Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2017, 23:43
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Eben nicht...
Anflippen geht sehr gut mit dem Ball. Aber ein Tospieler konnte wohl auch mit dem alten Ball alles anflippen - wenn auch ein schwacher Flip schon damals eher ein Nachteil war. Schließlich braucht man ja Kompensation dafür, dass man einfach nen Ball lang und schnittlos rüberspielt.

Aber das Anflippen an sich bringt keinen großen Vorteil mehr, weil der brutale Schnitt der neuesten Flipvariante (RH-Banane) jetzt deutlich weniger effektiv ist.

Deshalb sieht man doch zwischen den Topchinesen wieder mehr kurz-kurz. Anflippen ginge zwar, aber der erste "volle" Topspin liegt dann wieder beim Aufschläger.
Alt 15.11.2017, 10:58
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich konnte es nicht lassen und habe mit den Sanwei ABS 40+, sowohl den 3Stern als auch den Traingsball bestellt. Zum Trainingsball will ich hier nicht eingehen, aber zu 3Stern Ball.

Ich hänge euch ein paar Bilder an, ein Vergleich zu dem von mir bevozugten ABS Ball von TSP und dem Sanwei Ball.
Naht und Schalenaufbau - identisch
Gussende auf Pol beidseitig - identisch
Farbe - identisch

Der einzigste Unterschied zwischen TSP und Sanwei ist, das der TSP extrem rauh ist, wenn er neu ist. Der Sanwei schon direkt glatter. Der TSP sieht so nach vielleicht einer Stunde Spielzeit aus.
Ich konnte gestern nun mit beiden Sanwei-Bällen trainieren, sowohl mit dem Traingsball wie auch mit dem 3Stern Ball. Und ich muss meine Aussage von oben korrigieren.

Nach dem spielerischen Eindruck hat der Sanwei Ball weniger Spin als der TSP Ball. Die Oberfläche ist wie gesagt glatter. Neue Einschätzung ist eher so wie der TSP Ball nach 5-6 Stunden spielzeit, und trotzdem nimmt der TSP Ball dann mehr Spin an. Bei anderem Licht erkenne ich nun auch einen leichten Farbunterschied, die Sanwei ist "weisser", ähnlich dem DHS. Also ich vermut hier eine andere Mischung des ABS. Die Konstruktion (breiter Nahtbereich und Verdickung an den Polstellen) sieht identisch aus.

Von der Rundheit und dem Klang ist der Sanwei Ball, sowohl der Trainingsball wie auch der 3Stern Ball echt gut, aber vom Spin ist er auf Niveau "nahtlos" bzw. DHS D40+, also eher am unteren Ende. Man könnte auch sagen ein typischer Plastikball. Er kommt mir beim Spielen zudem sehr hart vor, das habe ich so nur beim nahtlosen Ball gespürt. Messen kann ich das leider nicht.

Da ja immer danach gefragt wird, hier meine Einschätzung:

Wenn ich also ein Fazit bzgl. der Spinannahme ziehen würde, wäre meine Rangfolge so:
1. Nittaku Premium 40+ (bis Anfang 2017 - den neuen veränderten Ball kenne ich noch nicht)
2. TSP CP40+ (und dessen Derivate)
3. Nahtloser Ball von XuShaoFa (ab Frühjahr 2017), Sanwei 40+ ABS 3Stern, DHS D40+ (und dessen Derivate)
Kleine Bemerkung: der D40+ nimmt interessanter Weise viel Sidespin an, der Sanwei und der Nahtlose nicht.
4. Nahtloser Ball von XushaoFa (bis Frühjahr 2017), Butterfly G40+
Alt 15.11.2017, 11:14
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Eben nicht...
Anflippen geht sehr gut mit dem Ball. Aber ein Tospieler konnte wohl auch mit dem alten Ball alles anflippen - wenn auch ein schwacher Flip schon damals eher ein Nachteil war. Schließlich braucht man ja Kompensation dafür, dass man einfach nen Ball lang und schnittlos rüberspielt.

Aber das Anflippen an sich bringt keinen großen Vorteil mehr, weil der brutale Schnitt der neuesten Flipvariante (RH-Banane) jetzt deutlich weniger effektiv ist.

Deshalb sieht man doch zwischen den Topchinesen wieder mehr kurz-kurz. Anflippen ginge zwar, aber der erste "volle" Topspin liegt dann wieder beim Aufschläger.
Du hast aber schon gesehen was Bill und Ovtcharov mit dem jeweils gegnerischen Aufschlag gemacht haben?

Bill hat ja dann in seiner Verzweiflung nur noch Rückhandeinwürfe gemacht...

Ovtcharov macht kaum noch Aufschläge aus der Hocke.

Auch gegen die Chinesen kamen beide doch als RS viel besser ins Spiel als früher.

Sicher hat die "Banane" nicht mehr so viel Spin, aber sowohl Bill als auch Ovtcharov haben oft direkt richtig fest gespielt.
Alt 15.11.2017, 12:33
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss nochmal ein Fass aufmachen:
Der Sanwei 1* Ball ist richtig gut.
Aber : der 3* ist es nicht!
Trainieren mit dem 1er und spielen mit dem 3er geht gar nicht!
Wie kann es sein, dass ein Hersteller eine solche Differenz zwischen den 1* und 3* akzeptiert ?
Kann ich mir nicht erklären.
Alt 15.11.2017, 13:45
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Du hast aber schon gesehen was Bill und Ovtcharov mit dem jeweils gegnerischen Aufschlag gemacht haben?

Bill hat ja dann in seiner Verzweiflung nur noch Rückhandeinwürfe gemacht...

Ovtcharov macht kaum noch Aufschläge aus der Hocke.
1. Wenn man sich gegenseitig so gut kennt wie die beiden, ist das ein ganz normaler Effekt. Man hat auch gut gesehen, dass die Aufschläge anfang des Spiels noch effektiver waren. Und dann wieder, als Boll den Aufschlag gewechselt hat. Einwürfe waren das auch nicht, habe mindestens 4 unterschiedliche Schnittvarianten gesehen.

2. Du weißt, seit wann Dima den Rückhandaufschlag reduziert hat? Seit er in der Superliga spielt. Da ist auch seine Vorhand erst konkurrenzfähig geworden.

Und ich kann immer noch nicht verstehen; was an einem Spiel "Aufschlag - Fehler" interessanter sein soll als an einem Spiel "Aufschlag - Rückschlag - Fehler"
Alt 15.11.2017, 14:17
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Ich muss nochmal ein Fass aufmachen:
Der Sanwei 1* Ball ist richtig gut.
Aber : der 3* ist es nicht!
Trainieren mit dem 1er und spielen mit dem 3er geht gar nicht!
Wie kann es sein, dass ein Hersteller eine solche Differenz zwischen den 1* und 3* akzeptiert ?
Kann ich mir nicht erklären.
Also ich hab kaum einen Unterschied gespürt. Ich kann den Ball auch optisch - wenn der Stempel nicht wäre - kaum unterscheiden.
Alt 15.11.2017, 17:43
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Der NP40+ war meines Wissens nach schon immer ein ABS Ball. Erst danach hat DHS dann auch einen ABS Ball gebaut, den D40+, der NP40+ galt dabei als Vorbild. Deshalb springen diese Bälle auch (zu 99%) identisch. Das habe ich mit dem alten NP40+ getestet, den neuen habe ich noch nie gesehen.
Das hätte ich gerne verifiziert.

Den D40+ muß ich mal besorgen und dann vergleichen mit dem alten Nittaku und dem aktuellen.
Alt 15.11.2017, 19:47
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ masl83:
Wir haben vier Hunderter Pack 1* und 72 Stück 3*.
Wir können unterscheiden und das alle Mann.
Die kleine Charge 3x3 war nicht aussagekräftig, da habe ich auch wenig gespürt.
Alt 15.11.2017, 21:18
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
1. Wenn man sich gegenseitig so gut kennt wie die beiden, ist das ein ganz normaler Effekt. Man hat auch gut gesehen, dass die Aufschläge anfang des Spiels noch effektiver waren. Und dann wieder, als Boll den Aufschlag gewechselt hat. Einwürfe waren das auch nicht, habe mindestens 4 unterschiedliche Schnittvarianten gesehen.

2. Du weißt, seit wann Dima den Rückhandaufschlag reduziert hat? Seit er in der Superliga spielt. Da ist auch seine Vorhand erst konkurrenzfähig geworden.

Und ich kann immer noch nicht verstehen; was an einem Spiel "Aufschlag - Fehler" interessanter sein soll als an einem Spiel "Aufschlag - Rückschlag - Fehler"
Mir fehlt das "künstlerische" auf la xu xin oder die Halbdistanzduelle.

Klar hat Ovtcharov dir VH verbessert. Nummer 3 (bald 1?) wirst du nicht mit einer Schwäche.

Auch die Schnittvariamten waren da, keine Frage. Trotzdem sieht man, bis auf diesen Überraschungseffekt im sechsten Satz, kaum schlechte Rückschläge.

Insgesamt für den Sport als solches finde ich die ABS-Bälle suboptimal.

Für Materialspieler hat es auch nur extreme Nachteile, wenn man sein Marerial nicht anpasst.

Die alte Taktik "Block und dann maximaler Spinball" funktioniert bei glAnti sicher nicht mehr.

Dafür kann man einen schnelleren Anti nehmen und, durchdenken hohen Absprung, viel fester "drücken". Da kommt dann öfter ein leerer Heber, was wiederum eine Kurznoppe auf VH interessant macht.

Da Aufschläge allgemein harmloser sind kann der Aufschläger auch nicht mehr "AS-Bumm" spielen, wenn man die AS alle offensiv angeht.

Das größte Problem haben passive Abwehrer, die vom Schnittes leben.

Ich sage ja, dass Physik nicht meine Domäne ist, aber irgendwie verliert dieser ABS-Ball während des Fluges überproportional Spin und auch Tempo.

Laut meinen physikalischen TT-Kenntnissen, nach denen ich bisher den Abwehrschnitt immer gut lesen konnte springt viel US, als auch viel TS flach weg. Leer springt höher.

Also warum springt ABS-Plastik jetzt noch höher?
Alt 16.11.2017, 11:36
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
@ masl83:
Wir haben vier Hunderter Pack 1* und 72 Stück 3*.
Wir können unterscheiden und das alle Mann.
Die kleine Charge 3x3 war nicht aussagekräftig, da habe ich auch wenig gespürt.
Okay, soviel habe ich nicht
Das heisst sie sind nicht rund?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »