Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2015, 10:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Dummerweise haben die meisten TT Verrückten keine Zeit für ausgiebige Balltests...

Denn wenn ich sagen wir mal 14 Tage 3 mal die Woche nur mit dem Hanno Ball (zB) spiele und muss dann einen Tag danach ein Turnier/Meisterschaftsspiel mit einem Z Ball bestreiten ist das ganze problematisch. In den ferien wo man das gut mal machen könnte sind viele Hallen zu, man selber ist im Urlaub oder die Trainingspartner mit denen man das machen könnte.

Anders ist das wenn der eigene Verein den Ball so vorgibt. Dann trainieren ja alle im Verein (gezwungenermassen) damit.

Solange 90% der Vereine weiter mit Z Ball auflaufen , großteils wegen dem Kosten/leistungsvorteil, werden sich kaum Leute zu längeren Balltests mit P Bällen (egal welcher Marke) hinreissen lassen.
Der Verein wo ich nächste Saison spiele hat letzte Saison in der LL4 WTTV mit Plastikball mit Naht gespielt und wechselt wieder zurück auf Z.
Alt 26.05.2015, 11:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich empfehle den Mischbetrieb. Wir machen das schon seit einem Jahr so. Es läuft problemlos. Wer sich selbst beschränkt, sollte sich über unnötige Niederlagen nicht beklagen.
Alt 26.05.2015, 12:12
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Mischbetrieb hat man auch, wenn man einfach den Markt entscheiden lässt. Stattdessen wird am allen Ecken und Enden eingegriffen. Das Beispiel Schweiz ist hierfür ein besonders extremes. Aber auch bei uns - warum soll der Landesmeister mit einem P-Ball bestimmt werden, wenn 95 Prozent der Aktiven mit Z spielen.

Alt 26.05.2015, 12:55
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dummerweise haben die meisten TT Verrückten keine Zeit für ausgiebige Balltests...
.
Für Belag- und Holztests und Forenbeiträge ist ja auch immer genug Zeit da.

Ein Zeitmangel für Tests kann ja wohl keine Argumentationsgrundlage darstellen!
Alt 26.05.2015, 13:00
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Den Mischbetrieb hat man auch, wenn man einfach den Markt entscheiden lässt. Stattdessen wird am allen Ecken und Enden eingegriffen. Das Beispiel Schweiz ist hierfür ein besonders extremes. Aber auch bei uns - warum soll der Landesmeister mit einem P-Ball bestimmt werden, wenn 95 Prozent der Aktiven mit Z spielen.
Auf Ebene der Regionen wird der P-Ball gespielt. Die Landesverbandsauswahl hätte Nachteile, würde sie ausschließlich mit Z-Bällen trainieren. Das zieht sich durch bis ganz nach oben. An den Erfolgen hängen Zuschüsse.
Die ITTF wird ihre Entscheidung nicht revidieren.
Angeblich werden ja keine Z-Bälle mehr produziert. Wie groß sind die Reserven? Niemand scheint es zu wissen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis alle umstellen müssen.
Alt 26.05.2015, 14:45
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Angeblich werden ja keine Z-Bälle mehr produziert.
Solche Behauptungen solltest du kritisch hinterfragen, TT-Mafia lügt nämlich gerne. "Weltweites Zelluloidverbot"-Lüge schon vergessen?
Alt 26.05.2015, 19:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von cemundo Beitrag anzeigen
Für Belag- und Holztests und Forenbeiträge ist ja auch immer genug Zeit da.
Vor allem für DOTZtests. "Super Spin, super Kontrolle - nachher geh ich mal die Halle..." usw.

Ohne fastest dabei angreifen zu wollen, ein bisschen akribischer als einen Belag mal schnell Probe zu spielen darf so ein Balltest schon sein.

Aber trotzdem sprichst du mir auch irgendwie aus der Seele ;-)
Alt 26.05.2015, 19:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du greifst mich nicht an sondern mir unter die Arme

Es wurde ja von eonem längeren Balltest gesprochen.

Ich bin da mal von 14 Tagen ausgegangen, weil ich letztes Jahr 14 Tage 3 mal die Woche mit dem P Ball für die WSM trainiert habe. Danach hatte ich mich sagen wir mal zu 90% drauf eingestellt. 10% Instinkt ließen sich noch nicht ausschalten.

Ein Holz oder Belagtest ist meist kürzer. Da ist man mit 1-2 Trainingseinheiten dabei um einen ersten Eindruck zu haben. Ist der gut wird weiter getestet.
Im Gegensatz zum Ball gibt es aber 2 Unterschiede.
1. Man braucht keinen 2. der auch das Material testet. Beim Bll muss ich einen haben der den auch mit testetn will.
2. Ich muss mich für ein Turnier nicht zwischendurch umstellen. Wenn ich 2 Wochen mit dem P Ball teste und spiele dann ein turnier mit dem Z Ball muss ich mich von einem Tag auf den anderen umstellen.
Wenn ich ein Holz oder Belag 2 Wochen getestet habe und spiele dann ein Turnier kann ich mit dem Schläger auch beim Turnier spielen und muss mich nicht umstellen.
Alt 27.05.2015, 09:39
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie soll ein Verein mit, wie bei uns, ich glaube 13 Mannschaften, es finanziell stemmen, nur noch mit P Bällen zu spielen? Punktspiele sind kein Problem, aber das es keine Trainingsbälle gibt ist ein großes. An 6 Tagen in der Woche haben wir Training, oft bis zu 4-5 Stunden hintereinander. Wie viele Bälle da alleine in Taschen, Schuhen, Heizungskörpern, Umkleideräumen verschwinden, wie viele Bälle aus Versehen zertreten werden.
Absolut Wahnsinn...
Alt 27.05.2015, 10:35
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

(Abwarten bis sich die Vorräte an 3-Stern-Bällen (für den Punktspielbetrieb) dem Ende neigen, dann für diesen Bereich den Bedarf mit P-Bällen eindecken.)

Trainingsbetrieb erstmal auf Z-Bällen weiterlaufen lassen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »