Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2017, 14:00
erbchen erbchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

erbchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Hallo,

wir haben heute folgende Bälle getestet.

Nittaku 40+ *** Premium

Nittaku SHA 40+ ***

Joola flash ***

DHS Cell Free ***

Der teure Nittaku Premium scheidet für mich aus. Siehe den extra Nittakuball Blog.

Joola, Nittaku SHA und DHS Spielen sich ähnlich. Wobei ich beim testen des SHA und des DHS der Meinung bin, dass es sich um identische Bälle handelt. Beim Falltest aus gleicher Höhe fast exakt das selbe Verhalten. Der Joola ist etwas Träger, kommt da aber gut mit. Der Nittaku Premium ist in meinen Augen am weitesten von Zelluloid entfernt. Keine Empfehlung, erst recht nicht bei dem Preis. Wenn ich im Verein alleine entscheiden mpsste gäbe es den Nittaku SHA oder DHS. Ich denke damit fällt der Umstieg auch für die die wenig trainieren nicht so schwer.

Hanno *** werden noch auch getestet.

Gruß Daniel
Alt 22.05.2017, 16:11
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Problem ist halt nur, dass ihr da einen Ball testet, den es bald wohl nicht mehr geben wird. Und ja, der DHS 40+ und der Nittaku SHA ist der gleiche Ball, das steht schon einige Male hier, das brauchst du also gar nicht vermuten

Dieser Ball ist spielerisch am nächsten an Zelluloid, hat aber extreme Haltbarkeitsprobleme und ist leider nicht gleichmässig (immer wieder schlechte Bälle darunter). Deswegen gibt es den neuen D40+ von DHS, und der wird sicher den alten ablösen. DHS wird nicht beide Bälle produzieren, das glaube ich nicht. Leider ist der D40+ zwar rund und haltbar, aber hat vom spielerischen ganz andere Eigenschaften.
Alt 22.05.2017, 16:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sehe ich genauso.
Die alten Bälle von DHS und ihre baugleichen Kollegen werden verschwinden wenn der neue Ball sich durchsetzt aufgrund der besseren Qualität. DHS wird nur eine Sorte bauen in Zukunft, sofern sie nicht schon umgestellt haben
Alt 22.05.2017, 22:52
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir spielen seit drei Wochen den Andro M1. Ich glaube, das ist der ältere. Stimmt das? Falls ja, dann kann ich nur hoffen, dass die neueren besser sind. Haltbarkeit ist unterirdisch, rund sind sie zwar, aber das Absprungverhalten ist sehr, sehr merkwürdig. Sie fühlen sich auch deutlich schwerer an als der Z-Ball. Und sie nehmen aber mal überhaupt keinen Spin an. Meine Waffen sind eigentlich der Aufschlag und der tischnahe Topspin, meist eher langsam und mit vieeel Spin. Völlig wirkungslos. Unterschnittaufschläge werden von fast allen lässig geflippt, Topspins völlig problemlos geblockt oder gar weggeklatscht.

Gern spiele ich auch einen schnellen Topspin, auch tischnah. Der geht überhaupt nicht mehr. Entweder sie bleiben im Netz hängen oder gehen einen Meter über den Tisch. Null Topspinbogen, nada. Dieser Schlag ist mit dem Ball völlig unmöglich. Ich kämpfe momentan mit völlig stumpfen Waffen. Die Schupf-Klatsch-Fraktion findet den Ball natürlich geil. Aber alle, die eher spinlastig spielen, haben auch nach nun drei Wochen noch immer eine extrem hohe Fehler- und Luftlochquote.

Ich hatte mir letztes Jahr interessehalber mal ein paar Tibhar Syntt-Bälle gekauft. Den habe ich heute mal wieder probiert. Holla, plötzlich kamen die Topspins wieder, die Gegner machten auch mal wieder ein paar Annahmefehler und vor allem sank die Fehlerquote (auch bei den Gegnern) plötzlich massiv. Zwar wurden mehr Topspins zurückgeblockt als mit Z-Bällen, der Tibhar nimmt also wie alle P-Bälle weniger Spin an, aber zumindest kamen Ballwechsel und damit Spielspaß zustande. Im nächsten Match gegen den gleichen Gegner dann wieder den Andro genommen und es kamen sofort wieder die Luftlöcher, nicht nur bei mir, auch beim Gegner.

Also an den Tibhar könnte ich mich gewöhnen, der spielt sich einigermaßen Z-ähnlich, der Andro M1 ist aber das allerletzte!

Matze
Alt 23.05.2017, 09:40
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jetzt ist es eben nur so, dass der SYNTT 40+ von Tibhar und der Andro Mi1 40+ sehr wahrscheinlich der exakt gleiche Ball ist und sich nur in der Selektion unterscheidet.
Heisst im Umkehrschluss, dass du das gleiche Spielverhlaten auch bei einer Charge Tibhar Bälle haben kannst.

Das Spielverhlaten, was du beschreibst, klingt irgendwie eher nach dem Andro 3S 40+, da würde das mehr passen mit den Luftlöchern und dem nochmals reduzierten Spin.
Alt 24.05.2017, 12:41
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Jetzt ist es eben nur so, dass der SYNTT 40+ von Tibhar und der Andro Mi1 40+ sehr wahrscheinlich der exakt gleiche Ball ist und sich nur in der Selektion unterscheidet.
Das Spielverhlaten, was du beschreibst, klingt irgendwie eher nach dem Andro 3S 40+, da würde das mehr passen mit den Luftlöchern und dem nochmals reduzierten Spin.
Kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht waren es ja schon neue Bälle im alten Karton...

Mal gegen eine Lampe gehalten sieht man aber, dass der Tibhar deutlich dünner ist, auch die Naht ist beim Andro deutlich breiter. Wenn das wirklich eigentlich die gleichen Bälle sind, dann ist die Serienstreuung beim Hersteller (DHS) wirklich gigantisch und die Unterschiede im Spielverhalten auch.

Wenn dann auch die neuen Bälle weiter in die Richtung gehen, dann gute Nacht. Mit den Andro M1 (oder was immer das auch sind) ist für mich jedenfalls der Topspin kaum noch spielbar, bzw. wenn ich mal einen treffe, ist er wirkungslos, ebenso der Aufschlag. Spiele gewinne ich mit dem Ball nur noch, wenn ich einfach nur irgendwie die Bälle rüberspiele und die Gegner die Fehler machen lasse. Hat dann aber für mich nichts mehr mit Tischtennis zu tun und macht keinen Spaß. Was solls, Badminton ist eh meine Hauptsportart

Matze
Alt 24.05.2017, 13:53
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Alte und neue Produktionen jedweder Marke unterscheiden sich immer im Ballnamen und damit auch im Stempel.

Beim Tibhar Ball z.B. heißt der alte Poly Ball "*** 40+ SYNTT", der neue Poly Ball "*** 40+ SYNTT NG".

Nachzulesen in der Zulassungsliste der ITTF (mit Bildern vom Stempel).
Alt 24.05.2017, 15:01
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Also wir haben gestern mal wieder alle Bälle durchgetestet (Balltypen) und die Tendenz bei uns geht aktuell Richtung Nittaku Premium 40+ und Gewo SLP 40+. Geht beides ganz i.O., ich selbst bin nur kein Fan des nahtlosen Balles. Der D40+ hat leider nicht nur den charakteristisch hohen Klang, der klirrend ist, sonder durmmerweise die Eigenschaft, dass ein Ball mit Unterschnitt auf einem Donic SLC Tisch, so wie wir sie spielen, förmlich stehen bleibt. Das ist wirklich extrem, habe ich bisher so kaum erlebt, nur einmal auf neuen Donic Tischen mit neuen Nittaku Premium 40+ Bällen in einer fremden Halle. Das ist für mich noch die grösste Unbekannte, wie verhlaten sich die neuen DHS Bälle nach einer gewissen Spielzeit. Die nahtlosen wurden mit der Zeit glatter, aber das ist meiner Erfahrungen mit älteren Bällen. Der aktuelle XuShaoFa (Gewo) Ball scheint da besser zu sein. Beim Nittaku ist das recht gut, das kann ich nach einer Saison Spielzeit sagen.

Ich habe noch DHS D40+, die ich gerne gegen einen Donic P40+ tauschen würde, um mir davon ein Bild zu machen wie sich dieser Ball unterscheidet. Auch interessant für mich wäre ein Double Fish V40+. Falls einer an einem solchen Tausch interessiert ist um eine bereiteres Testwissen zu bekommen, gerne bei mir melden.
Alt 26.05.2017, 22:23
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bisher haben wir immer mit den DHS 40+ trainiert, dank Foreninfo das der neue DHS D40+ der Nachfolger des alten 40+ ist haben wir uns da 10 Bälle gekauft.

Fazit:
Wer diesen Ball als Weiterentwicklung für den alten DHS 40+ ausgibt gehört ertränkt, gesteinigt und dann gevierteilt.

Der alte Ball war relativ nah an den Zell Bällen dran, der neue Ball hat sich davon so meilenweit entfernt das man eigentlich denkt das ist der erste Versuch einen Plastikball zu produzieren der nah am Zell dran ist.
Was bringt es mir wenn der Ball haltbar ist aber kaum Schnitt annimmt?
Da zahl ich lieber 50€ mehr und hab nen Ball wo ich relativ normal mit spielen kann auch wenn der alle Nase lang kaputt geht.

Der Klang ist schon extrem beim D40+. In einer Halle wo auf 10 Tischen, Tibhar, DHS 40+ und auf einem Tisch DHS D40+ gespielt wird findet ein Taubstummer den D40+.

Wenn man mit dem alten DHS 40+ noch soviel Schnitt in die Aufschläge reinbrachte das diese nicht gleich hart angegriffen werden konnten, wurden mit dem D40+ 90% meiner Aufschläge einfach hart rübergekontert
Ich hab mich ja davon schon verabschiedet das ich wie bei Zell Bällen meine 2-3 Freipunkte pro Satz durch meine Schnittaufschläge bekomme, aber das was beim D40+ rauskommt ist einfach Murks.

Ich hatte in einigen Foren (auch englischen) richtig gute Berichte über diesen Ball gelesen, keine Ahnung was die getestet haben aber Rotationsentwicklung kann es nicht gewesen sein.

Aber im kontern ist dieser ball wirklich gut, Absprungverhalten ist auch OK da kann man sich dran gewöhnen aber ich kann mich nicht dran gewöhnen das ich mich nach spätestens 2 Ballwechseln in einem Konterspiel befinde was ich durch zu wenig schnitt gar nicht unterbinden kann.

Auch unserem Abwehrer haben Sie die VH Sense die selbst beim alten DHS Plastikball oft ein direkter Punkt ist, teilweise gnadenlos durchgeschossen.
Mitte des Trainings sind wir wieder auf die alten DHS umgestiegen und schon konnte man wieder einigermaßen mit Schnitt spielen. Der Abwehrer war zufrieden, der Halbdistanzspieler und der Noppenkröckler auch.

TTR Werte der der Tester waren zwischen 1500 und 1700

Wenn sich dieser Ball durchsetzt dann Prost Mahlzeit, aber wahrscheinlich kommt dann wieder ne verbesserte Version raus.
Alt 26.05.2017, 23:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es wird immer besser..... Kotz....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »