|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Warum nicht. Ehrlicher geht es nicht und fast jeder müsste sich umstellen. Kein unberechenbarer spin mehr für Laien ... Du merweise auch keine Sponsoren wie bty mehr die das Geld mit überteuerten high tech Material wieder rein holen müssen... Eigentlich top...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der pöllt nur noch nach vorne. .. Er hat in seinem Blog selbst gesagt, dass er den Ball jetzt viel voller trifft. Je voller, desto weniger Spin. Er sagte ausserdem, dass er mit seinem bisherigen spinlastigen Spiel nicht mehr durchkommt. Er hat sich da so ein bisschen was bei Harimoro abgeschaut. Früher Treffpunkt und volle Kanne drauf. Ansonsten gebe ich dir umfassend Recht. Es hängt viel am Training. Ein Spieler muss aber auch erstmal sein Spiel neutral einschätzen können. Abwehr und Material haben jetzt weniger Schnitt, aber mehr Reaktionszeit. Zudem ist man auf der NI-Seite durch den wenigen Spin nicht mehr so empfindlich. Welche Konsequenzen ziehe ich dann? A) ich spiele agressiver, ziehe lange Aufschläge an. B) ich muss aggressiv platzieren. C) ich muss den Temponachteil irgendwie ausgleichen. Statt OX zum Beispiel Noppe mit Schwamm, um am Tisch aktiver zu spielen. Vielleicht auch die VH schneller nehmen oder Tunen,, um hier etwas auszugleichen. D) als Verteidiger versuchen den Ball lang und flach zu bekommen und nicht mehr auf Maximalschnitt zu gehen. E) eventuell drehen üben. Auch hier ist man weniger empfindlich. F) generell dem Tendenz zu einem früheren Balltreffpunkt folgen. Es ist ja mitnichten so, dass man keine Rotation rein bekäme. Der Ball hat einfach eine besch...e "Aerodynamik" und verliert während des Fluges wahnsinnig viel Rotation. Es geht also mit Sicherheit was, aber das ist halt umso schwerer, je älter man ist und je weniger man trainiert. |
|
|||
|
|||
Das Problem ist ja auch, dass man "von heute auf Morgen" sich auf den p-Ball einstellen muss.
![]() ![]() ![]() Ein bischen Vorlaufzeit wäre ja schon angebracht gewesen. ![]() Vmtl werden sich die ewig Gestrigen schneller auf den P-Ball umstellen müssen als sie geglaubt haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Gute Einstellung, Silver!
![]() @Noppe: Die Diskussion hatten wir schonmal. Ich gebe dir ja Recht, dass sich der Schnitt insgesamt nach unten verändert hat, aber weniger Schnitt bei Boll ist immer noch deutlich mehr Schnitt als bei dir oder mir. Und in Relation (zu den anderen Profis) bleibt es ähnlich. So oder so braucht man bei dem Tempo der Profis außerdem immer ein gutes Niveau an Schnitt, damit der Ball kommt (Krümmung der Flugkurve). Ausnahme: KN oder Abwehr, bei ersterem muss der Ball direkt am höchsten Punkt (bei US auch früher oder später, kommt ja TS raus) genommen werden, bei letzterem profitiert man vom Bremseffekt des US.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Spiel an der Platte ist dann aber erheblich weniger drin. Je langsamer der Anti, umso schlimmer. Die einzigen Antis, wo es halbwegs geht sind: Gorilla, der mit ABS beherrschbarer ist und aufgrund des hohen Tempos die Rotation besser behält. MSP Diabolic in ganz dünn, der auch extrem bei aktivem Spiel herausbeschleunigt NB ABS in dünn Und meine Eigenkreation 804 mit dünnem Schwamm Das auf T6 und T2 von Yinhe. Vorhand ist das System Harimoto bisher am effektivsten. Egal welches Material, ich habe bei allen Schlägen die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich selbst den Ball extrem früh nehme und dann möglichst fest spiele. Ich kann das nicht wissenschaftlich messen, aber alle Parameter deuten darauf hin, dass der Ball eine schlechte "Aerodynamik" hat, sprich während des Fluges schnell Rotation abbaut oder es durch den Tischkontakt tut. Die Bälle sind auch extrem "puderig". Nach ein paar mal Dötzen war die VH grau und nicht schwarz. Möglicherweise ist hier auch die Reibung am Tisch für den Spinverlust verantwortlich. |
|
|||
|
|||
@Noppenzar: Sehe ich auch so Deine Antwort auf Armendiz. Kürzere Bewegungen, fester spielen, platzierter spielen. Spinwechsel machen noch Sinn unter LL/BL.
Ich weiß nicht ob Boll das irgednwo gesagt hat,aber bei seinem Auftritt beim WC fiel mir das auf das es da starke Parallelen gab zu Harimoto. Ovtcharov sagt ja im Prinzip auch ähnliches. @Fastest: Dinen Testbericht vom 5.1. kann ich auch so unterschreiben, so sind die Erfahrungen was die Spieleigenschaften und Spielertypen angeht auch, nur ans aufhören haben noch nicht ganz so viele gedacht, Niveau ist aber nicht so hoch wie bei Euch.
Whatever the odds, keep on smiling ![]() Geändert von Gallifax (12.01.2018 um 14:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein persönlicher Favourit ist mittlerweile der Sanwai 40+ ABS der ist nen guter Kompromis aus Ballabsprung, Rotation und Geschwindigkeit. Der Donic P40+ auch ABS der von meinem Verein gespielt wird, ist für mich ein extremer Hassball, der verliert noch zu allem Übel massiv an Geschwindigkeit, was ich da für Luftlöcher schlage ![]()
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (12.01.2018 um 15:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du sprichst einen Punkt an der mir auffiel, muß das weiter testen, aber wenn sie eingespielt sind, sind die deutlich glatter und scheinen mehr Rotation anzunehmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Wer besser dran ist darf ja jeder gerne selbst beurteilen. Übrigens fände ich es super, wenn bei den interessanten Berichten der Umstellungen in euren Vereinen auch dabei steht auf welchen Ball ihr umgestiegen seid. Es ist schon ein Unterschied ob man auf Gen1 oder Gen2 umgestiegen ist. ![]()
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.