Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2017, 12:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Stell mal bitte Fotos von ball und Verpackung ein
Alt 08.12.2017, 12:56
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Verpackung habe ich nicht leider mehr, da ich die Bälle für's Punktspiel immer gleich in die Ballrolle packe. Mache heute Abend ein paar Fotos von den Bällen. Das war aber die normale, blaue Joola-Super-3-Stern-Ball-Schachtel.

Haben gestern beim Training damit gespielt und wunderten uns über die "merkwürdigen" Spieleigenschaften des Balles, nach genauerer Betrachtung und Vergleich mit anderen Z-Bällen und P-Bällen gab es keinen Zweifel mehr...

Geändert von Croudy (08.12.2017 um 13:01 Uhr)
Alt 08.12.2017, 15:48
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ich hatte schon darüber geschrieben, die neuen Nittaku Plastik die wir eingekauft haben, und welche ich mit den alten verglichen habe, waren extrem dickwandig, so sehr das die Naht nur noch gegen ein helles Licht zu erkennen ist.
Das die Haltbarkeit dadurch gesteigert wird glaube ich sofort. Aber die Spielbarkeit steht in keinem Vergleich zu den alten Nittaku Plastik, deutlich Zelluloid fremder, deutlich weniger Rotation.
Wenn sie extrem dickwandig wären, müssten sie deutlich schwerer sein als die anderen. Die Toleranzen beim Gewicht sind aber ziemlich niedrig. Ich tippe deshalb eher auf eine Änderung im Herstellungsverfahren, die dazu führt, dass der Dickenunterschied an der Naht kleiner ist.
Alt 08.12.2017, 15:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also Material nach deiner Ansicht Plastik. Aufdruck vom z ball.
Was stand auf der Packung?
Was hattest du bestellt?
Alt 08.12.2017, 16:10
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wenn sie extrem dickwandig wären, müssten sie deutlich schwerer sein als die anderen. Die Toleranzen beim Gewicht sind aber ziemlich niedrig. Ich tippe deshalb eher auf eine Änderung im Herstellungsverfahren, die dazu führt, dass der Dickenunterschied an der Naht kleiner ist.
Das klingt logsich. Könnte theoretisch denn auch das Material leichter sein? Anders wäre eine dickere Wand ja nicht möglich.
Mein Gefühl würde mir sagen, dass sich die verschiedenen verwendeten Kunststoffe von ihrer Dichte her eher wenig nehmen.
Alt 08.12.2017, 16:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Das war aber die normale, blaue Joola-Super-3-Stern-Ball-Schachtel.
Zitat:
mit einem Zelluloid-Stempel versehen waren... (Joola Super 3-Stern)
Wenn es die normale Schachtel war und das dich nicht gestört hat, habt ihr ja sicher auch die Joola Super bestellt.
Und gestempelt sind die Bälle ebenfalls mit Joola Super.

Aber es sind sicher Plastikbälle? Mysteriös.
Alt 08.12.2017, 16:55
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich weiß niciht um welchen nittaku es hier geht, aber wir spielen den premium jetzt seit 1,5 saisonen. die ersten (die leicht gelblichen) waren für mich von der spielbarkeit die besten. dann kamen welche bei denen ich sofort einen unterschied bemerkte den ich aber leider nicht wirklich beschreiben kann, jedenfalls hatten die merkbar weniger spin und klangen etwas heller. die charge haben wir übersprungen da von der ersten noch ausreichend vorhanden war. die aktuelle charge liegt mir wieder deutlich besser, mehr spin als charge 2, aber etwas weniger als charge 1, die, wenn es sie noch gäbe, mein aboluter favorit wäre.
Alt 10.12.2017, 11:08
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hier das Foto: Links der Zelluloid-Ball, rechts der vermutliche P-Ball.

Auffällige Merkmale beim rechten Ball sind u. a. der leicht ausgefranste Stempel (im Gegensatz zu dem relativ scharfen Stempel beim linken Ball) sowie die charakteristischen "Mikro-Abplatzer" in der Oberfläche.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171210_105052.jpg (611,0 KB, 82x aufgerufen)
Alt 10.12.2017, 15:15
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum vermutlich P-Ball?

Plastik Bälle müssen mit 40+ gekennzeichned sein.
Alt 10.12.2017, 15:19
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wir haben gestern tatsächlich zwei Packungen Plastik-Dreisternbälle bekommen, die mit einem Zelluloid-Stempel versehen waren... (Joola Super 3-Stern)
Wie kommst du darauf, dass es Plastikbälle sein müssen? Vielleicht hat der Händler ja auch nur versehentlich die falschen Bälle geliefert.

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Warum vermutlich P-Ball?

Plastik Bälle müssen mit 40+ gekennzeichned sein.
Ja, bei Plastikbällen steht "40+".

Vielleicht mal den Anzündetest machen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »