|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
|
|||
|
|||
Haltbarer wohl schon, aber möglicherweise ist dann wirklich die Absprunghöhe außerhalb der Toleranz.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss mit Erwartungswertern und Standardabweichungen arbeiten. Dann definiere ich z. B. 40 mm als Erwartungswert bei einer Stichprobe mit zulässiger Maximalstandardabweichung von sagen wir mal 0.1 mm. Dann erlauben wir als Wettkampfbälle alles, was innerhalb von +/-3 sigma liegt und gut ist. Dann wäre der Z-Ball im schnitt eben nicht bei 39.7 mm herausgekommen und der P-Ball bei 40.3 mm. Wir spielen also mit einem Z-Ball der zu klein ist und ausserhalb der Regeln liegt und beim P-Ball mit einem zu grossen. Der Wettkampfball ist eben im Schnitt nicht wie von den Regeln vorgesehen bei ungefähr 40 mm sondern signifikant kleiner bzw. grösser. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Thiloho: Erstellst Du bitte den entsprechenden Thread? Danke. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ich kritisiere die Arbeit des Materialkomittes (und der ITTF). Ich sehe deren verheerende Auswirkungen an der Basis seit zig Jahren. Wer als Person dafür verantworlich ist, ist zunächst einmal sekundär. Es ist das Resultat, das zählt. Torsten ist als später Dazugekommener nicht ursächlich dafür verantworlich, ist aber nun Mitglied dieses Gremiums und bekommt eben diese Kritik ab. Wenn er was zu sagen hat (das weiss ich nicht), dann könnte er ja versuchen, korrigierend für die Zukunft einzugreifen. Ich gehe aber davon aus, dass nichts entsprechend passieren wird. Wie wir nun erfahren haben, sind die Interessen der Basis in erster Linie nicht von Belang für die ITTF. Was ich aber noch viel erschreckender finde ist die Tatsache, dass sich die ITTF auf einer Art Mission befindet und auch noch glaubt alles richtig zu machen und so handeln zu müssen. Das Wurzel allen Übels ist (war) aus meiner Sicht Sharara, der grosse Reformer, der in die Geschichtsbücher eingehen wird als der Mann, der glaubte aus Tischtennis eine neue Sportart machen zu müssen und alles versaut hat (quasi der Helmut Kohl des Tischtennis ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Die Kritik von Setz-It an diesem Vorgehen teile ich nicht, aber sie ist sachlich und nachvollziehbar formuliert und geht daher in Ordnung. Was Fastest115 gesagt hat: Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die einzige sinnvolle Information, die man daraus ablesen kann, ist die, dass der Ball bei dieser Stichprobe im Schnitt grösser 40 mm nun ist (gemittelt über alle Marken, die in der Probe vorkamen). Das ist im Gegensatz zur Regel: The ball shall be spherical, with a diameter of 40 mm. |
|
|||
|
|||
Da steht ja nicht 40,0 mm. Alles also im Rahmen
![]() |
|
|||
|
|||
Bei den 40 mm kann es sich sinnvollerweise nur um einen statistisch zu erwartenden Mittelwert handeln. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn dies ein gerundeter Wert sein sollte, der automatisch die Toleranzen festlegt, wäre jede Grösse zwischen 39.5 mm und 40.4 mm erlaubt.
Ich hätte übrigens noch einen Vorschlag. Bei den Tests würde ich Z- und P-Bälle in der Stichprobe im Verhältnis 1:1 mischen. Dann käme als Mittelwert ziemlich genau 40 mm heraus, und die Behautpung wäre dann, dass alle 40 mm Bälle im Schnitt wirklich 40 mm haben, und somit alles in Ordnung wäre. ![]() So viel zur Signifikanz der statischen Aussage. |
|
||||
|
||||
Ja, aber dann war es vorher auch im Rahmen.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.