscheint mir unwahrscheinlich zu sein. Aber wer weiß.
Ich bin ja gewiss kein Experte für Kunststoffe und deren Eigenschaften, aber genau das scheint mir mit meinem bescheidenen Wissen um Kunststoffe viel wahrscheinlicher.

Ausgasende Kunststoffe, die dabei "brüchig" werden kennt wohl ein jeder selbst. Höhere Temperaturen beschleunigen diesen Prozess nach meinen persönlichen Erfahrungen sogar. P-Bälle sind relativ dünnwandig. Ausgasen scheint mir da eine wesentlich einleuchtendere Theorie für das Brüchigerwerden, als phasenweise tieferen Temeraturen ausgesetzt zu sein, die Plastikbälle "brüchig" macht.

Inwieweit sich das industriell durch die richtige Kunststoffmischung verbessern lässt muss halt erforscht werden. Ob augenblicklich überhaupt ein Interesse daran besteht, das zu verbessern, scheint mir eher zweifelhaft zu sein. Wie gesagt, ich kenne kein Statement eines offiziellen, der bei den P-Bällen ein Haltbarkeitsproblem einräumt. Im Allgemeine ist es leider so, dass Probleme die offiziell nicht eingestanden, auch nicht als bestehend angesehen werden. Mag aber auch sein, dass an dem Problem durchaus gearbeitet wird Verrät einem ja niemand. Man kriegt ja noch nicht mal offiziell mitgeteilt welcher Hersteller hinter welcher Handelsmarke steckt

Mehr als das Phänomen weiter kritisch zu beobachten bleibt einem ja nicht

Leg doch einfach mal ein paar "frische" P-Bälle für eine Nacht ins Gefrierfach und teste mal was im Vergleich mit Bällen aus der selben Schachtel, die warm gelagert wurden passiert. Ich tippe drauf, dass die sich nicht als auffällig unhaltbarer erweisen werden
Alt 07.04.2015, 15:13
...

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, das ist ja nahezu trivial. Jedes Material reagiert auf Temperaturschwankungen. Und so gut wie jedes Material versucht sein Volumen zu verkleinern, wenn die Temperatur erniedrigt wird. Und da Polymere sich anders als andere Festkörper verhalten, ist so ein Vorgang nicht (vollständig) reversibel. Dass das höchst wahrscheinlich nicht gut für einen TT-Ball ist, dafür muss man kein Chemiker oder Materialwissenschaftler sein.
Na ja, das Feld der Polymere mit unterschiedlichsten Eigenschaften ist sicher sehr weit. An ein Problem durch phasenweise Temperaturen um die 0° bei der Lagerung glaube ich nicht. Kunststoffe werden schließlich bei Temperaturen über 200° geformt und müssen erst mal wieder runtergekühlt werden. Da macht es aus meiner Sicht nicht viel Sinn bei einem P-Ball Probleme wegen Temperaturschwankungen von vielleicht max 50° zu vermuten.

UV-Licht ist für viele Kunststoffe ein Problem und eben das was ich unfachmännisch ausgasen nenne.

Aber wir haben hier ja einen Fachmann in unseren Reihen, vielleicht kann der ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Ich stelle schließlich auch nur Vermutungen an

Trivial ist das Thema Kunststoffe ganz sicher nicht
Alt 07.04.2015, 17:17
registrierter Besucher

Hanno schreibt auf der HP, dass die Lagerung nicht unter 10 Grad Celsius erfolgen soll.
Alt 07.04.2015, 19:19
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das können wir nicht gewährleisten.
Alt 07.04.2015, 20:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na dann schnell ne Art "Brutkammer" für TT-Bälle patentieren lassen...

Alt 07.04.2015, 20:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Das können wir nicht gewährleisten.
Man nehme nur die Weihnachtszeit wo in der Schule und Halle die Heizung oft komplett a gestellt wird

Und ich bezweifle dass für einen Container im nordatlantik im Winter gewährleistet ist
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »