Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2018, 23:40
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
2. Generation spinärmer als erste und weiter vom Z Ball weg.

Kenne keinen ABS Ball der annähernd am Z Ball ist

Nachteile für Spieler: Nur für die die mit viel Spin bzw Spinvariation spielen. Für Tempobolzer Vorteile. "schnittblinde" haben Vorteile besonders beim Rückschlag.
Ohne mir jetzt den Rest komplett durchgelesen zu haben, kann ich das so bestätigen. Ich bin noch relativ "schnittblind" und beim letzten Test mit ABS (Nittaku Premium 40+ Japan) fiel es mir erheblich leichter, auf Schnitt dagegen zu gehen bzw. war mir sogar egal, was da ankam - mit Tempo drauf und gut. Also jedenfalls wesentlich öfter als sonst mit Z
Alt 17.01.2018, 23:59
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
2. Generation spinärmer als erste und weiter vom Z Ball weg.

Kenne keinen ABS Ball der annähernd am Z Ball ist

Nachteile für Spieler: Nur für die die mit viel Spin bzw Spinvariation spielen. Für Tempobolzer Vorteile. "schnittblinde" haben Vorteile besonders beim Rückschlag.

Nachteile ausgleichen für die Spinspieler prinzipiell möglich, sofern die körperlichen Voraussetzunegn usw da sind.
Vermutlich muss man neben der Technik auch Taktik und Spielsystem umstellen. Das kostet sehr viel Trainingszeit. Vermutlich auch noch Materialanpassung. Dazu sind viele Dinge die man vielleicht dann machen müßte nicht so einfach.
Beispiel 1: Ich muss den Ball früher treffen. Also statt fallende Phase schon aufsteigende oder höchster Punkt. Dazu muss ich aber schneller reagieren. Wenn ich da schon am Limit bin kann ich ihn auch nicht eher richtig spielen. Das gleiche gilt wenn man mehr Speed durch längere Ausholbewegung erreichen will. Geht auch nur wenn man schnell genug reagieren kann.
Jemand der jünger ist kann sich besser umstellen als ein alter.... Die Technik ist nicht so "eingebrannt", man ist noch motiovierter sich umzustellen, weil man seine "Höhepunkte" noch nicht hinter sich hat und man hat auch meist mehr Zeit zum Trainieren, und regeneriert auch schneller nach harten Einheiten.

Kosten für Vereine. Sind etwas höher. Nicht unbedingt wegen den 3 Sternbällen, da die ABS (anders als die CAdeswegen ist man ja vom CA weg)) relativ haltbar sind, in dem PUnkt nah am Z Ball sind. Ebenso beim Preis fast auch auf Z Niveau...aber bei den Trainingsbällen sieht das von den Kosten deutlich schlechter aus
Kann ich so unterschreiben, mache es jetzt das 3. mal durch. Immer frustrierender und jetzt muß ich wirklich Spielsystem deutlich umstellen, Athletik trainieren, zum Glück ist da noch Luft, beim Material nicht mehr viel. Naja mal sehen....
Alt 18.01.2018, 01:12
moth60 moth60 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

moth60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde einfach toll, was Fastest115 schreibt und beschreibt. Einfach fachlich fundiert und verständlich. Ich glaube, dass die Entwicklung noch weiter voranschreiten muss, denn so kann es ja nicht weitergehen, dass es jedes Jahr etwas Neues auf dem Markt gibt. Eine gewisse Gleichheit sollte es schon geben. Aber wer weiß, ob die ITTF überhaupt dazu in der Lage ist, dies technisch und manpowermäßig zu prüfen und dauerhaft zu überprüfen. Zur Zeit sind wir einfach nur in unserem Verein gefrustet von der Qualität der Bälle. Ja es stimmt, mehr Athletik bringt Dich voran. Und das jüngere Spieler es leichter haben bei der Umstellung stimmt auch. Ich finde diese Einschnitte gravierender als 2000, als auf den 40-er Ball umgestiegen wurde und die Zählweise auf 11Punkte geändert wurde.
Alt 18.01.2018, 10:30
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Vorgestern haben wir den Stiga- und Donic-ABS-Ball gespielt: Beide nach jeweils einem Kantentreffer nicht mehr nutzbar.
Das habe ich schon vor längerer Zeit mal geschrieben: Die ABS Bälle von TSP halten durchaus einen Kantentreffer aus, sprich sie gehen nicht kaputt. Aber: Sie sind danach öfter mal unrund und/oder haben einen weiche Stelle.

Für Punktspiele bevorzuge ich da, wenn ich weiß, dass der Ball jetzt nicht mehr benutzbar ist.
Alt 18.01.2018, 20:41
moth60 moth60 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

moth60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mal ein interessantes Interview zum Thema:

https://www.mytischtennis.de/public/...video=t649S3Xi
Alt 18.01.2018, 23:18
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
@radberger: Stärkerer Magnuseffekt kommt von mehr Rotation, weniger Rotation weniger Krümmung.
Und Reibungsverluste durch größere rauhere Oberfläche verringern die Rotation während des Fluges Flug merklich, d.h. der Magnus Effekt nimmt merklich ab, während des Fluges, was eine direkter Flugbahn zur Folge hat.

Was mich aber immer wieder verblüfft und Luftlöcher schlagen lässt, ist irhgendwie die Tatsache das der Ball schneller an Geschwindigkeit als an Rotation verliert, bei langsamer Geschwindigkeit und hoher Rotation steigt der senkrecht nach oben.

Voll nervig ich war es eigentlich gewohnt, das der Ball zu mir kommt.
Alt 18.01.2018, 23:42
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von moth60 Beitrag anzeigen
Hier mal ein interessantes Interview zum Thema:

https://www.mytischtennis.de/public/...video=t649S3Xi
Nach 20 Minuten hätte ich fast die letzten 2 Gläser Jim Beam Cola auf den Schreibtisch erbrochen, wo haben se denn die 3 aufgelesen :flop

Die haben sich darüber unterhalten, wie über das Wetter .... man kann es ja eh nicht ändern

Und nach dem heutigen Training hat sich mal wieder herausgestellt, das zu meiner spielweise von den ABS Bällen mir der Sanwei 40+ am meisten liegt, da schlage ich die wenigsten Luftlöcher mit, jetzt muss ich nur noch 4 Mann in unserem Verein finden denen der auch gefällt, für ne neue Mannschaft.

Geändert von radeberger (18.01.2018 um 23:46 Uhr)
Alt 19.01.2018, 02:26
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was soll der arme Björn denn da sonst sagen?

Andro ist ein großer Partner von mytt, Björn ist Angestellter dort, bzw. bei der Muttergesellschaft.

Er hat das gesagt, was er in seiner Position sagen muss.

Der neue Ball muss ja an den Mann gebracht werden.

Mmn. ist das Problem das massive Auskreiden. Ein User in einem anderen Form hat die Bälde in die Waschmaschine getan und nach Verlust von 20% kaputten waren die anderen deutlich näher am Z-Ball. Die Pulverschicht war weg.

Die Reibung des ABS Balles ist neu so hoch, dass ich mit dem Glattanti beim Block das Schlägerblatt leicht schließen muss.

Vielleicht nimmt sich ein Hersteller ja der Erkenntnis des Users an und bringt die Bälle "gewaschen" auf den Markt.
Alt 19.01.2018, 09:36
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Das habe ich schon vor längerer Zeit mal geschrieben: Die ABS Bälle von TSP halten durchaus einen Kantentreffer aus, sprich sie gehen nicht kaputt. Aber: Sie sind danach öfter mal unrund und/oder haben einen weiche Stelle.

Für Punktspiele bevorzuge ich da, wenn ich weiß, dass der Ball jetzt nicht mehr benutzbar ist.
Völlig korrekt - diesbezüglich fand ich die ersten Plastikbälle schon gut, weil die eben gleich richtig kaputt gingen (im Gegensatz zu Z-Bällen, bei denen ein Nahtriss erstmal unentdeckt blieb).
Alt 20.01.2018, 10:14
Benutzerbild von Zwirbelheimer
Zwirbelheimer Zwirbelheimer ist offline
Suga D
Junior-Forenmitglied

Zwirbelheimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Ich weiß irgendwie nicht genau worauf Du hinaus willst.

Der NSD Ball ist weißer, wenn nicht sogar richtig weiß im Vergleich zum Premium, letzterer ist immer noch etwas beige auch in der neuesten Generation. Auf dem NSD steht Made in China , auf dem Premium made in Japan. Es sind zwei unterschiedliche Bälle mit unterschiedlichen Spielverhalten und Klang, von unterschiedlichen Herstellern.

NSD ist NSD und Premium ist Premium, Äpfel und Birnen sozusagen. Nitttaku will vielleicht einfach nur einen billigeren Ball anbieten und läßt den fremdfertigen.

Ich habe nur den einen Ball, neu bekommen aber dieser NSD ist auch sehr rund und gleichmäßig. Bei den DHS40+ sind 75 % Eier wie ich in einem anderen Verein feststellte. Weiß aber nicht ob das eine neue Charge ist.

Nähte der Bälle Generation 1. und 2. sehen gleich aus, beim 3. wirkt es etwas breiter, aber der Ball den ich hier habe ist im Vergleich zu den anderen beiden noch nicht gespielt, hat sicher Auswirkungen. NSD wirkt auch etwas breiter, aber auch der hat erst ein paar Ballwechsel gesehen. Müßte ich nach 2-3 Einheiten noch einmal vergleichen.

Worauf zielst Du mit schlechterer Qualität ab? Auf den Nittaku der 3. Gen.? Der ist von den Spieleigenschaften schlechter als die zuvor, aber sind ja alle ABS wie es scheint. Aber sehr gleichmäßig und rund und sehr haltbar ist der auch immer noch.

@radberger: Stärkerer Magnuseffekt kommt von mehr Rotation, weniger Rotation weniger Krümmung.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich wollte eigentlich gar nicht auf irgendwas bestimmtes hinaus.
Ich bin nur einigermaßen überrascht darüber, hätte das nicht erwartet und hab das auch so in dieser Form zum ersten Mal gehört oder gelesen. Das ist alles.
Es macht nur in meinen Augen wenig Sinn, dass diejenigen, die die mMn. besten Bälle verkaufen und sich dadurch bislang von weiteren Anbietern abgehoben haben plötzlich anfangen schlechtere Qualität zu vertreiben. Wer gibt denn schon so ein Alleinstellungsmerkmal, das ihn von anderen Marktpartnern abhebt, denn freiwillig auf? Finde ich irgendwie merkwürdig und schade...
Aber vielleicht war es ja auch eine Kostenfrage. Keine Ahnung.
Werde mir wohl die Tage selbst mal welche holen, und das testen.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »