|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Gibt es keine weiteren Meinungen - obwohl so viel über Bälle gemeckert wird...?!
Es würde meiner Meinung ein durchsichtiger Ball-Markt entstehen. Frei von den vielen persönlichen Meinungen. ![]() |
|
||||
|
||||
Aber Güte bei Bällen ist doch auch nicht eindimensional, wenn es um die Spieleigenschaften geht.
|
||||
|
||||
Den Begriff Güte kenn ich nur von Edelsteinen usw.
Die Stiftung würde schon aufgrund ihrer jahrelanger Erfahrung wissen, wie/was man testen kann/soll. Am Ende sollten 2 - 3 Bälle herauskommen, die dann gleichwertig einsatzbereit wären. Und als offizielle TT-Spielbälle bezeichnet werden sollten. Ende aller Diskussionen... "Eier-Produzenten" sollten endlich entlarvt werden. Vielleicht würde es ihnen auch gelingen, warum P-Bälle weniger Spin annehmen. Das größte Rätsel beim derzeitigem TT-Sport. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass man das Gefühl hat es ist weniger Spin im Ball, hat glaube ich jeder. Aber hierfür kann es ja verschiedene Gründe geben: 1. Der Ball nimmt wirklich weniger Spin an. Das kann ich mir angesichts der Tatsache, dass ich exakt die gleichen Bälle spielen kann wie mit Zelluloid schlecht vorstellen. Ich kann schöne Sidespinkurven erzeugen und ebenso einen Topspin fast vom Boden hochziehen. Klar nimmt er aufgrund der Größe etwas weniger Spin an, aber dieser Faktor müsste marginal sein. 2. Der Ball verliert während der Flugphase mehr Spin als der Zelluloidball. 3. Der Ball verliert beim Kontakt mit dem Tisch mehr Spin als der Zelluloidball. 4. Die Spinwirkung auf den Schläger ist kleiner. Bedeutet, dass selbst wenn ein Zelluloidball und ein Plastikball nahezu identische Rotation haben, der Ball bei Plastik weniger in Spinrichtung(Topspin nach oben, Unterschnitt nach unten) vom Schläger abgelenkt wird als bei Zelluloid. 5. Eine Kombination aus verschiedenen vorher genannten Möglichkeiten. Alles führt im Endeffekt dazu, dass wir Spieler den Eindruck bekommen der Ball hätte weniger Spin. Dabei könnte es genauso sein, dass wir dem Ball etwa genauso viel Spin wie mit Zelluloid mit auf den Weg geben, die Wirkung beim Gegner aber einfach schwächer ist. |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht warum das immer wieder von Dir kommt, ist doch schon zig mal schlüssig erklärt worden.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Und ich glaube Du kannst es nicht verstehen
![]()
|
||||
|
||||
..kann sein!?
![]() |
|
||||
|
||||
Ich habe neulich gehört, das der p ball beim tiachkontakt mehr apin verliert als der z ball.
Also bestätigt das was hier genannt wurde. Man erzeugt also genausoviel spin bein Schlag aber nach dem tischkontakt ist er geringer . Bestätigt auch meine wahrnehmung, das der Verlust beim Aufschlag am grössten ist. Erklärung... Da gibt es ja 2 tischkontakte!! |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.