|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
Wie die TSP Bälle haben die Sanwei Bälle leider den Nachteil, dass sie durch mehrere Kantentreffer irgendwann unrund werden können (hier eher: leider gehen sie nicht kaputt), das kann ich nicht bestreiten, auch wenn ich immernoch mit dem Ball mehr als zufrieden bin. Für mich die beste Wahl. Aber das ist definitiv ein Nachteil, den andere Plastikbälle so nicht haben. Geändert von masl83 (06.02.2018 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich habe bezüglich der Rauigkeit gerade mal nen neuen DHS *** Zelluloid Ball mit nem neuen DHS 40+ Abs verglichen, dazwischen liegen welten. Man muss nur mal leicht mit dem Fingernagel drüber kratzen, dann merkt mann, daß der ABS Ball viel mehr Wiederstand hat, die Oberflächenrauigkeit lässt sich zwar so nicht genau messen, aber der Unterschied ist so groß, das er menschlich Unterscheidbar ist, also ich würde sagen fast Faktor 10.
Der Tibhar 40+ SL den ich noch da habe liegt von der Rauigkeit zwischen den beiden. Hohe Rauigkeit, viel Reibung auch in der Luft und auf Tisch, deshalb massiver Spinverlust und Abremsen des Balls. Ich möchte mal wissen warum die Hersteller gegen über den Celluloid so eine Miese Qualität anbieten. Der weise Staub der auf den ABS Bällen ist dürfte auch Schleifpulver oder Abrieb vom Plan schleife sein. Hab für das Training morgen mal zwei ABS Bälle mit nem Standardküchen Schwamm mit der Rauhenseite(Plastiktopfkratzer) glatt geschliffen, der nimmt nicht viel Material weg weil Plastik auf Plastik schleift und der Unterschwarm den Ball gut umhüllt. Zur not kann man auch noch nen bissel Zahnpasta als Schleifpaste drauf machen, nimmt man ja beim Polieren von Autolack auch. Bin mal gespannt wie das die Spieleigenschaften morgen verändert ![]()
|
||||
|
||||
Das machen die Hersteller um dich zu ärgern
![]() Ich tippe mal sie haben einfach Probleme aus den möglichen Materialien einen Ball herzustellen der die ITTF Kriterien erfüllt UND die Spieleigenschaften (Oberflächenglätte) eines Z Balls hat UND haltbar ist. Die CA Bälle waren näher am Z Ball...aber nicht haltbar genug und oft unrund. Daher hat man einen anderen Stoff gesucht. ABS..Haltbarer und runder ...aber leider zu rauh also weiter vom Z Ball weg. Beides scheint nicht möglich zu sein bzw haben die Hersteller noch keinen Werkstoff gefunden zu haben mit dem man einen Ball bauen kann der alle 3 Bedingungen erfüllt. |
|
|||
|
|||
Tisch mag sein , in der Luft nicht zwangsweise, Stichwort Haifischaut, Golfball etc...
|
|||
|
|||
Wobei sich der Hai nicht hochfrequent um die eigene Achse dreht. Ich kann aber nicht sagen, wie sich die Rotation darauf auswirkt. Dieses Teilgebiet der Physik ist mir zu fern.
|
|
|||
|
|||
Wenn ich mir neue Zelluloid-Bälle anschaue sind diese auch wesentlich rauer als bereits gespielte. Hatte ja noch Nittaku super select Zelluloid nachbestellt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Rauhigkeit DHS*** (Z) < Sanwei 40+ (ABS) < Tibhar 40+ SL (???)< DHS D40+ <= Donic P40 + Eine ähnliche Reihenfolge habe ich auch bei den Spieleigenschaften(vorallem Spinentwicklung) feststellen können, werde das heute beim Training noch mal unter die Lupe nehmen. Auffällig war auch das die Bälle mit der höheren Rauigkeit so nach 1-2 Stunden Spiel die Farbe der Tische angenommen haben, da wird ganz schön Material abgetragen ![]() ![]() Meines Erachtens ist die Rauhigkeit er auf billige Schleifmittel bzw. grobkörnige zurück zu führen, weil ABS ist eigentlich glatt, wenn man mal in einen kaputten Ball rein schaut. Die Bälle werden also künstlich angerauht, was auf einer fehlerhafte oder mangelhafte Verarbeitung schließen lässt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Ballrauigkeit könnte den Luftwiedrstand erhöhen, muss es aber nicht zwangsläufig, die Annahme "möglichst glatt gleich weniger Reibung " stimmt eben nicht immer.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.bionikvitrine.de/prinzip-8.html Zitat:
Mehr zutreffend könnte das Beispiel mit dem Golfball sein, in den kleine Mulden sind, um den Strömungswiderstand zu verringern. Aber ob das auch wie für amorphe strukturen gilt wage ich zu bezweifeln. Fakt ist das Bäume mit Blättern oder Nadeln sich im Wind mehr biegen als welche ohne ![]() Aber wir werden sehen, heute abend werde ich mal testen, wie die Auswirkungen so sind.
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.