Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2015, 21:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ja könnte ja mit Z spielen wenn er merkt das wird zu teuer

Oder die Bälle den Spielern fürs Training geben und die guten ausgedrehten zum Spiel geben/nehmen.

Vielleicht ist ihm die schlechte Qualität auch vorher garnicht so bewußt gewesen und wird dadurch für das Problem sensibilisiert...
Alt 20.06.2015, 21:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich habe aus gewöhnlich gut unterrichteten Quellen ein genau gegenteiliges Gerücht gehört aber kann und darf da noch keine Details oder Hintergründe zu sagen.

Mach ich natürlich sobald ich darf...also bitte Geduld und nicht nachfragen
Also ich hab folgendes gehört:

Die ITTF schätzt die Lage wie folgt ein (wie auch viele hier im Forum):

Die DHS Bälle (und alle von Ihnen für andere Marken produzierten) sind vom Spielverhalten näher am Z Ball, aber leider was Haltbarkeit und Qualität (viele "Eier") sehr schlecht.
Die XU Bälle (und die für die sie produzieren) sind von der Haltbarkeit und Qualität ok aber spielen sich stärker abweichend.

Die ITTF (und die meisten Landesverbände ,Vereine usw) haben aber Verträge mit DHS bzw den Marken für die DHS baut also Andro Donic Tibhar und co.
Daher "bevorzugen" sie die DHS Bälle mit Naht. Die nahtlosen XU Bälle spielen bei ihnen keine Rolle, sprich sind ihnen eigentlich völlig egal.

Daher kann die ITTF eigentlich nur auf DHS Bälle setzen. Nur die sind eben in der Qualität sehr schlecht.

Jetzt kommts:

Darum hat die ITTF DHS inoffiziell eine Frist gesetzt von ca einem Jahr. Sollte bis dahin keine eindeutige die ITTF zufriedenstellende Qualitätsverbesserung erzielt werden, dann wird vorläufig (bis DHS die erforderliche Qualität definitiv liefern kann) auf den Z Ball zurück gegriffen!!!

Aus diesem Grund und weil DHS bei einer Einstellung der Z Produktion große Marktanteile an Xu verlieren würde (siehe weiter oben), läuft die Z Ball Produktion weiter wie bisher und parallel versucht man die Qualität des P Balls so zu verbessern, dass es der ITTF genügt.

Geändert von Fastest115 (20.06.2015 um 21:25 Uhr)
Alt 21.06.2015, 01:11
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Zelluloid-Bälle - solange der Vorrat reicht"
Das spricht doch eher dagegen, daß die Produktion derzeit noch in nennenswertem Maße läuft?
Man könnte natürlich denken, daß die das nur schreiben, um die Vereine dezent in Richtung P-Ball zu drängen, aber das würde doch eigentlich auch eher gegen deine Thesen sprechen, da Donic = Vermutlich DHS, wozu du ja schreibst, daß die daran kein Interesse haben dürften, da sie derzeit viel an Xushaofa verlieren würden, wenn die Vereine jetzt wechseln?

Auch interessant:
Der Nittaku premium made in Japan ist drin (289€ für 120 Bälle ), hat den denn inzwischen schon jemand gesehen?

Außerdem gibt's einen nahtlosen Schildkröt-Ball (Xiom auch), auch interessant, da Schildkröt ja eigentlich mit Donic kooperiert und die den mit Naht haben, fahren die da zweigleisig?

Kann man dann davon ausgehen, daß Xushaofa = Hanno = Schildkröt = Xiom?

Richard

Geändert von Hansi Blocker (21.06.2015 um 06:57 Uhr)
Alt 21.06.2015, 08:10
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Letzte Packung, ein Ei, der nächste sofort aufgeplatzt, der dritte klingt kaputt. Die Billig-Trainingsbälle haben bessere QUalität und Spieleigenschaften. Zum Glück war es die letzte Packung...
Alt 23.06.2015, 11:23
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, erste Plastik-Erfahrung - ca. 15 Minuten mit einem Tibhar 40+

Vergleich zum Z-Ball: Deutlich größer und deutlich weißer
Klang gewöhnungsbedürftig weil man erst glaubt der Ball sei kaputt.

Als erstes Topspin getestet - klappt sehr gut, weil der Ball eher hart und schwer wirkt, was mir liegt. Hier wird mir die Umstellung wohl nicht schwer fallen.

Dann mal Schnittabwehr getestet, das mache ich immer gerne um Ballgefühl zu testen, obwohl ich das nicht spiele. Hier ging bei den ersten drei gar nichts, hab keinen Ball übers Netz gebracht - danach bin ich deutlich früher an die Bälle, dann gings. Problem ist, dass der Ball deutlich früher runter geht, so dass man in der Abwehr eben entsprechend früher dran sein muss, sonst kriegt man den schwereren Ball von ganz unten nicht mehr hoch.
Bin aber auch kein Spezialist bei Abwehr.

Dann mal am Tisch probiert - hier kam dann die Ernüchterung. Weder Schupfen noch Blocken funktioniert mit den normalen, im Unterbewusstsein verankerten Schlägen. Hier muss man seine Technik dem neuen Ball anpassen. Wie gut und schnell das gehen wird, wird sich zeigen, dafür war ein Test zu kurz und ich hatte auch kein Interesse daran jetzt schon meine Technik umzustellen. Wir bleiben auf jeden Fall erstmal bei Zelluloid.

Die Behauptung, man würde kaum einen Unterschied merken, halte ich jedenfalls für völlig daneben. Da muss man schon arg wenig Gefühl haben, um das nicht zu merken. Ob es schlecht ist oder sehr schwierig wird sich umzustellen, steht auf einem anderen Blatt. Angst hab ich davor nicht aber brauchen tu ich den neuen Ball auch nicht.

Geändert von Jaskula (23.06.2015 um 11:26 Uhr)
Alt 23.06.2015, 20:28
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Neuestes Gerücht oder vielleicht sogar Fakt ist, daß der DTTB eine neue Empfehlung Zelluloidbälle herausgeben wird.

Grund dafür soll die mangelnde Qualität auch nach 1 Jahr sein.

Mal schauen wann das kommt.
Alt 23.06.2015, 22:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Thorsten Kleinert Beitrag anzeigen
Neuestes Gerücht oder vielleicht sogar Fakt ist, daß der DTTB eine neue Empfehlung Zelluloidbälle herausgeben wird.

Grund dafür soll die mangelnde Qualität auch nach 1 Jahr sein.

Mal schauen wann das kommt.
Wenn man den wichtigen Vertragspartner und Sponsor DHS schützen will, bleibt den Verbänden nichts anderes übrig als eine (vorübergehende?) Rolle rückwärts. Ihnen kann nicht daran gelegen sein, dass die Konkurrenz der Nahtlosen (Xushaofa) das Rennen macht.
Ich vermute, man wird Ende der Saison entscheiden.
Das ist mehr als ein Gerücht.
So recht glaubt niemand mehr daran, dass DHS das Nahtproblem in den Griff bekommt.
Alt 23.06.2015, 22:29
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ihnen kann nicht daran gelegen sein, dass die Konkurrenz der Nahtlosen (Xushaofa) das Rennen macht.
Du meinst den Ball, der bei Temperaturen unter +10°C schlecht wird und bei Kantentreffern schön kaputt geht? Was für Konkurrenz?
Alt 23.06.2015, 22:37
top300world top300world ist offline
tendenz steigend
Junior-Forenmitglied

top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@rudi endres: das ist doch dummes geschwätz und das kannst du doch nicht ernst meinen.

bekommst du von xushaofa geld, dass du so dinge verbreitest?

Zitat:
Ihnen kann nicht daran gelegen sein, dass die Konkurrenz der Nahtlosen (Xushaofa) das Rennen macht.
wie sollen bitte die nahtlosen bälle das rennen machen?

die spieleigenschaften der nahtlosen bälle sind am weitesten von den zelluloid bällen weg und einfach nur schlecht.

ich habe im letzten halben jahr mit mindestens 50 anderen profis gesprochen. die meisten nationalmannschaften haben alle ballvarianten zum testen bekommen und ich kenne niemanden, der beim spielen mit den nahtlosen bällen nicht gekotzt hat.

das -vorübergehend- einzig positive was ich auf diesem niveau jemals gehört habe, war vor einem jahr von zwei spielern, die mal kurz ein paar minuten nahtlose bälle testen konnten. die hatten einen guten ersten eindruck bei block und topspin, weil sie die bälle als hart empfunden haben.
als sie später nochmal länger getestet hatten, richtig mit service-return und ein paar sätzen, da haben beide gekotzt wie jeder andere auch.

die spieleigenschaften sind schlecht, schlecht, schlecht, einfach nur superschlecht!

da musst du aber wirklich in der tiefsten kreisliga spielen, wenn du den absprung von diesen nahtlosen bällen und diese schrecklichen spieleigenschaften als gut verkaufen willst.

und komm mir nicht mit haltbarkeit! wenn man von einer ballkiste schon mal die untragbaren bälle aussortiert -da kann ich von 50% ausschuss sprechen- dann kannst du die sanduhr umdrehen bis der erste ball reisst.

ich habe auch schon von einigen gehört, dass es mit den nahtlosen bällen grosse probleme gibt bei temperaturschwankungen. und da meine ich nicht minusgrade und hochsommer sondern heizung wird über schulferien abgeschaltet und bei schulbeginn wieder hochgefahren...

und kantentreffer haben andere auch schon genannt.

die profis treffen natürlich nicht so oft mit der schlägerkante wie die amateure, aber bei dem komischen absprung der nahtlosen bälle passiert das selbst uns öfters. und einmal schlägerkante und der ball ist sofort kaputt!

Zitat:
So recht glaubt niemand mehr daran, dass DHS das Nahtproblem in den Griff bekommt.
das ist doch schon fast rufschädigung oder geschäftsschädigung. du schreibst von einem nahtproblem als ob die bälle schon vom anschauen an der naht auseinander fliegen.

am anfang gingen an der naht viele bälle kaputt. aber die qualität ist mittlerweile sehr viel besser. klar die profis auf der tour bekommen gute selektierte bälle, aber ich habe mit vielen bällen in den verschiedenen trainingszentren zu tun und da gibt es kaum noch etwas zu klagen - und das sind nichtselektierte bälle in pallettenmenge ganz normal aus dem lager der firmen.

bis jetzt hatte vor allem nittaku made in japan probleme, aber die haben mitgeteilt dass sie erst ausliefern wenn sie die qualität stabil ist. spieleigenschaften sind von nittaku super, das sagen alle profis, nur zu viele bälle gingen während den spielen kaputt.

aber dhs bälle sind schon seit einiger zeit von guter qualität und vor allem die spieleigenschaften überzeugen.

und nein, ich werde nicht von dhs oder einem dhs kunden bezahlt, das ist meine ehrliche meinung und das wurde so auch von mindestens 50 profispielern bestätigt.
Alt 23.06.2015, 22:40
top300world top300world ist offline
tendenz steigend
Junior-Forenmitglied

top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Du meinst den Ball, der bei Temperaturen unter +10°C schlecht wird und bei Kantentreffern schön kaputt geht? Was für Konkurrenz?
dein beitrag hat sich mit meinem überschnitten. aber du bestätigst auch das was ich geschrieben habe: nicht nur die spieleigenschaften der nahtlosen bälle haben wenig mit dem aktuellen tischtennis zu tun sondern auch die qualität ist nicht gut.

german open habe ich gehört, dass sogar festgestellt wurde, dass die aussenwand von den nahtlosen bällen unterschiedlich dick ist und deshalb so viele eier dabei sind.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »