|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Ich habe heute den neuen Nittaku-Premium-Ball made in Japan getestet.
Wer hofft oder glaubt, dass dieser Ball sich identisch mit Zelluloidbällen spielt, der irrt. Der Ball war relativ rund. Von den Spieleigenschaften und der Nähe zum Zelluloid-Ball her finde ich ihn besser, als den neuen Butterfly-Ball, aber schlechter als die von DHS produzierten Bälle. Wer beim neuen Nittaku Ball auf viel Rotation hofft, wird enttäuscht. Über das Preis-Leistungsverhältnis muss man denke ich nicht sprechen, da das was da verlangt wird in meinen Augen für das, was man bekommt, um ein vielfaches zu hoch ist. Das meiner Ansicht nach unreife Produkt Plastikball gehört abgeschafft. Solange sich die Qualität und die Preise nicht in ``normalen`` Bereichen bewegen, sollte dieses Thema eigentlich nur in den Ballproduktionsfirmen oder Chemielaboren besprochen werden. Wir sind derzeit so weit, dass man sich auf die jeweiligen Bälle einstellen muss, da jedes Spielgerät andere Eigenschaften mitbringt. Die Unterschiede zwischen den Eigenschaften der Bälle der verschiedenen Hersteller sind derzeit recht groß. Ein Auswärtsspiel kann-wenn man nicht weiß, womit der Gegner spielt-zum ``Abenteuer`` werden. Hat man sich bislang auf die Gegner vorbereitet, wird man künftig wohl Zeit damit verbringen müssen, sich auf die Bälle der Gegner vorzubereiten. Es ist ein Zustand, den ich für absolut lächerlich halte. Aber es steht jedem offen, weiter mit Zelluloid zu spielen, was aus meiner Sicht die beste Lösung ist. |
|
|||
|
|||
Die P-Bälle entwickeln aufgrund des geringeren Durchmessers weniger Rotation. Man muss sich damit abfinden oder bei den Z-Bällen bleiben. Solange der Durchmesser der Z-Bälle nicht angepasst wird, werden die P-Bälle über ein Nischendasein nicht hinwegkommen.
Ich glaube nicht, dass die Produktion der 39,5 mm-Z-Bälle auslaufen wird. Da der Bedarf da ist, wird es Produzenten geben. Ich bin gespannt, ob und wann die ITTF reagieren wird. Rein theoretisch könnte man doch "ewig" die kleineren Z-Bälle herstellen und behaupten, es seien alte Bestände.
|
|||
|
|||
@ 123abc
Ich kann Deinen Ausführungen nur teilweise zustimmen. Ich habe den Premium-Ball nun auch getestet, und die sind meiner Meinung unter den P-Bällen das momentan beste, was man kaufen kann (deutlich besser als das, was von DHS so produziert wird). Freilich ist deren Preis absolut indiskutabel, und die Spieleigenschaften sind auch immer noch relativ weit weg vom Z-Ball. Subjektiv würde ich sagen, dass der Premium-Ball etwas kleiner und trotzdem schwerer ist als der SHA-Ball. Er ist rund, fliegt stabiler und nimmt auch etwas mehr Spin an. Allerdings sind wir im Verein nicht bereit für dieses kleines bisschen an besseren Eigenschaften so einen Preis zu bezahlen. Wir haben uns momentan mehr nolens als volens auf den SHA-Ball als best möglichen Kompromiss geeinigt. |
|
|||
|
|||
Ob es wirklich das Beste ist, ist fraglich.
Er spielt sich zumindest schwerer, als der DHS Ball, gewogen habe ich das jedoch nicht. Da scheinen sich unsere Eindrücke jedoch zu decken. Die Rundheit ist auch ok. Geändert von Hansi Blocker (29.08.2015 um 09:43 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sollten bald ein paar Testbälle vom BTY Wettkampfball bekommen, da unsere Damen dritte Buli spielt. Ich bin gespannt. |
|
|||
|
|||
Es hätte heißen müssen: "Die P-Bälle entwickeln aufgrund des größeren Durchmessers weniger Rotation."
Pardon!
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
der Naht spielt eine Rolle. Und die ist sehr unterschiedlich. Aber es gibt immer Leute die nach Fehlern suchen; weil sie verloren haben. Wenn sie gewinnen ist alles paletti... ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.