|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welche Plastikbälle?
Wir haben noch nicht umgestellt. Bisher spielen wir noch mit Zelluloid (andro Speedball). Bei uns trainiert ausschließlich der Nachwuchs mit Trainingsbällen. Deshalb werden wir für den Bereich auch mal schauen müssen.
Ich hatte versucht, bei uns im Kreis eine Umfrage zu starten, wer, ab wann mit welchem Ball spielen wird. Der Kreisvorstand sah durch so eine Umfrage die Vereine in die Enge gedrängt und verzichtet deshalb darauf. Es sind ja schließlich noch zweieinhalb Jahre Zeit.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es stimmt auch, dass dieser Ball extremst teuer ist. Allerdings ist er nicht eindeutig der teuerste Ball. Der Butterfly-Ball ist nämlich nicht rabattfähig. Rechnest Du beim Premium mit einem Rabatt von 25%, dann kosten beide Bälle ungefähr gleich viel. Bekommst Du mehr Rabatt, wird der Nittaku-Ball sogar "günstiger". Hinzu kommt, dass der Butterfly-Ball aus meiner Sicht so ziemlich das Übelste ist, was an P-Bällen auf dem Markt ist. Ich denke, der wird nur von entsprechend gesponsorten Clubs gespielt werden müssen, die keine andere Wahl haben. Freiwillig wird sich kaum einer den Ball zu diesem preis antun! |
|
|||
|
|||
Dem würde ich uneingeschränkt so zustimmen!
|
|
||||
|
||||
Mir und dem Ball ist es egal, welche Art näher am Original (Z-Ball) dran ist. Wichtig ist, dass der Ball sich nach wie vor anständig dreht.
Von dem, was ich aber mitbekommen habe, sollen die Bälle ohne Naht besser funktionieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe das ja schon mal irgendwo geschrieben, und zwar ist meine Theorie die folgende: Ein grosses Versandhaus mit Donic- und Nittaku-Bällen als Hausmarke muss verschiedene Märkte bedienen. Also hat man mit dem Donic einen "Billigball" auf dem Markt, um die Billigeinkäufer bedienen zu können. Die "Edelmarke" ist dann Nittaku, wobei der chinesische SHA einfach eine Topselektion darstellt, der aber ansonsten auch nicht unbedingt qualitativ besser ist als der Donic. Es würde wenig Sinn machen eine bessere Donic-Selektion für einen höheren Preis auf den Markt zu bringen, um auf Tibhar- oder Joola-Niveau zu liegen. Das wäre ja nur zusätzliche Konkurrenz für den eigenen Nittaku-Ball. Das Premium-Produkt ist dann der Japan-Ball, der dann entsprechend mehr kostet aber auch aufgrund der anderen Produktion eine prinizpiell andere Qualität aufweist. Wir haben übrigens letzte Saison mit dem SHA gespielt und ab dieser Saison spielen wir mit dem Premium. Der SHA war nicht schlecht und unter den chinesischen Bällen mit Naht der im Schnitt beste Ball. Allerdings ist der Premium schon noch mal ne ganze Ecke besser und insbesondere deutlich haltbarer! Wir haben einen viel geringeren Verschleiss, sodass uns der Premium-Ball schlussendlich auch nicht mehr kostet als der SHA. Also meine Empfehlung in Sachen P-Ball geht ganz klar in Richtung Nittaku-Premium! |
|
||||
|
||||
Im Training wird hier zumeist Donic Coach (relativ schwer, mittelspinnig) eingesetzt, persönlich (für Zuhause) nutze ich DHS 1* der etwas kleiner u. spinniger ist. Bei Punktspielen kommt Xushaofa zum Einsatz. Die Umstellung von Donic Coach auf den Xushaofa bzw. vom DHS gehen relativ leicht, ein paar Ballwechsel und man ist 'drin'.
Beim letzten Turnier in der Umgebung kamen Tibhar(?)-Bälle zum Einsatz, mit einem großen P beim Stempel, die klangen zwischendurch - besonders bei Bodenkontakt -schon irgendwie kaputt, waren recht leicht und deutlich weniger spinnig als oben genannte. Da half nur Klang ignorieren, Augen zu und durch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Nittaku Premium ist der Ball, der noch den meisten Spin ermöglicht und zugleich am haltbarsten ist. Ich sag's ungern, aber diese Bälle sind haltbarer als ein Z-Ball. Im normalen Spiel geht so gut wie nie einer kaputt. Lediglich wenn man draufsteht oder einen massiven Kantentreffer hat, zerlegt es den Ball. |
|
|||
|
|||
Augen zu
![]() Der war jetzt gut: Augen zu beim TT ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Ist das mit der Hausmarke denn noch so? Sowohl bei Belägen als auch bei Hölzern ist das Angebot nur ein Bruchteil der verfügbaren oder anderswo angebotenen Produkte.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.