|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe gestern beim Händler meines Vertrauens mitbekommen, dass die Marken nicht alle den gleichen Ball aus dem gleichen Werk bekommen. Es gibt wohl auch noch unterschiedliche Balloberflächenbehandlungen, die man bei seiner Charge bestellen kann. Das könnte zumindest einige der Unterschiede erklären - aus dem gleichen Werk muss nicht heißen, dass es der gleiche Ball ist!
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
@ Lavoisin
Der Ball ist nicht größer und schwerer geworden. Zehntel spielen keine Rolle. Die Ursache ist das Material - aber warum? Das ist ja die große Frage. Die physikalischen Grundlagen sind die gleichen geblieben. Die Chemie hat sich verändert. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zehntelmeter folgerichtig auch nicht?
![]()
|
|||
|
|||
Vor allem von Teilen der TT-Gemeinde zu ihrem Sport
![]() |
|
||||
|
||||
Der Ball ist 40 Millimeter groß und 2,7 Gramm schwer. In diesen Dimensionen bewegen wir uns.
Es gibt hier Leute, für die ist 40,1 größer und 2,8 schwerer. Gut Nacht. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe gestern mit dem alten Andro Plastikball gegen TTR 2.100 trainiert. Mit einem modifizierten Setup (Gorilla ABS-Schwamm auf Mizutani alte Variante ohne SZLC) konnte ich etwa 80% der SU von Zelluloid generieren. Das Setup war durchaus kontrollierbar, was mit Zelluloid, aufgrund des höherem Tempos, schwieriger war. Entscheidend ist hier aber auch der Gegner. Er hat bewusst sehr viel Spin gegeben, damit ich mal schauen konnte wie die SU ist. Der Unterschied Andro Plastik alt - G40 ist weit größer als der Unterschied Andro Plastik alt -Zelluloid. Das langsamere Tempo gleicht den Schnittverlust bei den ersten Plastik etwas aus. Ich konnte mehr "fangen" und so ein aggressiveres Setup spielen. Ganz anders die neue Generation Bälle. Der Verlust an Spin und SU ist erheblich grösser. Sie sind nochmal langsamer, was Sicherheit bringt, aber der Schnittverlust ist massiv. Man muss, um überhaupt halbwegs SU zu bekommen den Ball Dropkick nehmen und sehr tief stehen. |
|
||||
|
||||
Wir haben im Training jetzt die Donic Coach P40+ Cell-Free am Start aus ABS.
Auch hier auffällig der Klang (als ob er kaputt wäre, ein älterer Kollege hat die ersten beiden kaputt getreten und gemeint was ich da für einen Schrott angeschleppt habe, die gehen ja direkt kaputt ![]() ![]() @Noppenzar -> Was ist SU ???
|
||||
|
||||
Schnittumkehr bei Material
(Eigentlich Schnitterhalt, aber durch den Richtungswechsel gibt es einen "umkehrenden Effekt")
|
||||
|
||||
Danke, wieder eine Abkürzung kennen gelernt 👍🏻
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.