|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
![]() DHS stellt Bälle her. Das ist gesichert so. Für Bälle gibt es Zulassungkritierien die einzuhalten sind. Hart am Limit zu bleiben, damit kennen Firmen sich aus. Bei Z-Bällen dürfte es so sein, dass sie die Produktionsprozesse so gut im Griff haben, dass sogar sehr viele der Trainingsbälle den ITTF-Kriterien genügen werden. Aussortiert wird wohl nur vollautomatisch. Die Bälle die dabei durchfallen werden zu 100% Trainingsbälle. Um die große Anzahl am Trainingsballbedarf decken zu können, rechne ich eher damit, dass von der "guten" Produktion beigemischt wird. Es macht bei einer Produktion nicht viel Sinn mehr zu selektieren als nötig. Das kostet nur unnötig Geld. Wenn die Maschinen gut eingestellt sind, was dem Hersteller sicherlich sehr wichtig ist, dann produzieren sie möglichst wenig Ausschuss. Statt über Jahre viel Geld fürs Seletkieren auszugeben, macht es alle Male mehr Sinn so gut wie möglich zu produzieren. Da mag es vor zig Jahren mal Probleme gegeben haben. Mittlerweile sollte das schon lange vergessen sein. Da ist es möglich TT-Bälle ganz knapp am unteren Größenlimit zu produzieren. Genau so werden sie die Rundheit und die vorgeschriebene Absprunghöhe im Griff haben. Kein Unternehmer käme auf die Idee in mehreren Stufen zu selektieren als unbedingt nötig. Sind Bälle rund genug, halten die vorgeschriebene Größe ein und weisen die zulässige Sprunghöhe auf, dann sind sie gut. Da noch weiter zu selektieren macht einfach keinen Sinn. Das zahlt dir kein Mensch. Die Ein-, Zwei, oder Dreisterneballära ist schon lange vorbei. So jedenfalls meine Sicht auf die Angelegenheit ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Also wie die Selektion tasächlich stattfindet, dafür gibt es viele Möglichkeiten. Auf alle Fälle ist es nicht der Chinese am Band, der die Bälle einzeln sortiert.
Aber: die Firma produziert sicherlich nicht nur mit einer Maschine oder in einer Halle und an einem Standort. Jede Maschine läuft trotz vielleicht gleicher nomineller Parameter anders, und produziert entsprechend auch anders. Also werden die Bälle aus unterschiedlichen Maschinen generell mal im Durchschnitt unterschiedliche Qualität haben. Es kann auch sein, dass eine Maschine mal gewartet wird. Danach haben sich Paramter geändert und man bekommt nicht (sofort) wieder die ursprüngliche Qualität hin. Ohne dass man auch nur einen Ball prüfen müsste, kann man dann die Bälle aus verschiedenen Chargen nach Produktionsmaschine und Produktionszeitraum mit einer bestimmten Qualitätsstufe versehen.Natürlich werden Tests und Stichproben genommen, um die Qualität festzustellen. Aber generell ist es ohne viel Mehraufwand möglich, nach Qualität die Bälle zu kategorisieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Das Selektieren ist sehr einfach, da werden die fertigen Bälle ausgespuckt und hüpfen dann auf dem langen Tisch. Die, die nicht ganz rund sind, gehen dann zur Seite. Ist doch auf dem bekannten Nittaku-Video zu sehen. Beim Plastikball ist der Ausschuss wohl so gravierend groß, dass sie eindeutige Schrottbälle unter *** beimischen, so läuft das Geschäft. Dann kommt so was daraus: Zitat:
Geändert von Mighty (13.04.2015 um 18:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Es wird einmal selektiert und nicht in 3, 4, oder 5 Stufen und deshalb erklär mir mal bitte, was an "nicht mehr selektiert als nötig" Quatsch ist ![]() |
|
||||
|
||||
Doch, je nach dem, wo der Ball gelandet ist. Ein mal selektiert ergibt mehrere Qualitätsstufen. Die wissen schon genau, was sie uns verkaufen.
|
|
||||
|
||||
Ich haette ja nicht gedacht, dass ich Mightymaus mal zustimmen kann
![]() ![]() Schaut euch mal automatische Abfallsortieranlagen an. Die scannen den durchfliegenden Muell mit unterschiedlichen Methoden (u.A. optische/bildgebende) und filtern so sehr schnell die verschiedenen Sorten heraus. Das gleiche passiert beispielsweise in der Produktion von Lebensmitteln (Durchleuchten von Konserven, ...). Es sollte also durchaus praktikabel sein, ein entsprechendes System zu installieren, das die Baelle auf mechanische Weise und zusaetzlich computergestuetzt filtert und nach ihrer Qualitaet einschaetzt. Damit ist nicht nur ein binaeres gut-schlecht moeglich, sondern das Aufspannen und Bewerten eines ganzen Entscheidungsbaumes, der die unterschiedlichen Produktionsparameter (Rundheit, Gewicht, Haerte, ...) abdeckt.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Hier kannste dir noch mal das olle Nittaku-Video anschauen... ...und nun sag mir mal bitte, was mit den aussortierten japanischen Nittakus passiert ![]() Japanische Trainingsbälle sind mir noch nicht untergekommen und das Tibhar oder TSP oder sonstwer sich die als unrund aussortierten Dinger andrehen lässt bzw gar bewusst kauft und dann für teuer Geld hier an den Mann bringt, mag ja weiterhin glauben wer will ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Keine Ahnung, was Nittaku mit den aussotierten Bällen macht. Aber vielleicht sind diese Bälle eben deswegen so teuer, weil der Ausschuss weggeschmissen wird. TSP und Tibhar lassen sich hier im "Premiumsegment" natürlich keine schlechtere Qualität andrehen. Deren Bälle kosten schliesslich genau gleich viel wie die Nittakus. Die werden deswegen im Einkauf auch reichlich dafür bezahlen, und deren Gewinn wird im Vergleich zu Nittakus Gewinn bei diesen Bällen viel niedriger ausfallen. Wobei ich hier mal Premiumsegment in Anführungszeichen setze. Denn die Z-Bälle sind seit dem 40 mm Ball alle kein Premium mehr. Der 38 mm Nittaku Ball früherer Jahre war mal richtig gut. Von diesem guten Ruf profitiert die Produktionsstätte in Japan heute noch. Bei den 40 mm Bällen kann man eigentlich nur noch davon sprechen, welche Bälle weniger schlecht sind als andere. Aber so etwas vergisst man all zu gerne sehr schnell. |
|
||||
|
||||
Das verbitte ich mir!
![]() ![]() ![]()
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.