Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2017, 19:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Vielleicht hatte ich schlechte Muster erwischt . Wahrscheinlich ist der SYNNT Ball auch besser selektiert als andere. Durchaus möglich. Dann wohl auch unter den Nahtbällen aus China einer der besseren.

Freut mich dass ihr da den passenden Ball für euch gefunden habt.

Beim Nitttalu gibt es ja berichte, dass die das Plastik verändert haben. Vermutlich war der alte dann ähnlich dem SYNTT und der neue eben ähnlich dem NG. Hört sich logisch an.

OB der SYNTT irgendwann wie von mir vermutet verschwindet werden wir sehen. Wahrscheinlich fährt man erstmal zweigleisig beim Hersteller, also baut aus beiden Plastiksorten die Bälle. Sollte sich einer aber dann als deutlich mehrheitlich verkauft rausstellen oder andere Vorteile haben (zb gute Haltbarkeit ohne Selektion) bin ich mir sicher werden die irgendwann nur eingleisig bauen.

Wie gesagt das wird sich dann zeigen. Glücklicherweise nicht mehr mein Problem
Alt 15.06.2017, 19:53
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Alsa nach nem erstem Test find ich die zweite Generation viel besser und näher an Celluloid als die erste, nicht weiter weg.
Alt 16.06.2017, 06:37
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Alsa nach nem erstem Test find ich die zweite Generation viel besser und näher an Celluloid als die erste, nicht weiter weg.
Aber auch nur wenn man Block/Konter am Tisch spielt und auf Spin keinen besonderen Wert legt.
Alt 16.06.2017, 09:23
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Balisto grün Beitrag anzeigen
Stimmt auch nicht, denn gerade durch das Preis-/Leistungsverhältnis und die Nähe zum Zelluloidball ist der Tibhar SYNTT meiner Meinung nach der beste Polyball auf dem Markt. Wenn das nicht so wäre, würde mein Verein bei unserer Größe und dem Ballbedarf für alle Mannschaften und Training nicht diesen Ball spielen, denn Bälle sind für Vereine immer ein großer Kostenfaktor.
Das ist ein Nonsens-Argument zu sagen "wenn das nicht so wäre, würde mein Verein [...] nicht...".
In deinem Verein können auch Fehler gemacht werden.

Nur mal ein paar entkräftende Gegenbeispiele: vielleicht sind die Ball Einkäufer nicht so gut informiert und im Bilde über den Stand der Poly Bälle wie die Foren Schreiber hier. Vielleicht kriegen sie hohe Prozente auf den einen Tibhar Ball, wodurch sie genau den wählen, trotz schlechterer Eigenschaften. Vielleicht macht jemand aus dem Verein oder der Mannschaften eine Vorselektierung der Wettkampf Bälle?
Alt 16.06.2017, 09:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Oder balisto grün hat sich eine fundierte Meinung zu Polybällen gebildet und ist selbst der Balleinkäufer.

Dann ist es logisch, dass ihr/sein Verein die ihrer/seiner Meinung nach besten Bälle spielt.

Ich bin übrigens ganz froh darüber, dass unser Einkäufer die SynTT nehmen muss und nicht beispielsweise die u.U. günstigeren Hanno nahtlos nehmen darf
Alt 16.06.2017, 10:50
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das wäre eine etwas unglückliche Formulierung von Verein zu sprechen, wenn er selbst die Bälle auswählt, aber natürlich möglich

Es schaut ganz so aus als müsste jeder Verein sich jetzt einen "Ballbeauftragten" bestimmen, der sich immer auf dem neusten Stand bei dem Thema hält, von jedem Balltyp einige einkauft, sichtet welche Mannschaften auswärts mit was spielen, damit sich die Spieler auf die Auswärts-Spiele mit dem anderen Ball vernünftig vorbereiten können.

Alles echt traurig. Was Geldgier und schlechte Regel Auslegung so mit einer Sportart machen können....
Alt 16.06.2017, 13:20
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir stellen bei uns ab sofort auf Plastik um, zumindest Wettkampfbälle. Das Thema Zelluloid ist ja in 2 Jahren eh zu Ende und dann sollte man nun die Zeit nutzen und sich mit Plastik anfreunden und einspielen. Wobei es zum Teil echt noch enttäuschend ist, da die Bälle deutlich schneller kaputtgehen. Aber eigentlich kann es ja nur besser werden...

Wir haben bisher den DHS 3*** gespielt und waren zufrieden. Jetzt haben wir von der gleichen Marke den Cellfree gekauft, nicht den D40+.

Vom Sound ist der DHS 3*** Cellfree kaum vom Zelluloid zu unterscheiden. Der D40+ dagegen klingt deutlich anders, heller.
Im Spiel verhält sich der 40+ auch ganz gut, etwas weniger Rotation und etwas anderer Absprung, zu Beginn trifft man häufiger die Schlägerkante. Aber je mehr man damit trainiert, desto besser wird es. Wenn der Ball kaputtgeht, dann meistens genau an der Naht.

Bei uns bekommt grad jeder Mannschaftsspieler ein kleines Starterkit vom Verein gestellt, danach muss sich jeder selbst die Bälle kaufen, um weiterhin mit dem Ball trainieren zu können. Ansonsten bleiben wir im Training weiterhin beim Double Circle Zelluloid, solange es keine vernünftigen Plastik Trainingsbälle gibt.
Alt 16.06.2017, 14:28
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Balisto grün Beitrag anzeigen
Stimmt auch nicht, denn gerade durch das Preis-/Leistungsverhältnis und die Nähe zum Zelluloidball ist der Tibhar SYNTT meiner Meinung nach der beste Polyball auf dem Markt. Wenn das nicht so wäre, würde mein Verein bei unserer Größe und dem Ballbedarf für alle Mannschaften und Training nicht diesen Ball spielen, denn Bälle sind für Vereine immer ein großer Kostenfaktor.
Da muss ich dir leider widersprechen. Wir haben auch den SYNTT eine Saison gespielt und haben den doppelten Verbrauch gehabt als zuvor mit dem Nittaku Premium Ball Celluloid. Der ist natürlich auch der teuerste, aber von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich da nicht sprechen.

Da ist der alte DHS Celluliod-Ball deutlich besser.

Kann mal jemadn ein Bild von dem scheinbar neuen Nittaku Premium Plastik Ball einstellen? Ich kenne nur den alten, von 2016. Der war gut, und den testen wir unter anderem gerade. Dass da was geändert worden sein soll, und das ohne neue Bezeichnung halte ich für etwas "seltsam" und je nachdem nicht mal zulässig.

Geändert von masl83 (16.06.2017 um 14:33 Uhr)
Alt 16.06.2017, 15:41
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Da muss ich dir leider widersprechen. Wir haben auch den SYNTT eine Saison gespielt und haben den doppelten Verbrauch gehabt als zuvor mit dem Nittaku Premium Ball Celluloid. Der ist natürlich auch der teuerste, aber von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich da nicht sprechen.

Da ist der alte DHS Celluliod-Ball deutlich besser.
Da muss ich dir leider widersprechen. Wir haben auch den VW Golf GTI eine Saison gefahren und hatten den doppelten Verbrauch gehabt als zuvor mit dem Tesla Model X. Der ist natürlich auch der teuerste, aber von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich da nicht sprechen.

Da ist der alte Toyota Prius Hybrid deutlich besser.

Was ist denn das für eine seltsame Begründung und Apfel-und-Birnen-Vergleich?

Balisto schrieb von einem Vergleich zwischen Plastikbällen und du bringst da plötzlich als Vergleich Zelluloidbälle ins Spiel!?
Alt 16.06.2017, 15:41
Balisto grün Balisto grün ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balisto grün kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
...als zuvor mit dem Nittaku Premium Ball Celluloid.

...der alte DHS Celluliod-Ball
Was schreibst du denn jetzt von Celluloid?

Uns interessieren doch nicht mehr diese alten Bälle, wir spielen Plastikbälle und da interessieren mich nur Spieleigenschaften und Preis-Leistungs-Verhältnis von Plastikbällen und keine Vergleiche zu alten Zelluloid Bällen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »