Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2018, 21:51
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wer sich richtig informiert hat, stellt eben auch nur einmal um und das eben zur Saison 17/18 spätestens...

Gen2 ABS Ball... ich habe die Gen1 Bälle gar nicht zur Auswahl gestellt, weil ich mir sicher war die werden verschwinden.
Alt 12.01.2018, 21:54
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Übrigens fände ich es super, wenn bei den interessanten Berichten der Umstellungen in euren Vereinen auch dabei steht auf welchen Ball ihr umgestiegen seid.
Es ist schon ein Unterschied ob man auf Gen1 oder Gen2 umgestiegen ist.
Habe ich zwar schon öfter gepostet. aber mache ich gerne nochmal. Wir spielen seit dieser Saison 40+ Gewo nathlos. Wir haben 10 Herrenteams u. 4 Jugendteams. Bei uns hat noch keiner gejammert, dass er wg der P-Bälle das Spielen aufhört. Am Anfang gab es natürlich Umstellungsprobleme mit vielen Kantentreffern u. dem zu folge viele kaputte Bälle. Wir "mussten" umstellen wg unserer Regionalligamannschaft, aber wir wollten unabhängig davon sowieso auf P-Bälle umstellen.
Alt 12.01.2018, 23:19
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Du sprichst einen Punkt an der mir auffiel, muß das weiter testen, aber wenn sie eingespielt sind, sind die deutlich glatter und scheinen mehr Rotation anzunehmen.
Naja mehr Rotation nehmen sie auch nicht an, aber der Magnus Effekt wird denke ich stärker, wenn die Rauigkeit an der Oberfläche des Balls abnimmt und die Rotation nimmt auch während des Fluges nicht so schnell ab.

Hab gestern nen Kreisligaspiel bei nem Verein mit nem Joola *** Super-P , P-Ball erste Generation, hatte ich bis dato noch nicht gespielt ..... sofort beim Einspielen aufgefallen sehr glatte Oberfläche und niedriger Ballabsprung auf der Platte, die Topspins sind bei dem auch sehr schnell zu Boden gegangen, ein Indiz für einen ausgeprägten Magnus Effekt, Unterschnitt ebenfalls, bloß gegenteilig, fallen halt sehr langsam runter ... hat sich gespielt wie nen ausgenuckelter Zelluloidball, war eigentlich nen sehr gutes Spielgefühl.

Also meiner Meinung nach liegt es definitiv an der rauen Oberfläche und der Zunahme des Durchmessers ... das andere Plastik macht sicherlich auch was, ist aber nicht für alles verantwortlich.

Die Bälle sind halt angeschliffen um die Klebenaht weg zu machen ...
Alt 12.01.2018, 23:36
Benutzerbild von Zwirbelheimer
Zwirbelheimer Zwirbelheimer ist offline
Suga D
Junior-Forenmitglied

Zwirbelheimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Nein da steht weder was von NSD auf dem Ball noch auf der Packung, es ist schon der Nittaku Premium Made in Japan, so steht es auch auf der Packung.

Interessant.
Hast du denn mal die Nähte der neuen Bälle mit älteren Generationen verglichen?

Könnte vielleicht sein, dass du eine “Montags“-Charge abbekommen hast. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die dem Sai Ding nen anderen Stempel verpasst haben und als Premium verkauft haben.

Das würde doch deren Reputation schaden, wenn die schlechtere Qualität abliefern. Soweit ich weiss, ist dieser Ball ja auch in Profikreisen einer der Beliebtesten, oder seh ich das zu naiv? Japanische Firmen sind doch eigentlich eher für guten Kundenservice und seriöse Geschäftspraktiken bekannt.

Wirklich interessant...
Alt 13.01.2018, 10:42
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich weiß irgendwie nicht genau worauf Du hinaus willst.

Der NSD Ball ist weißer, wenn nicht sogar richtig weiß im Vergleich zum Premium, letzterer ist immer noch etwas beige auch in der neuesten Generation. Auf dem NSD steht Made in China , auf dem Premium made in Japan. Es sind zwei unterschiedliche Bälle mit unterschiedlichen Spielverhalten und Klang, von unterschiedlichen Herstellern.

NSD ist NSD und Premium ist Premium, Äpfel und Birnen sozusagen. Nitttaku will vielleicht einfach nur einen billigeren Ball anbieten und läßt den fremdfertigen.

Ich habe nur den einen Ball, neu bekommen aber dieser NSD ist auch sehr rund und gleichmäßig. Bei den DHS40+ sind 75 % Eier wie ich in einem anderen Verein feststellte. Weiß aber nicht ob das eine neue Charge ist.

Nähte der Bälle Generation 1. und 2. sehen gleich aus, beim 3. wirkt es etwas breiter, aber der Ball den ich hier habe ist im Vergleich zu den anderen beiden noch nicht gespielt, hat sicher Auswirkungen. NSD wirkt auch etwas breiter, aber auch der hat erst ein paar Ballwechsel gesehen. Müßte ich nach 2-3 Einheiten noch einmal vergleichen.

Worauf zielst Du mit schlechterer Qualität ab? Auf den Nittaku der 3. Gen.? Der ist von den Spieleigenschaften schlechter als die zuvor, aber sind ja alle ABS wie es scheint. Aber sehr gleichmäßig und rund und sehr haltbar ist der auch immer noch.

@radberger: Stärkerer Magnuseffekt kommt von mehr Rotation, weniger Rotation weniger Krümmung.

Geändert von Gallifax (13.01.2018 um 10:49 Uhr)
Alt 15.01.2018, 11:21
igorponger igorponger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

igorponger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Celluloid vs ABS. Difference of performance.

https://www.researchgate.net/publica...all_Trajectory

Readable version of the document.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5304273/

Zitat:
Zitat von Mr. Yuki Inaba of Japan © Editorial Committee of Journal of Human Kinetics, published January 2017

Conclusion

Changes between the trajectory of celluloid and plastic balls were investigated in this study.
Plastic balls demonstrated a higher coefficient of restitution than celluloid balls when the initial vertical velocities were higher. Moreover, the coefficient of friction was higher for plastic balls when the initial horizontal contact point velocities were lower.
1. As a result, for slower balls with back-spin, as in the case of a service, plastic balls are expected to experience more deceleration upon collision with the table than celluloid balls.
2. On the other hand, for faster balls with greater amounts of top-spin, plastic balls are expected to experience greater acceleration upon collision with the table than celluloid balls.
you will get a lot of instructive info from this study.

This is an exciting demonstration of the "high friction effect" inherent to the plastic ball.
http://www.infinitelooper.com/?v=WqI...c&p=n#/340;355

Geändert von igorponger (15.01.2018 um 12:00 Uhr)
Alt 15.01.2018, 12:49
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat schon jemand den neuen Joola Prime getestet?
Alt 16.01.2018, 02:36
moth60 moth60 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

moth60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Worin liegt genau der Unterschied zwischen dem andro® SPEEDBALL 3S *** und dem andro Speedball ***Mi1 40+ ???
Außer dem Preis ...
Wir spielen am WE bei die Landesmeisterschaften mit dem erstgenannten Andro-Ungetüm.
Wir trainieren seit zwei Wochen mit dem Andro-Ungetüm. Wir spielen hier im Norden seit zwei Jahren mit Joola-Plastik-Bällen, die wirklich sehr gut sind. Aber diese Andro-Unfälle sind in meinen Augen keine Bälle, zumal sie mit Naht sind. Made in China sagt eigentlich alles. Wer in Teufels Namen hat diese Missgeburten für den Spielbetrieb freigegeben? Nach ein paar Schlägen sieht man weiße Schlieren auf den Bällen, ständig geht das Ungetüm an die Schlägerkante, statt weitem Absprung vom Tisch findet nur ein kurzer Absprung statt, statt Rotation findet NULL Rotation statt. Mit Abstand die schlechtesten Plastik-Bälle, mit denen ich gespielt habe.
Warum produziert Andro keine nahtlosen Bälle? Diese sind doch nachgewiesener Weise besser als die Bälle mit Naht?
Bitte keine marktschreierischen Beschreibungen wie in den Katalogen hinterlegt, sondern eine fachgerechte Beschreibung der Unterschiede!
Besten Dank für Eure Bemühungen im Voraus!

Geändert von moth60 (16.01.2018 um 02:38 Uhr)
Alt 16.01.2018, 03:04
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Du bist ja drauf.
Alt 16.01.2018, 08:08
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von moth60 Beitrag anzeigen
Worin liegt genau der Unterschied zwischen dem andro® SPEEDBALL 3S *** und dem andro Speedball ***Mi1 40+ ???
Außer dem Preis ...
Wir spielen am WE bei die Landesmeisterschaften mit dem erstgenannten Andro-Ungetüm.
Wir trainieren seit zwei Wochen mit dem Andro-Ungetüm. Wir spielen hier im Norden seit zwei Jahren mit Joola-Plastik-Bällen, die wirklich sehr gut sind. Aber diese Andro-Unfälle sind in meinen Augen keine Bälle, zumal sie mit Naht sind. Made in China sagt eigentlich alles. Wer in Teufels Namen hat diese Missgeburten für den Spielbetrieb freigegeben? Nach ein paar Schlägen sieht man weiße Schlieren auf den Bällen, ständig geht das Ungetüm an die Schlägerkante, statt weitem Absprung vom Tisch findet nur ein kurzer Absprung statt, statt Rotation findet NULL Rotation statt. Mit Abstand die schlechtesten Plastik-Bälle, mit denen ich gespielt habe.
Warum produziert Andro keine nahtlosen Bälle? Diese sind doch nachgewiesener Weise besser als die Bälle mit Naht?
Bitte keine marktschreierischen Beschreibungen wie in den Katalogen hinterlegt, sondern eine fachgerechte Beschreibung der Unterschiede!
Besten Dank für Eure Bemühungen im Voraus!
Also auch deine Joola-Bälle sind Made in China.

Andro produziert (wie Joola auch) die Bälle nicht selber, sondern lässt diese Bälle (Andro bei DHS und Joola die Nahtlosen bei XuShaoFa und die mit Naht ebenfalls bei DHS) in China produzieren.

Ein Nachweis, dass die nahtlosen Bälle besser als die mit Naht sind, kenne ich nicht. Wo findet man den denn?

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »