|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
Da gabs Nittaku "Made in Japan" und Nittaku Japan. |
|
|||
|
|||
Naja, ich denke nicht, dass man hierfür großartig Regeln braucht. Da reichen rudimentäre Englischkenntnisse und ein einigermaßen funktionsfähiger Denkapparat.
"Made in China" heißt...na, weiß es jemand ? Suuuper gemacht, 1a !!! "Hergestellt in China" "Germany" heißt..und, geht noch was? Priiiieeema, auch richtig. Für Mr. Iani übersetze ich aber auch hier: "Deutschland". Und erst jetzt, nach gefühlt tausendmaliger Betrachtung, fällt evtl. auf: Einmal mit "hergestellt in" und einmal ohne. Geil, oder ? Das ist so verdammt vertrackt, da KANN man ja gar nicht selber drauf kommen...internationale Tischtennisballherstellermafia - die ist sooo fies, da ist sogar das Zika-Virus nur ein Mückenstich dagegen. P.S.: Der Begriff "Made in Germany" ist übrigens geregelt. Und wenn ein Hersteller den Begriff benutzen darf, dann tut er es auch. Zumindest, wenn er in Deutschland verkaufen will. Weil wir doch alle so stolz auf unser tolles Land sind. Wenn er es nicht tut, dann geht man eben davon aus, dass nicht in Deutschland produziert wurde. Einfach, oder ? |
|
||||
|
||||
Das sind die alten Aufdrucke auf den Bälle. Sie wurden erst zugelassen mit dem Aufdruck des Landes, aus dem die "Marke" kam, und dann wurde es geändert. Die Bälle sind nun alle Made in China oder Made in Japan, ausser der Weener Ball.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Made in Germany (oft produziert in XXXX) heißt auch nur zusammengebaut in! 3. Sie hätten es ja auch gleich weg lassen können, wieso machen sie sich die Mühe andere zu verarschen? Weil sie es wollen und damit Geld verdienen können. |
|
|||
|
|||
Das war mir auch klar dass dann sonst Made in .... stehen müsste
|
|||
|
|||
Haben gestern im Training den Nittaku Plastikball Made in Japan getestet. Für mich mit Abstand die beste Alternative zum Zelluloid-Exemplar.
Der Ball nimmt Schnitt und Spin gut an. Zu beobachten war jedoch, dass er merklich schneller abspringt und das Spiel phasenweise deutlich schneller wird, gerade wenn der Gegner richtig "durchladen" kann. Problematisch für mich einzig und allein der ein oder andere Ball aus der Abwehr, der deutlich besser für den Gegner zu ziehen war als mit einem Butterfly *** oder Nittaku Japan *** aus Zelluloid. Danach kommt eigentlich der Ball von Butterfly Made in Germany, obwohl dieser einen scheußlichen bzw. kaputten Klang hat und ab und an auch sehr komisch springt. Den Rest kann man getrost in die Tonne hauen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ich finde es aber nicht richtig, dass die ITTF beide Versionen "abstempelt". Ohne "Made..." ist also die Katze im Sack gekauft. Warum wohl macht man das........???? ![]() |
|
||||
|
||||
noch einmal zur Verdeutlichung:
2013: Zitat:
Zitat:
Schon geil was hier wieder alle geschribeen wird, hauptsache ITTF = "evil"... Und nein, ich finde auch nicht alles gut, vorallem nicht, das man die Verschärfung der Grenzen zu Jan. 2016 nicht durchgeboxt hat. Geändert von masl83 (11.02.2016 um 13:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Stimmt, ich hatte übersehen, dass z.B. auf dem Joola- Ball nur "Germany" stand. Man ist geneigt, das "Made in..." gedanklich vorauszusetzen, was aber falsch ist.
Es wäre auch nicht verwunderlich, wenn sich Butterfly die Exklusivrechte an den Bällen aus Weener- Produktion gesichert hätte. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass Weener keine neue Produktionsanlage für die Bälle gebaut hat, sondern seinen bisherigen Maschinenpark nutzt. Mit den Deoroller-Kugeln haben Tischtennisbälle wohl recht viel gemein. Dementsprechend hätte Weener aber sowieso nur beschränkte Kapazität und könnte auch seinerseits absatzmäßig mit einer Exklusivität einverstanden gewesen sein. Immerhin hat man einen starken Partner mit eigenem Absatzkanal.
|
||||
|
||||
Und noch eine Korrektur meinerseits, in der Jan 2016 Ausgabe des T3 sind die vergrössten Toleranzen gestrichen, also müssten jetzt alle Bälle gleich sein, ausser dass ein Seamless Ball härter sein darf als ein Ball mit Naht. Das ist aber eigentlich okay meiner Meinung nach, weil früher hat man hier auch die grössten Unterschiede gehabt und ein Ball wurde immer besser=härter, um so länger man ihn liegen lassen hat.
Ich würde schon alleine aus diesem Grund auf Seamless Bälle gehen, weil sie im Mittel härter sind. Die Rundheit und das Gewicht ist jetzt exakt gleich definiert. Was mir aber immernoch fehlt: Ich würde gerne die Rauheit eines Ball definiert haben und einen Standardisierten Test, nach welcher Benutzungsdauer er auf welche Rauheit zurückgehen darf. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen. Der Test ist technisch ohne Probleme auszuführen und eine Vorrichtung zu konzipieren. Geändert von masl83 (11.02.2016 um 13:30 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.