Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2015, 12:03
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von TT-NEWS Team Beitrag anzeigen
Aber das was ich vorab mitbekommen habe, war interessant: Vielen ist das gar nicht aufgefallen, dass es sich bei den Bällen um Plastikbälle handelte! Das wurde denen erst klar, als sie darauf bei der Umfrage aufmerksam gemacht wurden.
Man kann von den P-Bällen halten was man will aber das hier is Käse. Das gaube ich Dir schlicht nicht.
So gefühllos,taub und blind kann kein Mensch sein. Die Unterschiede sind da und deutlich - ob das schimm ist is ne ganz andere Frage. Das oben ist für mich aber eine unnötige PR-Aktion. :-(
Alt 13.07.2015, 12:48
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dazu nur soviel sagen: Ich habe letzte Woche Freitag etwas Systemtraining gespielt, keine allzu komplexen Übungen, bisschen laufen vor allem.
Nach ca 60,70 Bällen spielen wir einen Ball, der geht verhältnismäßig normal hin und her. Als der dann zu ende gespielt war meinte ich, dass war doch ein Plastik Ball. Und siehe da, es war ein eben Tibhar 40+.
Meine Trainingspartnerin hatte es nicht gemerkt, immerhin auch 3 Buli Spielerin.

Von daher glaube ich das schon, dass das mehrere nicht bemerkt haben. Aber sicher nicht der Großteil, dafür klingen und springen die Bälle einfach zu anders.
Die Hauptunterschiede bleiben weniger maximaler Schnitt (dadurch bedingt vor allem gg Unterschnitt ein "stehen" des Balles auf dem höchsten Punkt), etwas langsamer, und ich finde ein höherer Ballabsprung aus dem Schläger.
Alt 13.07.2015, 14:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke bei über 40° in der Halle haben die Leute andere Probleme als sich über die Bälle Gedanken zu machen und Unterscheide festzustellen!

Bei mir ist es in letzter Zeit so. Ich spiele irgendeine Übung (mit many balls) und treffe diverse Bälle mit der Schlägerkante. Dann denke ich mir, mein Gott wie schlecht spiel ich denn heute schon wieder. Dann schnapp ich mir diese Bälle und stelle fest, dass bei diesen Kantentreffern fast ausschliesslich der Ball ein ziemliches Ei war. Ich habe jegliches Vertrauen in die Bälle verloren. Inzwischen ist es fast schon ein automatischer Reflex bei schlecht getroffenen Bällen den Ball auszudrehen und zu überprüfen.
Für Trainingsmatches drehe ich inzwischen auch gleich mal zuvor diverse Bälle aus, um einen zu finden, der gut brauchbar ist.
Demnächst kriege ich dann die Grosslieferung der Nittaku SHA Bälle und hoffe, dass da die überwiegende Mehrheit brauchbar sein wird, so wie es bei den Testsets der Fall war.
Alt 14.07.2015, 11:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1043582.html
Alt 14.07.2015, 12:20
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe den Easy Ball von Butterfly gestern das erste mal für eine Minute angespielt. Länger wollte ich damit nicht spielen. Aber erstmal zu dem, was mir aufgefallen ist.

Die Bälle sind von der Rundheit okay, aber nicht berauschend. Das es sich um die EasyBall handelt, der ja noch unter dem Trainingsball von Butterfly liegen soll, ist das verständlich. Was bei genauem Beobachten aber schon etwas seltsam wirkt, man sieht nicht nur die Naht, sondern auch die Fügestelle an der Oberfläche. Es wirkt so, also würde ein minimaler Spalt zwischen den beiden Hälften vorhanden sein. Ich werde das mal unter dein Mikroskop noch genauer anschauen.

Zum Spielverhalten: Nach einer Minute habe ich das Experiment beendet. Der Ball hatte einen extrem hohen Klang, er schien mit härter als ein Nittaku Premium, mit dem ich zum Vergleich gespielt habe (klar, der Vergleich hinkt), und ich hatte Mühe irgendwie einen vernünftigen Spin ins Spiel zu bringen. Der Ball spielte sich wie die Bälle, die ein einem 10€ 2er-Schläger Set in einem Kaufhaus zu bekommen sind. Der Unterschied war nur, dass er im Vergleich dazu wirklich hart sind, fast zu hart.

Also ich kann dem Ball nichts abgewinnen, für den Preis hätte ich mehr wertet, da spiele ich lieber mit einem Double Circle Trainingsball, da habe ich ein deutlich besseres Gefühl. Die Oberfläche das Ball hat auch echt mehr mit einer Deo-Kugel als mit einem TT Ball zu tun, um mal auf das Kerngeschäft von Weener zu kommen.

achso, weder auf der Verpackung noch sonstwo steht etwas von Weener. Da ist kein *** Ball ist, steht auch der Produktionsstandort nirgends.

Werde mal noch Bilder machen und die Bälle wiegen, interssiert mich wie gross die Streuung ist.

Geändert von masl83 (14.07.2015 um 12:24 Uhr)
Alt 14.07.2015, 13:47
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich sieht es nach einem von TT-Mafia bestellten Artikel aus.

1. "das Ende der Ära der Zelluloid-Bälle" stimmt nicht, in Deutschland ist es offensichtlich.

2. "Die Kugeln aus Zelluloid sind leicht entflammbar" - da verschweigt TT-Mafia immer, das Plastikbälle in dieser Hinsicht nicht anders sind.

3. "Die Kugeln aus Zelluloid ... werden als Gefahrgut ausgeliefert" - stimmt nicht, es gibt keine Regelung die es verlangt, darüber hinaus gibt es eindeutige Entscheidungen der Gremien, dass Zelluloidbälle nicht unter Gefahrgutregelungen fallen.

4. "Die Firma hat im März 2013 ein Patent für einen zelluloidfreien Tischtennisball angefochten, eine Entscheidung liegt jedoch noch nicht vor. Die unklare Situation hält aber keinen der weltweit fünf großen Hersteller vom Produzieren ab." - lustig. Warum Patent anfechten, wenn es keine Rolle spielt?

5. "Laut einer Einschätzung des Deutschen Tischtennisbunds (DTTB), wird der Plastikball die Zelluloidkugel in etwa zwei Jahren verdrängt haben." - klingt nach frei erfunden. Die Situation in Deutschland zeigt gerade, dass auf dem freien Markt, da, wo die Spieler selbst die Wahl haben, bleibt Plastikschrott nur eine marginale Erscheinung.
Alt 14.07.2015, 16:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mal wieder völlig Banane !

Ausgerechnet ein neuer Hersteller, der mit TT bisher absolut nichts zu tun hatte und ein Oligopol aufbrechen will soll Teil der "TT-Mafia" sein.
Alt 14.07.2015, 16:36
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ankündigung für den britischen Markt (auf einem anderen Forum gepostet):

Butterfly Announce New 3 Star 40+ Plastic Ball Made in Germany
Most of the feedback that we have received from our customers over the last year has been concern about the quality, performance, durability and cost of the 40+ plastic balls. Good news is on the way.
Butterfly, the world famous manufacturer, have announced the launch of a new Butterfly plastic ball range manufactured in Germany. Up to now all of the plastic balls have been manufactured in China – both the ones with and without a seam.
The new Butterfly 3 Star 40+ is scheduled to be available next month. It’s round, hard, durable, has a higher bounce and is at a cost which is much closer to the current celluloid Butterfly 3 Star. Butterfly, who have exclusivity over all of the production of this particular ball, predict that it will quickly become the most popular ball worldwide. Butterfly will be selling it everywhere, including both in Japan and China. The quantities available should be sufficient to meet the demand.
This could be the answer that we have all been hoping for.
With Butterfly the new ball will be at three levels:
a)The Butterfly 3 Star 40+ which has an introductory price of
Box of 3 £3.99
Box of 12 £15.75

Box of 72 £95.00
b)The Butterfly 40+ training ball with an introductory price
Box of 72 £34.99 (one size only)
c)The Easy 40+ hobby ball targeted mainly at the recreational market with an introductory price of:
Box of 6 £1.99
Box of 120 £39.50
Alt 14.07.2015, 16:47
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
It’s round, hard, durable,
Sehr informativ. Das gleiche kann man mit Recht über den letzten Schrottball sagen. Quadratisch sind sie alle sicherlich nicht, und halten auch eine gewisse Zeit.
Alt 14.07.2015, 17:36
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Solange die Z-Bälle kleiner sind als die P-Bälle, werden sich selbst gute P-Bälle nicht durchsetzen. Es sei denn, es würden keine Z-Bälle mehr angeboten.
Ich gehe davon aus, dass die ITTF den Durchmesser auch für Z-Bälle anheben wird.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »