Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2017, 16:55
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Gibt es keine weiteren Meinungen - obwohl so viel über Bälle gemeckert wird...?!

Es würde meiner Meinung ein durchsichtiger Ball-Markt entstehen. Frei von
den vielen persönlichen Meinungen.
Alt 14.12.2017, 18:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber Güte bei Bällen ist doch auch nicht eindimensional, wenn es um die Spieleigenschaften geht.
Alt 15.12.2017, 10:18
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Begriff Güte kenn ich nur von Edelsteinen usw.

Die Stiftung würde schon aufgrund ihrer jahrelanger Erfahrung wissen, wie/was man testen kann/soll.

Am Ende sollten 2 - 3 Bälle herauskommen, die dann gleichwertig einsatzbereit wären. Und als offizielle TT-Spielbälle bezeichnet werden sollten.
Ende aller Diskussionen...

"Eier-Produzenten" sollten endlich entlarvt werden.

Vielleicht würde es ihnen auch gelingen, warum P-Bälle weniger Spin annehmen. Das größte Rätsel beim derzeitigem TT-Sport.
Alt 15.12.2017, 11:29
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen

Vielleicht würde es ihnen auch gelingen, warum P-Bälle weniger Spin annehmen. Das größte Rätsel beim derzeitigem TT-Sport.
Es ist doch die Frage, ob sie tatsächlich wirklich weniger Spin annehmen. Wir Tischtennisspieler messen Spin doch vor allem an der Wirkung des Balls auf den Schläger. Tatsächlich die Rotationsmenge messen mit dem Auge über den Stempel schafft wohl kaum einer.

Dass man das Gefühl hat es ist weniger Spin im Ball, hat glaube ich jeder. Aber hierfür kann es ja verschiedene Gründe geben:
1. Der Ball nimmt wirklich weniger Spin an. Das kann ich mir angesichts der Tatsache, dass ich exakt die gleichen Bälle spielen kann wie mit Zelluloid schlecht vorstellen. Ich kann schöne Sidespinkurven erzeugen und ebenso einen Topspin fast vom Boden hochziehen.
Klar nimmt er aufgrund der Größe etwas weniger Spin an, aber dieser Faktor müsste marginal sein.
2. Der Ball verliert während der Flugphase mehr Spin als der Zelluloidball.
3. Der Ball verliert beim Kontakt mit dem Tisch mehr Spin als der Zelluloidball.
4. Die Spinwirkung auf den Schläger ist kleiner. Bedeutet, dass selbst wenn ein Zelluloidball und ein Plastikball nahezu identische Rotation haben, der Ball bei Plastik weniger in Spinrichtung(Topspin nach oben, Unterschnitt nach unten) vom Schläger abgelenkt wird als bei Zelluloid.
5. Eine Kombination aus verschiedenen vorher genannten Möglichkeiten.

Alles führt im Endeffekt dazu, dass wir Spieler den Eindruck bekommen der Ball hätte weniger Spin. Dabei könnte es genauso sein, dass wir dem Ball etwa genauso viel Spin wie mit Zelluloid mit auf den Weg geben, die Wirkung beim Gegner aber einfach schwächer ist.
Alt 15.12.2017, 11:36
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Es , die Wirkung beim Gegner aber einfach schwächer ist.
Alt 15.12.2017, 11:42
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen

Ich weiß nicht warum das immer wieder von Dir kommt, ist doch schon zig mal schlüssig erklärt worden.
Alt 15.12.2017, 12:23
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht warum das immer wieder von Dir kommt, ist doch schon zig mal schlüssig erklärt worden.
Ich glaube, du weißt nicht was "schlüssig" ist.
Alt 15.12.2017, 13:03
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Und ich glaube Du kannst es nicht verstehen
Alt 15.12.2017, 13:17
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

..kann sein!?
Alt 15.12.2017, 14:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich habe neulich gehört, das der p ball beim tiachkontakt mehr apin verliert als der z ball.
Also bestätigt das was hier genannt wurde.
Man erzeugt also genausoviel spin bein Schlag aber nach dem tischkontakt ist er geringer .
Bestätigt auch meine wahrnehmung, das der Verlust beim Aufschlag am grössten ist. Erklärung... Da gibt es ja 2 tischkontakte!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »