Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2016, 15:28
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Was sind schon Zehntel-Millimeter... Für mich kein Grund sich aufzuregen.
Jede Produktion hat Toleranzen! Auch die Hühner.
Alt 15.02.2016, 13:02
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Was sind schon Zehntel-Millimeter... Für mich kein Grund sich aufzuregen.
Jede Produktion hat Toleranzen! Auch die Hühner.
Für Garagen- und Freibadgeklicker tatsächlich nicht von Relevanz !
Alt 21.02.2016, 17:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich war gerade bei einem Landesligaspiel . Gastgeber spielt mit Donic 3 Stern Plastikbällen.

Ich habe einen Blick in den Materialschrank geworfen.

Dort waren 3 Kartons Donicbälle

der erste war mit einem bunten Blatt beklebt mit der Aufschrift:

3. Wahl
Trainingsbälle
(nur zum Training geeignet)

der zweite Karton hatte auch einen farbigen Zettel mit der Aufschrift
2. Wahl
Trainingsbälle
(Meisterschaftbälle)
(Jugendmannschaften)

Der dritte hatte keinen Zettel drauf. Nehme an das war dann die erste Wahl für Mannschaftsspiele der Herrenteams....

Der Verein spielt soweit ich weiß jetzt schon die 2. Saison mit Plastik und hatte vorher Bälle ohne Naht (XU?)

Die Nummer eins der Gegner hat vor seinen Einzeln und Doppeln die ca 3-4 Bälle die am Tisch waren nochmal "ausgedreht"/selektiert

Geändert von Fastest115 (21.02.2016 um 17:30 Uhr)
Alt 22.02.2016, 09:47
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist natürlich dann auch ne Möglichkeit. Einfach 3-5 Kartons kaufen, dann selber per Hand 2 Tage selektieren und hoffen, dass man damit dann gut fährt. Evtl. sogar 1-2 Kartons per Reklamation zurückschicken.
Traurig für die Hersteller, dass so eine eigene Selektion notwendig erscheint/ist.
Alt 22.02.2016, 09:53
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unsere Erste hatte am WE ihre erste Erfahrung mit Plastik. War wohl ein Nittaku China. Meine Güte, haben die geflucht... Unser Noppenspieler hat aber auch was Gutes daran gefunden, weil er damit gute Flatterbälle kreieren konnte und sich so das Defizit der Bälle zu Nutze gemacht hat.
Alt 22.02.2016, 17:02
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nein das waren Nittaku Japan, und sind ja wie hier schon mehrmals gelesen mit die besten Bälle. Aber es sind auch die Bälle in der Konstellation, die ich paar Seiten vorher kritisiert habe, weil so langsam. Vom Spin her sind die Bälle absolut okay. Ausser sie wurden ausgetauscht, aber ich denke mal nicht.

Ich weiss ja nicht über was sie geflucht haben, aber die Bälle sind wenigstens rund und gleichmässig. Die Bälle flattern im Vergleich zu anderen Platikbällen von DHS überhaupt nicht, da trübt etwas die Wahrnehmung.
Alt 22.02.2016, 17:24
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Echt? Das waren die Nittaku Japan? Okay...
Ist ja alles auch immer subjektiv, aber auffällig war vor Allem, dass die Bälle deutlich weniger Rotation annimmt und eine instabilere Flugbahn hat und somit auch leichter flattert. Ich wusste nur, dass es Nittaku sind und habe mal angenommen, dass das die aus China sein müssen, weil die aus Japan ja so gut sein sollen. Im Vergleich zu den Nittaku Japan Zelluloid, die wir gewohnt sind, war´s wohl - subjektiv - ein großer Unterschied.

Geändert von Hansi Blocker (22.02.2016 um 17:40 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 22.02.2016, 17:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn alle Bälle eines P Balltyps gleichmäßig abspringen ist das sicher gut.

Bringt einem aber nichts wenn man ständig mit anderen Z oder P Bällen spielt/trainiert.

Ich gehe nochmal auf meine Erfahrung ein.

Ich habe meist mit Z gespielt/trainiert.

Dann musste ich ein Turnier mit P spielen und habe darum 6 Trainingseinheiten mit P trainiert.

Dann das Turnier gespielt.

2 Tage später musste ich wieder mit Z spielen und wieder ne Woche später nach 3 weiteren Einheiten mit P.

Ich nehme eine Spielsituation die ich oft habe.

Ich hab Aufschlag kurz US in RH/Mitte der Gegner schupft ihn lang/halblang in Tischmitte zurück.

ich zieh VH Topspin weit in die RH raus..

Davon treffe ich normal so 80-90%

Bei der ersten Trainingseinheit hab ich den TS dauernd mit der oberen Schlägerkannte getroffen. Gesamttrefferquote 10% .
Es wurde langsam besser bis zur 6. Einheit und lag dann schon bei ca 50-60%.

Beim 1. Turnier unter Druck hatte ich gerade in knappen Spielständen wieder dauernd Kantentreffer. die Gegner waren alle besser und ich hab erwartungsgemäß verloren, aber die Kantentreffer waren schon sehr auffällig.

Direkt danach mit einem Z Ball hab ich garkeinen TS mehr getroffen gegen gleichgute Gegner und verloren.

Nach drei weiteren TE mit P beim 2. Turnier hab ich dann gegen gleichgute Gegner wieder annehmbare Trefferquoten von 70-80%

Danach habe ich 8 Monate keine P Bälle gespielt. Beim ersten Meisterschaftsspiel mussten wir mit P spielen. Ich hab einmal mit P trainiert und sowohl beim Training als auch beim Spiel wieder viele Kantentreffer.

weitere 6 Monate später wurde ich beim Auswärtsspiel mit P Bällen überrascht. Trefferquote beim VH TS 10%. Doppel verloren (TS oft versucht), Einzel beide gewonnen, aber fast ohne TS und ohne Spaß (ging weil die Gegner deutlich schlechter waren)

Daraus schließe ich folgendes:

Bei dieser Spielsituation springt der P Ball beim Rückschlag etwas höher oder steiler ab als beim Z Ball. deswegen trifft man ihn, besonders unter Druck, wo man "intuitiv"/automatisiert schlägt, dauernd mit der Oberkannte.

Wenn man ne Weile mit dem Ball trainiert stellt man sich auf diesen Absprung ein. Je länger desto besser/automatisierter.

Hat man sich umgestellt, dann trifft man natürlich mit dem Z Ball keinen mehr wenn man damit mal spielen muss, weil man ja seine Schlagbewegung/Timing umgestellt hat.

Das bedeutet: Man kann seine Schlagbewegung an den veränderten Absprung gut anpassen mit etwas Training ..sagen wir mal 10-12 guten Trainingseinheiten.

Was aber nicht geht ist der Mischbetrieb. Also zwischendurch dann mal mit den Z Bällen spielen geht in die Hose.
Das gilt dann eben auch wenn man mit einem anderen P Ball Typ spielt also mal mit Naht aus China, dann aus Japan, dann aus Deutschland und dann plötzlich ohne Naht.

Eigentlich logisch

Geändert von Fastest115 (22.02.2016 um 17:53 Uhr)
Alt 22.02.2016, 17:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Echt? Das waren die Nittaku Japan? Okay...
Ist ja alles auch immer subjektiv, aber auffällig war vor Allem, dass die Bälle deutlich weniger Rotation annimmt und eine instabilere Flugbahn hat und somit auch leichter flattert.
Das erste kommt vom grösseren Ball und vom leicht höheren Gewicht, das würde bei einem Z-Ball in der grösse genau gleich sein, und das zweite trifft auf den Japan Ball von Nittaku nun wirklich nicht zu, da gibt es ganz andere Kandidaten. Und da habe ich auch schon Z-Bälle gehabt, die deutlich schlechter waren. Zudem ist die Spinannahme beim Nittaku Japan Ball wirklich nicht schlecht.
Wenn man nur mit Zelluloid spielt, ist es immer ein "gefühlt" riesiger Unterschied.

OT: Aber so schlimm kann es für euch ja nicht gewesen sein, sonst hättet ihr ja nicht gewonnen
Alt 23.02.2016, 10:55
Spitzenfreilos

Okay, kann natürlich sein. Zumindest kamen keine Rückmeldungen, dass die Bälle schnell kaputt gegangen sind, unrund waren, etc. Und es war halt ein unmittelbarer Vergleich zwischen dem kleineren Z-Ball und dem größeren P-Ball. Vielleicht eine Art Kulturschock ;-)

Die Eindrücke, die ich mitbekommen habe, waren ja nur subjektiv und völlig unabhängig davon, ob jetzt jemand deswegen gewonnen oder verloren hätte. Man hat auch der Heimmannschaft unterstellt, so seine Mühe mit den eigenen Bällen zu haben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »