Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2017, 21:37
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich vergleich eben Preis-Leistung Saison 2015/16 und 2016/17 und deine Aussage "und die Nähe zum Zelluloidball" habe ich ebenso in Betracht gezogen.
In die Zukunft kann ich nicht blicken. Und hier schneidet der SynTT nicht besser ab. Da fährst du, und jetzt wage ich einen Ausblick, mit dem aktuellen DHS D40+ Ball deutlich besser. Nur ist hier das Preis/Leistungs Verhältnis zwar besser, aber eine Nähe zum Zelluloidball ist fraglich. Aber ist das Leistung? Misst du dies so? Dann ist auch mein Vergleich absolut okay und zumindest Tobi W.s Beitrag völlig sinnlos...

Denn wenn ich nur Plastikbälle sehe, dann muss ich sagen hat für mich der nahtlose Ball das beste Preis/Leitungs Verhältnis, denn der Ball ist rund, springt sehr gleichmässig und hält überdurchschnittlich lange für Plastikbälle. Der SynTT (der alte DHS Plastikball, es betrifft ja nicht nur den SynTT) ist weder rund, noch springt er gleichmässig und hält unterdurchschnittlich. Das einzige Merkmal, was er hat, ist Zelluloid nähe. Ich spiele deswegen diesen auch gerne, aber bzgl Preis-Leistung, danach hast du ja gefragt, ist das für mich mit der schlechteste Plastikball, den es aktuell auf dem Markt gibt.

@Tobi W., wenn du nichts sachliches beizutragen hast, kann man sich solche Kommentare sparen. Denn, wenn du es nicht verstanden hast, kann man normal nachfragen. Bzgl. Preis-Leistung sind die Hersteller aller Plastikbälle noch nicht da, wo wir aktuell noch mit Zelluloidbällen sind, somit kann man nicht davon sprechen, dass es überhaupt ein gutes Preis-Leistungs-Niveau gibt, zumindest wenn man es mit der "Nähe zum Zelluloid", wie hier geschrieben wurde, vergleicht.

Geändert von masl83 (16.06.2017 um 21:49 Uhr)
Alt 24.06.2017, 21:49
Lavoisin Lavoisin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lavoisin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe gestern den Tibhar gespielt. Der war gut. Spielte sich fast wie ein normaler Ball.
Am besten sagte man mir wäre der Nittaku Premium
Alt 30.06.2017, 11:10
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Unsere Vereinsmitglieder haben ebenfalls beschlossen, ab der neuen Runde auf Plastikbälle umzusteigen. Da uns für ausgiebige Tests die Zeit fehlt, haben wir uns (vorerst) für den Joola Flash entschieden, da er auch auf vielen Turnieren hier beim HTTV und in anderen Vereinen überwiegend gespielt wird.

Die Haltbarkeit ist ganz ok und der Absprung ist ebenfalls recht gleichmäßig, auch wenn er sich natürlich recht weit vom Zelluloid entfernt spielt. Das ist aber bei allen nahtlosen Bällen so und leider reagieren diese Bälle sehr empfindlich auf verschiedene Tische bzw. deren Oberflächen. Die "Erstbegegnung" mit dem Flash bei einer gegnerischen Mannschaft war sehr schlimm, da der Verein neue Donicplatten im Einsatz hatte, deren Oberflächen merkwürdig "pulverbeschichtet rau" waren. Die Bälle standen teilweise in der Luft und das Absprungverhalten war manchmal kaum nachvollziehbar. Auf Platten mit glatten Oberflächen spielte sich der Flash hingegen deutlich besser.

Der Vollständigkeit halber werde ich noch die neuesten nahtlosen Bälle ausprobieren (Gewo Ultra SLP 40+ sowie ggf. TSP SL Pemium 40+) auch wenn sie alle natürlich von Xushaofa produziert werden.

Der BTY G40+ fällt wegen schlechter Erfahrungen raus, der Nittaku Premium Japan auch - wegen seines hohen Preises.

Im letzten Jahr hatten wir einen unbeabsichtigten Plastikballtest, da ein Kollege versehentlich Plastik verschiedener Firmen (DHS, Stiga, Donic, Tibhar) bestellt hatte. Die Bälle waren alle mit Naht und spielten sich nicht so weit weg vom Zelluloid - allerdings gingen sie Reihenweise relativ schnell kaputt.

Um einen Test der neuen haltbareren ABS Bälle von DHS und Double Fish oder deren Derivaten werden wir also nicht herumkommen.

Kennt jemand die Derivate vom aktuellen Double Fish V40+ Ball (sicher weis ich es nur vom Lion L40+)?

Von wem (DHS od. DF) wird
- der Donic P40+
- der Tibhar syntt NG
- der TSP CP40+
produziert?

Produziert Weneer ausschließlich den BTY Ball? Fragen über Fragen - ich finde, die Firmen müssten gezwungen werden, den Hersteller/Produzenten zu nennen, um endlich das Chaos zu beenden. Es kann ja nicht so schwer sein bei weltweit nur fünf Produzenten.

Geändert von AlexM (30.06.2017 um 11:14 Uhr)
Alt 03.07.2017, 16:22
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Kennt jemand die Derivate vom aktuellen Double Fish V40+ Ball (sicher weis ich es nur vom Lion L40+)?
Woher hast du da die Information? Vom Zulassungsdatum und der Zulassungsnummer würde ich zumnindest bezweifeln, dass es sich um den DF V40+ Ball handelt, denn das Datum und die Nummer ist vor dem DF V40+, aber nach dem DHS D40+.

Zitat:
Von wem (DHS od. DF) wird
- der Donic P40+
- der Tibhar syntt NG
- der TSP CP40+
produziert?
Ich denke es ist leider nichtmal klar, ob der DHS und der DF Ball sich wirklich unterscheiden oder ob auch dies der gleiche Ball ist. Ich habe bisher keine Quelle entdeckt, die das bestätigt, dass es sich um 2 verschiedene Bälle handelt.

Zitat:
Produziert Weneer ausschließlich den BTY Ball? Fragen über Fragen - ich finde, die Firmen müssten gezwungen werden, den Hersteller/Produzenten zu nennen, um endlich das Chaos zu beenden. Es kann ja nicht so schwer sein bei weltweit nur fünf Produzenten.
Weener macht nur den BTY Ball. Der Tribax, den es auf der Liste gibt, ist wohl der eigene Ball von Weener, der ist aber nie erschienen. Solange die Bälle alle Richtlinien der ITTF erfüllen, wird das sicher nicht passieren, denn man kann sie ja "beliebig austauschen".
Alt 03.07.2017, 17:12
Benutzerbild von hoschy72
hoschy72 hoschy72 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hoschy72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also es gibt Unterschiede zwischen den neuen Poly Bällen mit Naht. Habe den Andro 3S und den TSP CP40 getestet. Der Farbton ist schon anders. Der TSP CP40 sieht eher creme Weiss aus und der Andro 3S wieder so kreide Weiss wie fast alle anderen Poly Bälle die ich bis jetzt gesehen habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TSP CP40 vs. Andro 3S.jpg (1,27 MB, 59x aufgerufen)
Alt 03.07.2017, 17:39
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Haben ein Problem mit dem G40+: Er geht einfach nicht kaputt (seit etwa einem halben Jahr im Einsatz).
Alt 03.07.2017, 20:58
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Haben ein Problem mit dem G40+: Er geht einfach nicht kaputt (seit etwa einem halben Jahr im Einsatz).
Dann darfst du dich bald darauf freuen, dass die Bälle spiegelglatt werden und dadurch unbrauchbar werden. Wobei sie für mich schon von der ersten Minute an unbrauchbar werden, da sie meiner Meinung nach die mit Abstand schlechtesten Plastikbälle auf dem Markt sind, Spinfähigkeiten und Spieleigenschaften eine Katastrophe, die spielen sich so wie sie sich anhören.

Meistgehasster Ball in unserem Bezirk. Nur ein Verein spielt damit, das ist für alle Gegner eine Zumutung.
Alt 04.07.2017, 09:57
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von hoschy72 Beitrag anzeigen
Also es gibt Unterschiede zwischen den neuen Poly Bällen mit Naht. Habe den Andro 3S und den TSP CP40 getestet. Der Farbton ist schon anders. Der TSP CP40 sieht eher creme Weiss aus und der Andro 3S wieder so kreide Weiss wie fast alle anderen Poly Bälle die ich bis jetzt gesehen habe.
Danke für das Bild. Den 3S von Andro habe ich auch, der ist nicht zu unterschieden vom DHS D40+.
Der CP40+ von TSP scheint farblich sehr nahe am Nittaku 40+ Premium zu liegen.

Jetzt stelle ich mal 2 Theorien auf:
1. Der CP40+ ist ein Derivat des Double Fisch V40+ und verwenden eine leicht andere Zusammensetzung des ABS. (Hat jemanden einen DF V40+?)
2. DHS bietet seinen Kunden 2 oder meherer Abstufungen des verwendeten ABS an und somit unterscheiden sich die Kundenbälle mehr als vermutet. Somit könnte auch der CP40+ von DHS stammen.

Klärung wahrscheinlich nciht möglich.

Wie zufrieden seid ihr mit dem TSP Ball?
Alt 04.07.2017, 12:56
Benutzerbild von hoschy72
hoschy72 hoschy72 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hoschy72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also da unser Verein noch nicht umstellen möchte auf Poly Bälle, haben wir nur einen 12er Karton von den TSP CP40 Bällen. Bislang nach ca. 9 Stunden im Einsatz ist keiner defekt. Der Absprung gegenüber dem Andro 3S ist flacher und der Sound ist meiner Meinung nach um einiges angenehmer. Aber das was ich am wichtigsten finde ist das dieser Ball im kurzen Spiel gut spielbar ist. Was beim Andro 3S überhaupt nicht der Fall war.
Nur meiner Meinung nach wird sich die wirkliche Tauglichkeit des Balles erst wieder im Winter zeigen, wie er auf kältere Temperaturen reagiert.
Alt 04.07.2017, 13:05
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Danke für deine Einschätzung. Dann wäre der TSP wohl auch noch ein Test wert

Ich habe gestern eine guten Stunde mit dem D40+ trainiert. leider wieder einige Male am Ball vorbeigeschlagen oder Kantentreffer gehabt. Je nach Spin springen die Plastikbälle, und das ist bei D40+ finde ich sehr ausgeprägt, merklich anderst ab. Ist bei wenig Spin der Ballabsprung noch recht einfach auszurechnen, habe ich, um so mehr Spin im Ball ist, Probleme den Absprung zu antizipieren und treffe die Kante oder den Ball überhaupt nicht. Das stellt sich hoffentlich mit der Zeit ein, aber unter diesem Aspekt betrachtet überzeugt mich der D40+ nicht. Da finde ich den Nittaku besser, und am Besten den nahtlosen Ball, der zwar anderst abspringt, aber relativ gut vorhersehbar.

Geändert von masl83 (04.07.2017 um 13:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »