|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Und wie ist das nun mit den neuen Nittaku Premium Bällen. Bestehen die nun auch aus einem anderen Material und haben an Qualität eingebüsst?
Falls ja, dann stehen wir wieder da, wo wir vor einem Jahr waren! |
|
|||
|
|||
Also ich wollte mal meine bisherigen Erfahrungen mit Plastikbällen teilen. Zu mir: Ich spiele 3. Bezirksliga vorne und 1. Bezirksliga hinten und habe einen TTR von ca. 1660. Vorhand sehr spinlastig und konrtolliert, Rückhand griffige Kurze Noppe, die ziemlich spinlastig gespielt wird. Bei uns im Verein wird noch Zelluloid gespielt
Hanno: Für mich eine absolute Katastrophe der Ball. Erst einmal ist er verdammt langsam, der Ball bleibt förmlich stehen. Das Absprungverhalten ist auch nicht wie gewohnt. Der Ball bremst wie gesagt und springt unnatürlich hoch ab. Allerdings ist dieses Absprungverhalten relativ konstant, also die Bälle springen immer so. Dazu ist nahezu kein Spin im Ball. Meine weichen Vorhandtopspinbälle, die mit Zelluloid oft rausgeblockt werden, landen den Gegnern bei einem Blockversuch reihenweise im Netz. Zusammengefasst macht das diesen Ball zu einem reinen Prügelball. Nahezu alles kann geschossen werden. Spinlastiges Spiel ist schwer effektiv durchzubringen, da Rotationstopspin blind abgeschossen werden können. Topspins müssen als Schlagspin durchgeprügelt werden, um effektiv zu sein. Aufschläge fallen einem auch sehr schwer. Durch den fehlenden Spin und dem hohen Ballabsprung fallen einem qualitative Aufschläge sehr schwer. Allerdings könnte man das Problem des Ballabsprungs durchaus mit Gewöhnung an den Ball wett machen. Haltbarkeit ist nicht gut. Pro Spiel mit diesem Ball gingen 3-5 Bälle kaputt. Tibhar Syntt(nicht der neue ABS): Ebenfalls mMn ein Katastrophe. Der Ball ist am Anfang nicht so schlimm wie der Hanno, da er einfach schneller ist als der Hanno und auch nicht so ungewohnt hoch springt, weshalb er da näher am Zelluloid ist. Allerdings ist hier das Absprungverhalten absolut unkonstant. Die Bälle springen mal etwas höher, mal fast gar nicht, manchmal eiern sie nach rechts oder links. Spin ist besser als beim Hanno aber immer noch mies. Aufschläge lassen sich einigermaßen gut spielen und es entsteht auch kein reines Schuss/Prügel-Spiel wie mit dem Hanno. Dafür hat man unzählige unnötige Fehler, da der Ball nicht eiert. Haltbarkeit noch schlechter als beim Hanno. Sanwei(nicht der ABS) und Xushaofa: Ich fasse beide Bälle zusammen, da wir uns alle einig waren, dass das der gleiche Ball ist. Meiner Meinung nach ein sehr guter Ball. Absprungverhalten konstant und nicht ungewöhnlich. Geschwindigkeit ähnlich wie beim Zelluloid. Spin ist drin, zwar weniger als beim Zelluloid aber auf gutem Niveau. Dies merkte ich sowohl beim Aufschlag, beim Effettospin, der wie gewohnt wieder öfters rausgeblockt wird, beim aggressiven Rückhandschupf, der auch reihenweise ins Netz gezogen wird trotz KN, als auch an Topspins der Gegner, die wirklich wieder Qualität hatten und man aufpassen musste bei spinreichen Bällen, dass dieser nicht zu lang gerät. Einziges Problem an dem Ball für mich: Noppentopspin ist verdammt schwer, da man einfach zu wenig Grip am Ball hat, um ihm den Spin zu geben um über das Netz zu gehen. Sprich gute flache Schupfbälle(egal wie viel Spin drin ist) sind schwer zu ziehen, da man das Gefühl hat der Ball rutscht durch. Dieses Problem hatte ich aber bisher bei jedem Plastikball und bei anderen war es extremer. Hier konnte man schon besser hantieren. Haltbarkeit war gut. Bei 2 Punktspielen ist kein Ball kaputt gegangen. Leider kann ich nur über diese 4 Bälle berichten, da ich andere entweder deutlich zu kurz gespielt hatte oder es zu lang her war. Allerdings hatte ich von diesen anderen keinen deutlich besser in Erinnerung als den Hanno und den Tibhar außer den Nittaku Premium. Der war für mich immer der einzige LIchtblick, der bisschen besser war als die anderen. Aber auch diesen habe ich nicht annähernd so gut in Erinnerung wie Xushaofa.(Der Nittaku ist aber auch eine Weile her) Wie man merkt war ich vom Xushaofa/Sanwei sehr positiv überrascht. |
|
|||
|
|||
Interessant die Unterschiede zwischen Hanno und Xushaofa, da Xushaofa den Hanno-Ball herstellt.
Eventuell komplett unterschiedliche Chargen oder einer vielleicht schon ein Ball der nächsten Generation.
|
||||
|
||||
Jep würd ich auch vermuten
|
|
|||
|
|||
Na ja, da setze ich schon auf eine gewisse Gewöhnung, wenn sich das Thema endlich beruhigt hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wenn überhaupt waren die Xushaofa dann ein sehr guter Ausreißer nach oben und nicht die Hanno Ausreißer nach unten. Weiß einer, wer die Sanwei-Bälle(nicht die ABS) produziert?Auch Xushaofa? |
|
||||
|
||||
Alle nahtlosen bei xu gebaut
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin jetzt verwirrter denn je, da zwischen Hanno und Xu/Sanwei wie bereits erwähnt für mich Welten liegen. Da der Hanno bisher konstant in diesen Eigenschaften war, hab ich echt Angst, dass die Xu/Sanweibälle normalerweise auch so sind. Dabei hatte ich mich schon gefreut einen Plastikball gefunden zu haben, der für mich gut spielbar war. |
|
|||
|
|||
Weil es keinen Hersteller von Nahtlosen-Bällen in Deutschland gibt. Der einzige Hersteller von Bällen in Deutschland ist Weener. Dort wird der Butterfly Ball hergestellt.
Außerdem ist mir nur Xu als Hersteller von Nahtlosen Bällen in China bekannt. Die anderen Hersteller haben auf Bälle mit Naht gesetzt.
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.