Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2017, 09:16
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Plastikbälle?

Wir haben noch nicht umgestellt. Bisher spielen wir noch mit Zelluloid (andro Speedball). Bei uns trainiert ausschließlich der Nachwuchs mit Trainingsbällen. Deshalb werden wir für den Bereich auch mal schauen müssen.

Ich hatte versucht, bei uns im Kreis eine Umfrage zu starten, wer, ab wann mit welchem Ball spielen wird. Der Kreisvorstand sah durch so eine Umfrage die Vereine in die Enge gedrängt und verzichtet deshalb darauf. Es sind ja schließlich noch zweieinhalb Jahre Zeit.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 23.01.2017, 10:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
6. mMn gibt es einen mehrheitlichen Tenor: Der Nittaku Premiumball aus Japan liegt von Z Ball ähnlichsten Spieleigenschaften und auch Haltbarkeit/Qualität bei vielen vorne...bei fast keinem ganz hinten....ABER: Beim Preis ist er allerdings auch der eindeutig teuerste.
Ja, bei mir liegt der Nittaku Premium bzgl. Qualität und Haltbarkeit unter den Plastikbällen ganz weit vorne.
Es stimmt auch, dass dieser Ball extremst teuer ist. Allerdings ist er nicht eindeutig der teuerste Ball. Der Butterfly-Ball ist nämlich nicht rabattfähig. Rechnest Du beim Premium mit einem Rabatt von 25%, dann kosten beide Bälle ungefähr gleich viel. Bekommst Du mehr Rabatt, wird der Nittaku-Ball sogar "günstiger".
Hinzu kommt, dass der Butterfly-Ball aus meiner Sicht so ziemlich das Übelste ist, was an P-Bällen auf dem Markt ist. Ich denke, der wird nur von entsprechend gesponsorten Clubs gespielt werden müssen, die keine andere Wahl haben. Freiwillig wird sich kaum einer den Ball zu diesem preis antun!
Alt 23.01.2017, 11:05
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
Eines kann ich trotz aller unterschiedlicher Meinungen in den Raum werfen:

Butterfly und Donic Plastikbälle kann man schlicht und einfach nicht spielen.
Dem würde ich uneingeschränkt so zustimmen!
Alt 23.01.2017, 11:20
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mir und dem Ball ist es egal, welche Art näher am Original (Z-Ball) dran ist. Wichtig ist, dass der Ball sich nach wie vor anständig dreht.

Von dem, was ich aber mitbekommen habe, sollen die Bälle ohne Naht besser funktionieren.
Alt 23.01.2017, 11:21
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da bin ich bei P7
Donic sind aus dem gleichen Werk wie der Andro..also "baugleich"
Es gibt allerdings wohl Unterschiede in der "Qualität".
Sprich der Anteil der "eier" wird evtl höher sein.
...
Ja, natürlich ist das genau so! Und da die Donic-Bälle generell immer am billigsten sind (das war auch schon bei den Z-Bällen so), ist bei denen die Selektion am schlechtesten. D. h., die Wahrscheinlichkeit mit einem Ei zu spielen ist am grössten.
Ich habe das ja schon mal irgendwo geschrieben, und zwar ist meine Theorie die folgende: Ein grosses Versandhaus mit Donic- und Nittaku-Bällen als Hausmarke muss verschiedene Märkte bedienen. Also hat man mit dem Donic einen "Billigball" auf dem Markt, um die Billigeinkäufer bedienen zu können. Die "Edelmarke" ist dann Nittaku, wobei der chinesische SHA einfach eine Topselektion darstellt, der aber ansonsten auch nicht unbedingt qualitativ besser ist als der Donic. Es würde wenig Sinn machen eine bessere Donic-Selektion für einen höheren Preis auf den Markt zu bringen, um auf Tibhar- oder Joola-Niveau zu liegen. Das wäre ja nur zusätzliche Konkurrenz für den eigenen Nittaku-Ball.
Das Premium-Produkt ist dann der Japan-Ball, der dann entsprechend mehr kostet aber auch aufgrund der anderen Produktion eine prinizpiell andere Qualität aufweist.
Wir haben übrigens letzte Saison mit dem SHA gespielt und ab dieser Saison spielen wir mit dem Premium. Der SHA war nicht schlecht und unter den chinesischen Bällen mit Naht der im Schnitt beste Ball. Allerdings ist der Premium schon noch mal ne ganze Ecke besser und insbesondere deutlich haltbarer! Wir haben einen viel geringeren Verschleiss, sodass uns der Premium-Ball schlussendlich auch nicht mehr kostet als der SHA.
Also meine Empfehlung in Sachen P-Ball geht ganz klar in Richtung Nittaku-Premium!
Alt 23.01.2017, 11:27
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Training wird hier zumeist Donic Coach (relativ schwer, mittelspinnig) eingesetzt, persönlich (für Zuhause) nutze ich DHS 1* der etwas kleiner u. spinniger ist. Bei Punktspielen kommt Xushaofa zum Einsatz. Die Umstellung von Donic Coach auf den Xushaofa bzw. vom DHS gehen relativ leicht, ein paar Ballwechsel und man ist 'drin'.
Beim letzten Turnier in der Umgebung kamen Tibhar(?)-Bälle zum Einsatz, mit einem großen P beim Stempel, die klangen zwischendurch - besonders bei Bodenkontakt -schon irgendwie kaputt, waren recht leicht und deutlich weniger spinnig als oben genannte. Da half nur Klang ignorieren, Augen zu und durch.
Alt 23.01.2017, 11:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Mir und den Ball ist es egal welche Art näher am Original /C- Ball/ Z Ball) dran ist.
Wichtig ist das der Ball sich nach wie vor anständig dreht.

Von dem was ich aber mitbekommen habe sollen die Bälle ohne Naht besser funktionieren.
Was verstehst Du unter "besser funktionieren"? Im Ausgangspost beschwerst Du dich, dass die P-Bälle deutlich weniger Spin ermöglichen. Und dieser Effekt ist bei den Bällen ohne Naht so wie dem Butterfly-Ball deutlich stärker ausgeprägt als bei den Bällen mit Naht.
Der Nittaku Premium ist der Ball, der noch den meisten Spin ermöglicht und zugleich am haltbarsten ist. Ich sag's ungern, aber diese Bälle sind haltbarer als ein Z-Ball. Im normalen Spiel geht so gut wie nie einer kaputt. Lediglich wenn man draufsteht oder einen massiven Kantentreffer hat, zerlegt es den Ball.
Alt 23.01.2017, 11:32
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Augen zu
Der war jetzt gut: Augen zu beim TT
Alt 23.01.2017, 11:50
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
[...] Hinzu kommt, dass der Butterfly-Ball aus meiner Sicht so ziemlich das Übelste ist, was an P-Bällen auf dem Markt ist. Ich denke, der wird nur von entsprechend gesponsorten Clubs gespielt werden müssen, die keine andere Wahl haben. Freiwillig wird sich kaum einer den Ball zu diesem preis antun!
Das denke ich auch. Wir haben auch mal den Butterfly Ball getestet. Da der Klang so übel ist, fällt er einfach raus.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 23.01.2017, 12:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ein grosses Versandhaus mit Donic- und Nittaku-Bällen als Hausmarke
Ist das mit der Hausmarke denn noch so? Sowohl bei Belägen als auch bei Hölzern ist das Angebot nur ein Bruchteil der verfügbaren oder anderswo angebotenen Produkte.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »