Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2016, 20:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ja, wenn er zu hoch abspringt, dann ist er falsch konzipiert, dann muss der Hersteller eben nachbessern, statt dass der Weltverband die Regeln ändert.

Und mit der Größe - der Ball soll laut Regeln 40 mm groß sein, das war traditionell immer ein Wert mitten im Toleranzbereich und im TL wird dann spezifiert, dass der P-Ball minimal 40 mm sein muss. Die in den Regeln vorgegebene Zielgröße kann man damit eigentlich nicht erreichen, der P-Ball muss effektiv größer sein. Das war in den Regeln nie so vorgesehen, dass die Zielgröße die Untergrenze darstellt. Ist ja kein Problem, aber dann bitte auch die Regeln ändern und die hierfür notwendigen Mehrheiten zusammenbekommen.

"Bitte baut einen Ball, der sich genauso spielt, wie ein Z-Ball, er muss aber abweichend von den Regeln größer als 40 mm sein, und darf auch ein bisschen höher abspringen. "

Geändert von Setz-It (20.04.2016 um 21:09 Uhr)
Alt 21.04.2016, 07:24
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Ansicht nach kann es doch nicht so schwer sein die Größe und das Gewicht des Balles einzuhalten. Wenn ich einen Ball in 40,3 mm herstellen kann, so sollte es auch möglich sein, den Ball in 40,0 mm herzustellen. Wenn man bedenkt dass die Z-Bälle wohl eher etwas kleiner und näher an der unteren Grenze waren, wird die Größenänderung wohl höher sein. Wenn man schon die Präzision und somit die Toleranzspanne verringert, warum hat man diese dann nicht auf 39,7-40,3 mm gesetzt?
Alt 21.04.2016, 08:33
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte diese Toleranz-Diskussion für überflüssig. Man gewinnt/verliert nicht wg. 0,1 mm Ballunterschied...
Alt 21.04.2016, 09:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach kann es doch nicht so schwer sein die Größe und das Gewicht des Balles einzuhalten. Wenn ich einen Ball in 40,3 mm herstellen kann, so sollte es auch möglich sein, den Ball in 40,0 mm herzustellen. Wenn man bedenkt dass die Z-Bälle wohl eher etwas kleiner und näher an der unteren Grenze waren, wird die Größenänderung wohl höher sein. Wenn man schon die Präzision und somit die Toleranzspanne verringert, warum hat man diese dann nicht auf 39,7-40,3 mm gesetzt?
Wäre sehr sinnvoll gewesen mMn. Dadurch würden sich P- und Z-Ball vom Spielgefühl her weiter angleichen. Einiges bei der Umstellung ist ja auch dieser veränderten Toleranz und dadurch dem größeren durchschnittlichen Durchmesser zu tun, wird aber pauschal dem Material zugeschrieben. Ein produktpolitischer Fehler der ITTF.
Alt 21.04.2016, 09:05
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ich halte diese Toleranz-Diskussion für überflüssig. Man gewinnt/verliert nicht wg. 0,1 mm Ballunterschied...
Doch.
Alt 21.04.2016, 09:18
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Es geht dabei nicht ums Gewinnen oder Verlieren.
Jedoch find ich es nicht gut, dass an unserem schönen Sport dauernd etwas geändert werden muss, auch wenn es in diesem Fall nur Kleinigkeiten sind.

Dass die Toleranz geringer wird, finde ich gut. Jedoch werden Dinge angepasst/verändert nicht weil es dann den Sport besser macht, sondern, so vermute ich, dass es einfacher für die Hersteller der Plastikbälle sein wird. Die Hersteller sollten einen Ball, der so nahe wir möglich am Z-Ball sein soll, herstellen. Dann sollten meiner Ansicht nach auch die grundlegenden Daten/Maße eingehalten werden. Natürlich werden wegen ein paar Zehntel Millimeter nicht Spiele verloren oder gewonnen, jedoch wurden hier dann z.B. Ausnahmen die zeitlich Begrenzt waren einfach so geändert, dass die zeitliche Begrenzung wegfällt. Dies sollte so nicht sein.
Alt 21.04.2016, 09:31
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ja, wenn er zu hoch abspringt, dann ist er falsch konzipiert, dann muss der Hersteller eben nachbessern, statt dass der Weltverband die Regeln ändert.
Ganz genau!

(Ist eigentlich 100% definiert, was "Zelluloid" bzw. "Nicht-Zelluloid" ist? Oder könnte man theoretisch ein Materail verwenden, was beliebig ähnlich zu Zelluloid ist - so dass es quasi einen fließenden Übergang gäbe. Dann wäre die regeltechnische Unterscheidung nochmal eine Stufe "schwachsinniger")
Alt 21.04.2016, 09:46
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Ganz genau!

(Ist eigentlich 100% definiert, was "Zelluloid" bzw. "Nicht-Zelluloid" ist? Oder könnte man theoretisch ein Materail verwenden, was beliebig ähnlich zu Zelluloid ist - so dass es quasi einen fließenden Übergang gäbe. Dann wäre die regeltechnische Unterscheidung nochmal eine Stufe "schwachsinniger")

Meines wissens, hab ich aber auch nur gehört, besteht der eine Ball aus Cellulosenitrat und der andere aus Celluloseacetat kann aber falsch sein. Wie gesagt nur gehört kenne mich selbst darin aber nicht aus.
Alt 21.04.2016, 10:09
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Doch.
Ich geb`s auf.
Alt 21.04.2016, 16:54
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zelluloid ist definiert.

Aber ja, man hat im Endeffekt die Grösse verändert, weil, wie man sagt, die Absicht damals war, 40mm Bälle zu haben. Da aber der Mittelwert nicht bei 40mm war, sondern bei 39.7 (man konnte die Toleranzen in der Fertigung senken), kam halt nun die "Trotzreaktion" mit 40mm als Mindestmass. Das finde ich auch nicht gut, aber so ist es jetzt nun mal. Theoretisch wäre das ja auch früher möglich gewesen, nur hat halt jeder Hersteller soviel Material wie möglich gespart.

Hätte man Hersteller gehabt, die 40.3mm Bälle produziert hätte, hätte man als Heimmanschaft mit diesem Balltyp auch einen netten Vorteil gehabt. Aber ich denke, die Grösse wird keine grosse Rolle spielen, wenn man mal 3 Wochen damit am Stück gespielt hat.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »