|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
Der Gewo SLP ist mit allen anderen nahtlosen Bällen zu vergleichen, allerdings ist er neuer auf dem Markt, die Chargen somit aktueller und hier muss ich auch sagen, nachdem ich alte und neue nahtlose gestestet habe, dass der SLP wirklich einen guten Eindruck macht. |
|
||||
|
||||
Also bei den andro m1 Bällen mit denen ich gespielt und trainiert habe war das auch ein Problem. Und der hat ne naht
|
|
||||
|
||||
Naja, das ja der alte Ball aus CA. Den hast du einfach schräg angeschaut, dann war er kaputt. Dafür hats aber keine Kante gebraucht. Nittaku Premium und die neuen ABS Bälle haben das Problem nicht mehr. Was man hat, man sieht die Stellen, die man mit der Kante "eingedrückt" hat, aber das liegt halt an der leichten Transparenz und am Material, damit müssen wir wohl leben.
Ich bin mir ehrlich gesagt zielich sicher, dass dieser Ball (aus CA) verschwinden wird, und somit spielt der in meinen Überlegungen gar keine Rolle mehr. |
|
||||
|
||||
Was ist CA?
|
|
|||
|
|||
Cellulose Acetat. Altes Material. Neue Bälle sind aus ABS
|
|
||||
|
||||
Denke auch die verschwinden mittelfristig.
Ging nur darum dass es nicht nur ein Problem der nahtlosen ist... |
|
|||
|
|||
Ich habe ein paar Testbälle des neuen Schildkröt Champion Poly 40+ 3** probiert.
Der Ball ist aus ABS Plastik (anscheinend neuste Generation), mit Naht, leicht cremefarben, rund, hart und stabil. Vom Sound nicht so ganz hell wie zB ein andro 3S oder DHS D40+. Letzten Freitag ca. 15 Sätze damit gespielt. Anfangs ist der Ball von der Oberfläche recht rau, nach dem Training wurde er deutlich glatter. Die Spieleigenschaften waren dennoch sehr gut, springt gleichmäßig ab, also insgesamt ein sehr positiver erster Eindruck. Mal sehen wie die nächsten Einheiten sind. Der Ball wird wohl von einer anderen Fabrik in China hergestellt, nicht DHS und nicht Xushaofa. Der Ball scheint dem Sanwei ABS sehr ähnlich, vielleicht kommen dieser und der Schildkröt aus der gleichen Fabrik. Aktuell setzen wir noch auf den normalen DHS 40+, der leider zu schnell kaputtgeht (meistens an der Naht). Nach den ersten Ligaspielen ist festzustellen, ca. 3 Bälle pro Spiel gehen kaputt. Vielleicht ist der Schildkröt ja eine gute Alternative.
Keyshot Light / R&W OFF CB Geändert von Äppel (26.09.2017 um 13:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Welche ABS Bälle sind denn nun "gleich?" Wie groß sind die Unterschiede?
ABS Bälle kenn ich mit den Stempeln von: - TSP - Sanwei - DHS - Andro - Donic - offenbar Schildkröt Speziell interessiert mich, ob der DHS und der TSP baugleich sind. Den TSP habe ich schon ein paar Stunden gespielt, den DHS noch nicht. Der DHS hat sich nicht ganz so rau angeühlt wie der TSP, aber ich dachte, dass es nur eine Fabrik sei. |
|
||||
|
||||
In China sind es wohl 2 die ABS Bälle mit Naht bauen.
DHS und DF(DoubleFish) Kann es sein dass die von DHS eher "weiß" sind und die von DF eher "cremeweiß" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiter Eigenschaften: chinesicher ABS Ball 1: weiss, glatter und schmale Naht, heller Klang chinesicher ABS Ball 2: creme weiss, rauer und sehr breite Überlappung im Nahtbereicht, bis zu ca. 8mm, dumpfer Klang Mein DHS D40+ ist Ball 1, mein TSP CP40+ ist Ball 2. Zitat:
Deswegen bin ich beim TSP CP40+ hängengeblieben. Denn hier habe ich nun 9 12er Schachteln, und alle Bälle sind Balltyp 2. Bilder gibts von mir weiter vorne... |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.