|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
...und von solchen Test, wenn sie für mich nicht nachvollziehbar sind, habe ich eh so meine Probleme ![]() Nee, mag ja sein, dass dieser korrekt durchgeführt wurde, nur das was ich mit den paar Bällen, die hier so erhältlich sind selbst mitkriege, ist für mich persönlich einfach relevanter ![]() |
|
|||
|
|||
Nee ist nicht machbar. Stell Dir vor. Dann muss ein Verein in der Bezirksliga mit Zelluloid spielen. Die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse mit Plastik und die Dritte dann wieder mit Zelluloid.
Eine Unterscheidung nach mit oder ohne Naht gibt es bisher bei den Angaben nicht. Aber wenn man diese Unterscheidung auch noch vornehmen will in der Kreisklasse dann mit Plastik ohne Naht. Das heißt der Verein müsste dann mit 3 Bällen trainieren. Macht es nicht einfacher wie wenn man sich bei Auswärtsspielen umstellen muss. Ist zumindest meine Meinung. Ansonsten: In den ersten 3 Ligen (Herren und Damen) spielen 5 Teams noch mit Zelluloid. In den Regionalligen bei den Herren spielt Nord komplett mit Plastik der Rest gemischt. Bei den Damen spielt der Norden komplett mit Zelluloid der Rest gemischt. Oberligen hab ich jetzt nicht mehr geschaut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei ich persönlich das als ein Bequemlichkeitsproblem eines jeden einzelnen Vereins ansehen würde. Wenn es den Spielern der einzelnen Mannschaften helfen würde, dann müssen sie halt durch diese Nummer durch. Mehr Bälle wird man dadurch nicht verbrachen. Gut, teurer würd's wohl deshalb werden können, weil P-Bälle wohl immer noch teurer sind ![]() Dass der DTTB, die Landesverbände, die Bezirke und Kreise dieses heiße Eisen anfassen würden, glaube ich zudem auch nicht. Da würde bestimmt irgendwer schreien, dass das so nicht ginge, weil ja schließlich alle Bälle eine Zulassung haben ![]() Wie gesagt, mir persönlich sind die unterscheidlichen Bälle wurst - nicht weil ich den Unterschied nicht mehrken würde, sondern weil es mir nicht viel besser gesagt nichts ausmacht. Nur habe ich Verständnis für die, die den Mischbetrieb kacke finden. Wobei ich nicht mal weiß, ob dieser nahtlose Ball überhaut in irgendeiner Klasse innerhalb des DTTB eingesetzt wird? Für so manchen OL-Spieler, die ja schon 'nen recht ordentlichen und ansehnlichen Ball spielen, mag die augenblickliche Situation sicher unbefriedigend sein. Geht ja beim TT nun mal immer um Nuancen, die ausschlagbebend sind. Wenn man da empfindlicher als andere auf wechselnde Balltypen reagiert - was ich nicht ausschließen kann und möchte - dann ist das für diese Spieler sicher ärgerlich. Ab OL also ab DTTB-Ebene und auch in den höchsten Verbandsklassen, ist TT eben doch schon mehr als reines Hobby. Zumindest aus meiner Sicht und damit meine ich nicht die möglichen finanziellen Interessen, die es dort sicher auch schon gibt. Der Aufwand, den dort ein jeder bzw zumindest die Meisten betreiben müssen um in diesen Klassen mithalten zu können, dürfte nicht unerheblich sein. Zusätzlicher Aufwand wegen unterschiedlicher Balltypen mit denen man zurechtkommen muss, mag in diesen Klassen eher nachvollziehbar und unerwünscht sein, als bei mir Kreiswurst z.B. Deshalb mag es ja vielleicht möglich sein, dass der DTTB für seine Spielklassen eine Einigung für einen der drei Balltypen als gutes Vorbild anstrebt. Gut, mit der nicht vorhandenen Unterscheidung zwischen P-Bällen mit und ohne Naht, haste recht. Das wird man offiziell nicht so ausdrücken können dürfen ohne Ärger mit den Herstellern/Vertreibern der P-Bälle ohne Naht zu bekommen. Da denke ich aber mal, dass ab diesen Klassen eh keiner auf die Idee kommt freiwillig mit den nahtlosen Bällen zu spielen. In der TTBL hat man es ja auch geschafft sich zu einigen und ich denke, dass das in aller Sinne gut so ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gibt es, wenn ich mich recht erinnere, nur ein Team was noch mit Z spielt. In "meiner" OL spielen 6 mit Z, 3 mit P. In zwei Wochen spiele ich die Landesrangliste mit, dass wird, nach einem einzigen Spiel in der letzten Saison mit P, mein zweites offizielles Spiel mit P sein. Ich bin gespannt, dass entsprechende Training geht heute los. |
|
|||
|
|||
Laut Auskunft von Butterfly von heute spielt Düsseldorf bereits mit den neuen Bällen der deutschen Firma. Die Bälle werden im Laufe des Oktobers in den freien Verkauf kommen.
|
|||
|
|||
Wobei ich es noch interessanter finde, dass Ochsenhausen zu den Z-Bällen zurückkehrt, und es mindestens einen Verein gibt nämlich Grenzau, der mit nahtlosen Bällen (Joola) spielt. Des weiteren dürften auch die Nittaku Premium am Start sein, so dass in der TTBL nun alle verschiedenen Arten von möglichen Bällen am Start sind!
|
|
||||
|
||||
Nahtloser Joola. Stehe ich da grad auf dem Schlauch?
|
|
|||
|
|||
Hatte ich mich auch schon gefragt...
Aber was die Situation mit den unterschiedlichen Spieleigenschaften der P-Bälle betrifft zeigt sich meiner Meinung nach ein Versagen der ITTF. Nicht, dass die P-Bälle von den Eigenschaften her komplett identisch mit den C-Bällen sein müssten (auch, wenn das sicherlich wünschenswert wäre), aber untereinander sollten die Spieleigenschaften zumindest fast identisch sein. Zeigen die Hersteller kein Interesse sich von den SPieleigenschaften her aneinander (bzw. denC-Ball-Eigenschaften) anzunähren, muss man sie halt durch ein neues Zulassungsverfahren das besagte Spieleigenschaften reglementiert dazu zwingen. Allerdings muss man zugestehen, das das anderen Dingen wie Preis, Haltbarkeit etc. sicher nicht zuträglich ist, wenndie Hersteller sich noch an weitere Richtwerte halten müssen, aber da es hier vergleichsweise eh noch mau aussieht macht das den Brten auch nicht mehr fett. |
|
|||
|
|||
Gestern wie oben geschrieben seit längerer zeit das erste Training mit P Ball.
Die Eindrücke bleiben: - weniger Schnitt in allen lagen - zumindest ich kann deutlich einfacher auf US spielen, vor allem wenn ich fest spiele - die Bälle sind langsamer Ich selber spiele damit insgesamt vielleicht sogar etwas besser, zumindest auf der normalen NI Seite. |
|
|||
|
|||
Ja!
Joola bietet wie Tibhar Plastikbälle mit und ohne Naht an. Der Joola Flash ist ohne Naht! |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.