|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
Dass der Ball nun anders, höher , aufspringt und man ihn dadurch als weniger spinnig empfindet und man die Tecfhnik anpassen muss hat ja erstmal nix rein mit dem Spin zu tun und dass es nun wirklich extrem viel weniger wär und auf Rotationsniveau von Tennis is wirklich humbug.
|
|||
|
|||
Ich will es nochmal in einem anderen Beispiel beschreiben:
TS gegen glAnti: Zelluloid: Nach einmal ziehen kann nur noch abgelegt werden. Plastik erste Generationen mit Naht: 2-3 x ziehen, dann nur noch Ablage bei normalem Ballabsprung Plastik ohne Naht: Nachziehen unbegrenzt möglich bei normaler Ballflugkurve. Neue Plastik mit Naht/Butterfly G40: Unbegrenztes Nachziehen, dazu extrem hoher Ballabsprung Je höher der Ballabsprung, Je mehr der Ball stehen bleibt, umso weniger "Kurve" muss der Angreifer in seinen Schlag legen. Gegen Abwehr ist der Mut des Angreifers entscheidend. Hat er das mit dem Schnitt verstanden sieht der Abwehr alt aus. Viele Angreifer dürften den US auch überschätzen und ziehen dann nach hinten raus. Die neuen Bälle haben zudem das Phänomen, dass, wenn der Angreifer nur halbherzig zieht, ihm die Bälle regelrecht vom Schläger fallen. Und die Bälle sind erheblich langsamer. Man sieht deutlich, dass, egal ob Lin Gaoyuan, Ma Long oder Fan Zhendong, der erste "Schwinger" ist nicht mehr so effektiv. Xu Xin kommt überhaupt nicht mehr klar. Bei Boll und Ovtcharov ist es so, dass, egal wer von beiden, sobald er hinten raus spielen musste den Ball um die Ohren geknallt bekam. Für den Zuschauer sieht das alles natürlich ganz schön aus. Kaum noch leichte Fehler, nahezu jeder Angriffsversuch "sitzt". TT-Intern für den Fachmann ist es mMn. die größte Spielrevolution seit Einführung der Noppeninnen Beläge. Ich bin auch kein Physiker. Ich weiß nicht, ob der Akteur selbst so viel weniger Spin in den Ball bekommt oder ob der Ball während des Fluges soviel Rotation abbaut. Man sah im Übrigen schon bei Olympia die Tendenz. Han Ying war gegen Ai Fukuhara chancenlos, wenn sie einfach voll nach vorne durchschoss. Ihr ging aber sprichwörtlich "die Düse" und in den entscheidenden Momenten zog sie nur halbgar und Han Ying konnte gewinnen. |
|
||||
|
||||
Es bleibt das gleiche... du suchst dir Beispiele, die dir reinpassen, weil du mit deinem Spielstil halt eine ganz eigene Perspektive hast. Wer Anti und GLN gespielt hat, wird ohne Zweifel jedes bisschen an weniger Spin schrecklich finden. Besonders, wenn er zu 80% mit der Seite spielt.
Wie gesagt, es gibt viele Gegenbeispiele. Ich hatte sogar eher den Eindruck, dass noch mehr Punkte durch ein Umschaltspiel von hinten nach vorne gemacht werden. Gut möglich, dass das an dem langsameren Ball liegt. Ich persönlich finde die längeren Ballwechsel jedenfalls attraktiv. Wie lang war das jetzt so, dass die Topchinesen den ersten Angriff nach der Banane einfach mit Wahnsinns-Speed und Schnitt versenkt haben? Und jetzt sieht man bei zwei Ultraoffensivspielern endlich wieder kurz-kurz, Topspinduelle näher am Tisch, Comebacks von hinten... und gleichzeitig attraktives Schnittspiel von den entsprechenden Spielern.
|
|||
|
|||
Der NP40+ war meines Wissens nach schon immer ein ABS Ball. Erst danach hat DHS dann auch einen ABS Ball gebaut, den D40+, der NP40+ galt dabei als Vorbild. Deshalb springen diese Bälle auch (zu 99%) identisch. Das habe ich mit dem alten NP40+ getestet, den neuen habe ich noch nie gesehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du findest die Unterschiede in der potentiellen Rotation von einem Joola Super P und einem TSP ABS Ball oder G40 unbedeutend? Die haben ja alle den gleichen Durchmesser. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe keinen einzigen spezieleln Ball erwähnt, nur gesagt, dass es Käse ist, dass das jetzige TT plötzlich auf Niveua von Tennis sein soll. Und ja, die drei haben alle selben Spin in der Luft, nur eben alle drei anderes Absprungverhalten.
|
|||
|
|||
Das das ganze noch nicht ganz auf Tennis Niveau liegt, glaube ich auch.
Aber das die 3 Bälle das gleiche Rotationsniveau haben sollen, ist völliger Käse. Ganz abgesehen vom unterschiedlichen Absprung und unterschiedlichem Tempo. |
|
||||
|
||||
Das sehe ich anders. Ca ball Abs ball und z ball haben unterschiedlichen spin. Ich denke es liegt am reibubgsverhlten von dem ballmaterial mit dem Gummi des belages
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Inder Sriram in der 3.Liga vorne zeigt, wie es geht. Filius hat sein Spiel auch umgestellt. Ich finde auch toll, dass die beiden deutschem Spitzenspieler sich so schnell darauf eingestellt haben, denke aber auch, dass die Chinesen jetzt ein Materialproblem haben. Ein optimal "zubereiteter" Tenergy scheint, vielleicht durch das Mehr an Katapult, besser zu passen als die National Beläge. Paradoxerweise sehe ich bei Boll und Ovtcharov jetzt viele kurze Bewegungen mit maximaler Kraft und Handgelenk mit Balltreffpunkt sehr früh. Anscheinend ist das effektiver als den Ball springen zu lassen und dann den "China-Schwinger" anzusetzen. Ob das Ganze jetzt attraktiver ist? Das muss jeder für sich selbst beurteilen. Für mich zu wenig variabel. Alle kleben am Tisch, die Aufschläger haben massive Nachteile,... Zum Kurz-Kurz: Mir fällt eher auf, dass der Rückschläger, bei optimalem Stand, mit den Aufschlägen macht, was er will. |
|
|||
|
|||
Das mit den Rückschlägen fiel uns auch auf.
Der Aufschlag ist, wenn er gut gelesen werden kann, nicht mehr sonderlich effektiv. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.