Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2012, 21:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Was heißt denn "zur Einführung" der neuen Bälle????

Wenn die ab 1.7.2013 kommen sollen (richtig oder?) meinst du es reicht dann wenn einem im Mai gesagt wird. So gehts weiter???

Das ist doch Blödsinn. Das muss man denke ich mindestens ein Jahr vorher genau wissen, damit die Händler ihre bestände planen können und die Vereine ihre Einkäufe entsprechend ausrichten.

Beispiel: es würde wirklich erst im Mai 2013 bekannt gegeben wie es ab 1.7. weiter geht. Im März verkauft ein Shop Bälle zum halben Preis. ich habe noch genug Bälle für die laufende Saison. was mach ich dann? Kauf ich nichts nach, weil ich sie ja nicht mehr brauchen kann? Kauf ich noch einen Karton, weil vieleicht ja noch ein Jahr in den unteren Klassen mit den Bällen gespielt werden MUSS oder kauf ich 10 Kartions weil die noch unbefristet weiter gespielt werden dürfen???

Also ich denke ein Jahr vorher sollte schon alles klar sein!!!!

(wenn es Juli 2014 ist dann natürlich alles entsprechend)

Geändert von Fastest115 (12.06.2012 um 21:36 Uhr)
Alt 12.06.2012, 21:37
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich es richtig sehe müssen unsere Regeln gar nicht geändert werden, denn es sind doch jetzt schon Bälle aus celluloid oder anderen Kunststoffen zulässig.
es hat nur einfach niemand Plastikbälle hergestellt.
Ich glaube, dass die Celluloidbälle einfach auslaufen werden, da es irgendwann keine mehr gibt.
Alt 12.06.2012, 21:39
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig sehe müssen unsere Regeln gar nicht geändert werden, denn es sind doch jetzt schon Bälle aus celluloid oder anderen Kunststoffen zulässig.
Ich glaube, dass die Celluloidbälle einfach auslaufen werden, da es irgendwann keine mehr gibt.
Ich kenne das auch so das es eine auslauffrist geben wird, wie ich aber hörte von 1nem Jahr...
Alt 12.06.2012, 21:48
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Das gleiche steht ja schon im Beitrag 459...wenn das so ist und gehandhabt wird ist das völlig OK, aber dann soll dass der DTTB mal klar so publizieren. Weil wirklich sicher scheint mir das nämlich nicht. Wer sagt denn das die ITTF nicht Plötzlich kurz vorher die Regeln ändert und die CBs verbietet ab Tag X???

Wenn es so wäre, dass die Bälle theoretisch solange benutzt werden dürfen wie man welche hat könnte es mehrere Szenatien geben.

Beispiel 1. Die CBs sind billiger und werden auch weiter nebenher produziert. Dann könnte es so sein, das zumindest in unteren Klassen immer weiter mit CBs gespielt wird.
Beispiel 2: Kurz vor dem Wechsel werden CBs für wenig Geld verkauft weil sie auslaufen und Vereine decken sich mit großen beständen ein und spielen noch Jahre damit.
Dann kann es passieren das man Jahrelang mal mit CBs mal mit PBs spielen muss..

Desweiteren kann man die CBs natürlich auch durch die Hintertür verbieten. Beispiel die neuen Bälle heißen dann nicht *** sondern**** und die ITTF hebt die Zulassung für alle *** dann auf. Somit stehen nur noch **** auf den Zulassungslisten und man kann die *** zum Wettkampf nicht mehr nutzen. Außer der DTTB erlässt dann wieder ne Aufbrauchfrist oder läßt die *** auch weiterhin unbegrenzt für den nationalen Spielbetrieb zu...

Es gibt also X Möglichkeiten und es wäre gut wenn man so früh wie möglich wüßte was genau kommt um entsprechend handeln zu können

Geändert von Fastest115 (12.06.2012 um 21:51 Uhr)
Alt 12.06.2012, 21:51
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Macht Das ist nicht ganz genau. Es gibt eine Regeländerung, nach der Nicht-Zelluloidbälle schon jetzt eine höhere Mindestgröße haben müssen als bisher unter erfüllung des aktuellen technical leaflets. Ein neuer Ball dürfte auch jetzt schon hergestellt werden, allerdings nach den neuen Vorgaben und mit dem Risiko, dass das technical leaflet nochmal an die von der ITTF gewünschten DHS-Prototypen angepasst wird. Man müsste jetzt also einen neuen Ball konstruieren, der minimal größer ist und die zur Zeit noch gültigen vorgegebenen Absprungeigenschaften hat, alles im Wissen, dass die Freude und Vermarktbarkeit nur von kurzer Dauer sein könnte. Das wird sich in der jetzigen Phase wohl kein alternativer Hersteller antun und die Macher des neuen Balles (an den das techn. leaflet wahrscheinlich angepasst werden wird) werden daran natürlich auch kein Interesse haben. Ich persönlich erwarte daher keinen neuen Kunststoffball bis zur Verabschiedung eines neuen techn. leaflets.

Geändert von Setz-It (12.06.2012 um 21:53 Uhr)
Alt 12.06.2012, 21:55
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Im Dezember hatte Sharara folgendes geschrieben (siehe Beitrag #312):

"So, as far as regulations are concerned there is no change, POLY balls are legal and always were. What would need a regulation change in a couple of years is the removal of the legality of using celluloid balls at ITTF events. However, we must give enough time to the manufacturers and resellers to deplete their stocks."
Alt 12.06.2012, 22:02
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Anreiz, nach den Vorgaben des aktuellen leaflets einen Polyball einzureichen, war offensichtlich entweder technologisch schwierig oder schlicht nicht lukrativ, dies wird sich jetzt, vor der mehrfach angekündigten Änderung des leaflets erst recht nicht ändern. Die Offenheit, mit der Regeländerungen mit wirtschaftlichen Interessen verquickt werden ist natürlich entwaffnend.

Alt 12.06.2012, 22:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also ich denke ein Jahr vorher sollte schon alles klar sein!!!!
Grundsätzlich hast du ja nicht Unrecht.
Ich erlebe hier und in den Hallen nun allerdings schon wieder eine künstlich hochgeschaukelte Dramatik.
Frei nach dem Motto: "Oh mein Gott, es kommen neue Bälle! Was sollen wir nur tun?! Das ist der Untergang des Abendlandes!"

Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, stehen der Einführung der neuen Bälle ja schon noch einige mögliche Unwegsamkeiten bevor.
Von daher:
Alt 13.06.2012, 08:40
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast du ja nicht Unrecht.
Ich erlebe hier und in den Hallen nun allerdings schon wieder eine künstlich hochgeschaukelte Dramatik.
Frei nach dem Motto: "Oh mein Gott, es kommen neue Bälle! Was sollen wir nur tun?! Das ist der Untergang des Abendlandes!"
...
Aus Spielersicht kann ich das natürlich nicht verstehen. Aber aus Funktionärssicht schon eher. In diesem Jahr habe ich 1000 Trainingsbälle und 144 Wettkampfbälle eingekauft, bei großen Mengen ist der Preis besser.
Was mache ich, wenn dieses Kontingent aufgebraucht ist? Wie viele Bälle kann ich dann noch kaufen? Ich muss ja davon ausgehen, dass ich auf Restbeständen sitzen bleibe. Trainingsbälle kosten zwar nicht viel Geld, aber es kann sich wohl kein Verein erlauben eine große Menge Bälle zu entsorgen. Und ob es Sinn macht diese im Training aufzubrauchen bezweifel ich. Egal wie gut man den neuen Ball macht, man wird sicherlich immer einen Unterschied zwischen den beiden Bällen merken, so dass ab dem Tag der Umstellung alle Celluloidbälle aus der Halle verschwinden.
Alt 13.06.2012, 11:35
registrierter Besucher

Der Untergang des Abendlandes ist es sicher nicht.

Aber die von der nördlichen Macht geschilderten Probleme hab ich ja auch schon in Beitrag 465 angeführt. Wie soll man sich verhalten als Vereinsfunktionär und auch als Händler wenn man nicht weiß was wann wie kommt.

Dazu gab es ja schonmal eine Umstellung von 38 auf 40 mm. Das war vieleicht ein Scheiss auch für die Spieler. Damals wurde bis Bezirksliga mit 38 mm Bällen gespielt und ab Verbandsebene mit 40 mm. Das ganze für ein Jahr. Super Sache
Herren Bezirksliga konnte nicht mehr mit den Damen Oberliga oder Jungen VL trainieren, weil die einen mit 38 die anderen mit 40 mm spielen wollten.
Am Samstag hat man in der BL mit 38 mm Bällen gespielt und am SO Ersatz in der LL mit 40 mm...
Und nur solche Sachen....

Untergang der Welt nein sicher nicht aber problematisch für Spieler, Vereine und Händler auf jeden Fall.....und da könnte man mit frühzeitiger Information einfach klarheit schaffen und allen die Chance geben sich rechtzeitig drauf einzustellen....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »