Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2015, 13:04
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

@Torsten: Hier bin ich mathematisch überfordert.

Zunächst mal ist "Der Balldurchmesser beträgt 40 mm" gleichbedeutend mit "... 40,00 mm". Wenn man eine gewisse Rundung zum Ausgruck bringen will, sollte das exakt formuliert werden und nicht durch Angabe von Nachkommastellen.

Auch 4,04 als Maximum verstehe ich nicht, denn was ist mit 4,049? Das würde auf 4,05 gerundet (bei Rundung auf 2 NKS), aber auf 4,0 (bei Rundung auf eine NKS).

Völiig verwirrend finde ich die Argumentation mit der Intervallmitte beim Gewicht. Es geht doch um das Gewicht eines einzelnen Balls - und hier komme ich von 2,77 nicht auf 2,7 ...

Bei der Toleranzänderung bei der Ballgröße finde ich sehr befremdlich, dass dort zwischen C-Bällen und Nicht-C-Bällen unterschieden wird.
Vielleicht inhaltlich sehr ähnlich, aber von der Logik her viel nachvollziehbarer wäre eine Unterscheidung von "Neuzulassungen" und schon genehmigten Bällen im Sinne eine Bestandscshutzes gewesen.
Alt 07.05.2015, 13:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Die 40cm lassen Dich nicht los
Nur mal so eine Bemerkung am Rande für alle: zwischen Masszahl und Einheit kommt eine Leerstelle!
Alt 07.05.2015, 13:21
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@Torsten: Hier bin ich mathematisch überfordert.

Zunächst mal ist "Der Balldurchmesser beträgt 40 mm" gleichbedeutend mit "... 40,00 mm". Wenn man eine gewisse Rundung zum Ausgruck bringen will, sollte das exakt formuliert werden und nicht durch Angabe von Nachkommastellen.

Auch 4,04 als Maximum verstehe ich nicht, denn was ist mit 4,049? Das würde auf 4,05 gerundet (bei Rundung auf 2 NKS), aber auf 4,0 (bei Rundung auf eine NKS).

Völiig verwirrend finde ich die Argumentation mit der Intervallmitte beim Gewicht. Es geht doch um das Gewicht eines einzelnen Balls - und hier komme ich von 2,77 nicht auf 2,7 ...

Bei der Toleranzänderung bei der Ballgröße finde ich sehr befremdlich, dass dort zwischen C-Bällen und Nicht-C-Bällen unterschieden wird.
Vielleicht inhaltlich sehr ähnlich, aber von der Logik her viel nachvollziehbarer wäre eine Unterscheidung von "Neuzulassungen" und schon genehmigten Bällen im Sinne eine Bestandscshutzes gewesen.
Keine Sorge, Du bist nicht mathematisch überfordert. Die Erklärung ist nicht nachvollziehbar.
Du hast vollkommen recht. Es steht da, dass der Balldurchmesser 40 mm zu betragen hat. Ansonsten müsste da stehen, dass er gerundet 40 mm zu betragen hat oder was auch immer. Ohne nähere Erläuterung sind 40 mm einfach 40 mm und nichts anderes. ... usw....
Alt 07.05.2015, 13:27
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die anderen Spieler, d. h., 99.999% interessiert keine Sau.
Und wieso hältst Du Dich nicht auch daran? Und wieso verwendest Du immer Punkte vor den Kommastellen? Das ist doch ein deutschsprachiges Forum.
Alt 07.05.2015, 13:33
registrierter Besucher

Sorry, ich wechsle da hin und her, da in der Schweiz der Punkt die offizielle Schreibweise ist.
Alt 07.05.2015, 13:35
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ich will auch mal klugscheißen

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nur mal so eine Bemerkung am Rande für alle: zwischen Masszahl und Einheit kommt eine Leerstelle!
Zitat:
Zitat von Duden
Auch nach einem Doppelpunkt und bei angeführten Sätzen wird das erste Wort eines Ganzsatzes großgeschrieben.
Alt 07.05.2015, 13:39
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Exakte Maße gibt es in der Realität nie, es besteht immer eine, wenn auch kleine Abweichung.
Alt 07.05.2015, 13:41
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach wie vor kann nur einer gewinnen. Also am Spielergebnis ändert sich nichts. Nur am Geldbeutel. Bei den ersten 3 Ligen spielt doch aber Geld keine Rolle und sie müssen mit dem P Ball spielen. Die Empfehlungen für die tieferen Klassen interessieren doch niemanden.
Nur wer mehr will und bei Turnieren aus der Provinz heraus kommt, muß sich auch mit dem P Ball beschäftigen, da dieser dann ein Pflichtball wird.
Unsere Vereinskasse ist jedenfalls um 800€ ärmer, die sind nach China gewandert und helfen dort ein wenig die Produktion zu verbessern.
Alt 07.05.2015, 13:44
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Vektor: Bevor wir einen Gelehrtenstreit vom Zaun brechen, den es gar nicht braucht: Ich beschreibe hier nur, wie die ITTF die von ihr selbst festgelegten Spezifikationen interpretiert. Diese Deutungshoheit hat nämlich sicherlich nur sie selbst (und damit meine ich in keiner Weise mich persönlich). In diesem Sinne:

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Zunächst mal ist "Der Balldurchmesser beträgt 40 mm" gleichbedeutend mit "... 40,00 mm".
Schlichtweg Nein. Wenn der Regelgeber Nachkommastellen festlegen will, dann tut er dies explizit, siehe Regel A.4.3.

Zitat:
Auch 4,04 als Maximum verstehe ich nicht, denn was ist mit 4,049?
Die gibt es ja nicht beim Durchschnitt aus 4 Messwerten mit je 2 Nachkommastellen.
Das neue T9 wird aber in der Tat klarstellen, dass alles bis 4,0475 zulässig und alles ab 4,0500 unzulässig sein wird.

Zitat:
Wieso sollte es zwingend um das Gewicht eines einzelnen zufällig ausgewählten Balles und in der Folge um die Extremwerte gehen?
Alt 07.05.2015, 13:45
registrierter Besucher

AW: Ich will auch mal klugscheißen

@ nevada

Ja, das ist genauso wie wenn ich reklamiere, dass Du komplett verdeckte Aufschläge machst, und Du darauf antwortest, dass bei Euch in der Halle aber die Lichtstärke ein paar Lux zu niedrig ist.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »