Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2017, 09:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

So muss man das eigentlich machen, aber das Dilemma der neuen Bälle zeigt sich auch hier, wenn auch nur bei Wahrnehmungen/Erfahrungen gegen den allgemeinen Trend. Ich zitiere das mal ohne Wertung, es gibt kein richtig oder falsch.

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Am wenigsten hoch hüpfte der Joola.
Wobei die nahtlosen Bälle im Spiel häufig höher abspringen, was manchen irritiert.

Zitat:
Der gleiche Ball springt also beim gleichen Schlag unterschiedlich ab
Der Joola "ruschte" teilweise über den Tisch und wollte nach dem Aufschlag nicht so richtig wieder "hochkommen".
Auch das wieder untypisch für nahtlos. Unterschiedliche Absprünge dürften auch viele Zelluloidbälle haben, aber da hat sich kaum jemand mehr die Mühe gemacht, das zu vergleichen. "Der Ball" war halt da, fertig - während jetzt die neuen Bälle natürlich mega Aufmerksamkeit genießen.

Zitat:
Am allerwenigsten kam mit dem Flash bei rum. Schon merkwürdig, wie die Dinger fliegen und wie wenig Spin man damit generieren kann.
Das deckt sich wiederum, nahtlos mit weniger Spin als mit Naht.

Zitat:
Unser Abwehrer (Feint Long II) hatte an seiner Säge die hellste Freude...
Und wäre damit gegen den Trend der erste Abwehrer mit Freude am ABS, von dem ich lese

Zitat:
Es war zwar immer noch ein merkbarer Unterschied im Vergleich zum Z-Ball, aber es ging.
Und hier wird es ganz interessant: die auf breiter Basis unbeliebten ABS bevorzugt

Fazit: Wir wissen, dass wir nix wissen und es bleibt ein persönliches Ding.
Alt 23.11.2017, 09:31
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der DHS und der Andro ist übrigens der gleiche Ball
Alt 23.11.2017, 09:46
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das der Flash flach abgesprungen ist und weniger Schnitt hatte als ABS und G40...das irritiert mich nicht nur ein wenig.
Der ABS Ball hat für Abwehrer auch eine gute Eigenschaft: Er ist langsam. Unserer klassicher Abwehrer mit 2100 Punkten, der gg mich mit ABS, wenn er denn normal spielt, meistens Haue bekommt, kann sich damit 1 Meter hinter den Tisch stellen und unglaublich safe blocken. Geht mit keinem anderen Ball.
Starker Sidespin wirkt sich meiner Erfahrung nach mit den ABS Bällen allerdings tatsächlich sehr stark aus.

Der ABS Ball macht mit abgesehen von dem fehlenden Schnitt auf meiner Anti Seite übrigends wirklich Spaß. Der beste Plastikball, sehr rund, hart, gleichmäßig, haltbar, nach ein bisschen Eingewöhnung auch mit weniger Fehlern auf beiden Tischseiten, weil Spin nicht mehr eine so dominante Rolle hat.
Das den klassische Angreifer toll finden, kann ich sehr gut verstehen.
Alt 23.11.2017, 09:59
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Power-Seven
Hier hatten aber gleich 4 Spieler die Meinung ;-)
Bezüglich des Abwehrers: Hier sprach ich von den ganz neuen Andro Bällen. Mit dem schönen "Raureif" auf der Oberfläche Und das in Verbindung mit dem Andro Tisch.

@xake
Das mag sein. Aber die neuen DHS sind nicht so "mehlig", wie der neue Andro PolyS3

Wie im Bericht erwähnt, kommt wohl zu dem Ball auch noch der Tisch dazu. Sehr wahrscheinlich springen die Bälle auf den Tischen von z. Bsp. Tibhar oder Donic anders ab, als auf unseren Andro Magnum.
Das gleiche sehe ich zuhause an meinem Joola Rollomat (Ja, ich habe einen 700 Euro Tisch im Hobbyraum... bitte keine Kommentare diesbezüglich...). Dann kommt wahrscheinlich noch das Alter hinzu. Oder wie die Tische im Verein gepflegt werden.
Alt 23.11.2017, 10:06
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Das der Flash flach abgesprungen ist und weniger Schnitt hatte als ABS und G40...das irritiert mich nicht nur ein wenig.
Der ABS Ball hat für Abwehrer auch eine gute Eigenschaft: Er ist langsam. Unserer klassicher Abwehrer mit 2100 Punkten, der gg mich mit ABS, wenn er denn normal spielt, meistens Haue bekommt, kann sich damit 1 Meter hinter den Tisch stellen und unglaublich safe blocken. Geht mit keinem anderen Ball.
Starker Sidespin wirkt sich meiner Erfahrung nach mit den ABS Bällen allerdings tatsächlich sehr stark aus.

Der ABS Ball macht mit abgesehen von dem fehlenden Schnitt auf meiner Anti Seite übrigends wirklich Spaß. Der beste Plastikball, sehr rund, hart, gleichmäßig, haltbar, nach ein bisschen Eingewöhnung auch mit weniger Fehlern auf beiden Tischseiten, weil Spin nicht mehr eine so dominante Rolle hat.
Das den klassische Angreifer toll finden, kann ich sehr gut verstehen.
Jeder, wie er es halt mag :-D
Alt 23.11.2017, 10:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
@Power-Seven
Hier hatten aber gleich 4 Spieler die Meinung ;-)
Klar. Aber eben eine andere als gefühlt 400 andere vorher.

Das wollte ich nur herausstellen, weil es das Spektrum erweitert.

Zitat:
Wie im Bericht erwähnt, kommt wohl zu dem Ball auch noch der Tisch dazu. Sehr wahrscheinlich springen die Bälle auf den Tischen von z. Bsp. Tibhar oder Donic anders ab, als auf unseren Andro Magnum.
Das gleiche sehe ich zuhause an meinem Joola Rollomat (Ja, ich habe einen 700 Euro Tisch im Hobbyraum... bitte keine Kommentare diesbezüglich...). Dann kommt wahrscheinlich noch das Alter hinzu. Oder wie die Tische im Verein gepflegt werden.
Und hier stützt du eins meiner zentralen Argumente, die Bälle nicht alleine ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen.
Bei uns springen beispielsweise Bälle mit Naht auf Tischen einer Marke weitgehend "normal", während auf den anderen Tischen der etwas höhere Absprung von nahtlosen Bällen die Eigenschaften der Tische Richtung "normal" kompensieren würde.

Um die viel zitierten Automatismen zu schleifen, müssten wir also schon im Training je nach Tisch den Ball wechseln.

Oder anders gesagt, wenn ich extra mit dem Ball des Gegners trainiere weiß ich, wie der "zuhause" springt. Ob mir das auswärts auf des Gegners Tischen irgendwas bringt, ist nicht garantiert.

Ich würde es - entsprechende Liga und Ambitionen vorausgesetzt - trotzdem so machen, unsere Regionalliga-Spieler machen es nicht.

Geändert von Power-Seven (23.11.2017 um 10:46 Uhr)
Alt 23.11.2017, 11:34
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Davon hat Matousek aber nicht geschrieben. Er geht glaube ich davon aus, dass unterklassig eh meist geschupft wird.
Genau so wars gemeint.
Alt 23.11.2017, 11:40
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Der Ball soll Spaß machen. Der Tibhar-Ball war da noch ein Kompromiss,
aber mit dem gewo-Ball sind wir super happy.
Das kann ich für unseren Verein ebenfalls bejahen. Denke, dass das auf die anderen nahtlosen Bälle ebenfalls zu treffen könnte.
Bekam ich von unserem RL-Team, nach einer zugegebenen herben Niederlage bestätigt. Aber bei diesem Verein haben wir uns auch zu C-Ball Zeiten schwer
getan.
Also auch damals haben andere Umstände eine Rolle gespielt.
Alt 23.11.2017, 11:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Schick mir mal jemand ein "Testset" bitte!
Dass ich mir mal selber nen Eindruck verschaffen kann.
Das einzige, was ich verstanden habe:
Es gibt nicht DEN Plastikball, sondern x verschiedene mit jeweils völlig unterschiedlichen Eigenschaften.
Das ist aber bei Tischen uebrigens in der Tat genauso!
Und selbst bei Zelluloid-Bällen gibt's teilweise gravierende Unterschiede!

@picard
Brauchst dich nicht rechtfertigen für deinen 700-€-Tisch.
Mein cycle-bike war doppelt so teuer, und man merkt keinen Unterschied; alle Bälle springen gleich ab
Alt 23.11.2017, 11:58
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das ist aber bei Tischen uebrigens in der Tat genauso!
Und selbst bei Zelluloid-Bällen gibt's teilweise gravierende Unterschiede!
Das ist/war im Vergleich zu den Unterschieden jetzt echt marginal, leider.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »