|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Was ist mit Tibhar und andro Bällen?
Kann man die dezent übersehen? Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Da beide Bälle mit Naht bei DHS hergestellt werden, kannst du dir die ebenfalls sparen oder eben dafür einen dieser Bälle testen.
|
|||
|
|||
super! Danke für die Hilfe
|
|
||||
|
||||
Habe gestern den D40+ von DHS, den Andro 3S, den Nittaku Premium 40+ und den Gewo SLP direkt miteinander verglichen.
Werde sicher noch 4 Wochen weitertesten, aber vorab etwas zum D40+, das dürfte für die meisten interessant sein. Das Fazit vorne weg: Ich bin etwas enttäuscht, hätte mir mehr erwartet nach den Berichten in englischsprachigen Foren. Zum Klang: Sehr auffällig denn er geht in Richtung des Butterfly Balles von Weener. Nicht ganz so krass, aber auffällig anderst wie der nahtlose und der Premium 40+ von Nittaku. Ebenso ist der Klang deutlich heller und höher wie zum alten DHS Ball. Balltempo: wirklich auffällig, der Ball ist langsam. Es braucht 15-20min, bis man nicht mehr nur noch Luftlöcher schlägt, ist mir zu Beginn wirklich viel passiert (Kombination mit Donic SLC Tischen). Sowas hatte ich schonmal beim Nittaku Ball erlebt, bei allen anderen nicht. Das war beim D40+ auffälliger wie beim 3S von Andro, auch wenn das eigntlich der gleiche Ball sein sollte. So vermittelt es auch den optischen Eindruck, die Bälle sind nicht zu unterschieden. Ballabsprung: ist i.O. liegt auf Plastik Niveau, so wie alle anderen auch. tendenziell etwas unterhlab des nahtlosen Balles, der ja leicht höher abspringt. Spin: Ja, da muss ich sagen, das ist nicht berauschen, da hat sich DHS eher dem nahtlosen Ball angenähert als dem Nittaku Ball, also ich würde sagen etwas weniger Spin machbar als beim alten DHS Ball, der für mich hier das Beste war. Leicht unterhlab des Nittakus, wobei ich da keine grossen Unterschiede mehr feststellen kann. Der nahtlose Ball in der neuen Charge, jetzt eben bei mir der Gewo SLP, hat hier einen besseren Eindruck gemacht, als vor gut einem Jahr der Joola Flash. Hierzu beim nächsten Mal mehr, werde jetzt erstmal 3-4 Wochen testen und dann ein Endfazit ziehen. Übrigens, beim Ausdrehen ist der D40+ nicht so toll wie gedacht nach dem vermessen. Er eiert doch etwas. Und hier noch was von heute Morgen was auf dem ITTF Channel veröffentlicht wurde. Leider zeigen sie "natürlich" die Fertigung des alten DHS Balles inkl Bestätigung dass es sich um CA als Material handelt. https://www.youtube.com/watch?v=g_oBgkMCSS8 Geändert von masl83 (17.05.2017 um 12:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Korrektur: Jede Packung der Xuschaofa spielt sich anders. Die Härte, die Farbe und das Absprungverhalten haben sich mal mehr oder mal weniger unterschieden! Werde nun den Nitakku mal ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Bei uns im Verein haben sie jetzt die Donic P40+ und den Andro 3S getestet. Ich wollte mit meinem hier erworbenen Wissen glänzen und den Spielern erzählen, dass der Ball identisch ist.
Allerdings habe ich lieber den Mund gehalten. Die beiden Bälle hören sich definitiv komplett unterschiedlich an. Ist das ganz sicher, dass es sich dabei um den gleichen Ball nur mit nem anderen Stempel handelt? Ich halte es rein vom Klang her für absolut ausgeschlossen. |
|
||||
|
||||
Der 3S von Andro entspricht ziemlich sicher der DHS D40+ Ball. Ich habe beide bei mir. Farbe, Oberfläche, Klang - ich kann kein Unterschied feststellen. Vom Einreichungsdatum der Zulassung ist es auch ziemlich sicher kein Double Fish V40+, falls das wirklich ein anderer Ball ist als der DHS.
Woher leite ich das ab: Ich gehe davon aus dass der Hersteller selbst die Erstzulassung macht und die "käufer" des Balles eine vereinfachte Zulassung mit ihrem Stempel beantragen. Das geht aber nur, wenn der Ball schon zugelassen ist. Bei Andro ist das Zulassungsdatum gleich wie bei dem DHS Ball, das geht also, der Double Fish Ball kam aber erst 2 Monate später. Bei Donic wäre es denkbar dass es ein Double Fish Ball sein könnte, und der könnte sich auch unterscheiden. Aber das ist reine Spekulation. Mein Tipp: schau mal auf das Produktiondatum. Ich habe es immer bei meiner Tabelle angegeben. Mein Andro 3S Ball wurde im gleichen Monat produziert wie mein DHS D40+ Ball. Stell doch mal ein Bild von beiden Bällen hier rein. Geändert von masl83 (18.05.2017 um 10:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wäre XCAG evtl. eine Bezeichnung für das Produktionsdatum und was bedeutet das?
Diese Bezeichnungen sind in der Verpackung meines D40+ und P40+ aufgedruckt. Die Verpackung des Androballes habe ich nicht mehr. Beigefügt ein Bild von allen drei Bällen. |
|
|||
|
|||
XC = 03 = Monat März
AG = 17 = Jahr 2017 |
|
|||
|
|||
Dann schließe ich daraus, dass der gleiche Produktionsmonat bei komplett unterschiedlichem Klang, wohl kaum ein identischer Ball ist.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.