Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2018, 11:56
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Ich habe gerade keinen nahtlosen Ball zur Hand. Um die Frage nach dem Material zu beantworten, sollte man einfach mal die Nase in den Ball halten.

Cellusoseacetat (CA) ist ja zuerst einmal chemisch möglichst nah am Cellulosenitrat (Zelluloid) dran. Wie Zelluloid wurde auch das CA der ersten Ballgeneration mit Campher angeteigt, wie ich durch Riechen an einem zerstörten Ball festgestellt habe. Wenn der Ball also nicht charakteristisch riecht, ist er auch nicht aus CA.
Klingt plausibel, vielleicht kann man es auch herausfinden, wenn mal ein paar kaputte Bälle abbrennt aber naja .... bei Gelegenheit, teste ich es mal.
Alt 24.02.2018, 10:02
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da auch wir ständig testen ist natürlich auch einiges an Bällen übrig geblieben.
Einzelne 1 und 3* Bälle, die meisten aber in Masse von etlichen Herstellern.
Wir sind jetzt dazu übergegangen und haben alle in die Ballboxen zum Training geschmissen und scheren uns einen feuchten Kehrricht was noch kommt.
Ca. 12-14 verschiedene Plastikbälle sind das, auch noch ein paar Zelluloid.
Und ganz ehrlich?
Keiner meckert mehr über Plastik!
Wir haben zwar jeder unsere Lieblingsbälle, aber so ist es in den Spielen ziemlich wurscht was kommt.
Ja, Gestern war ich auch irritiert, als da ein paar BTY Bälle kamen (Absprung, Geräusch...) und dann auch andere hinterher flacher wegsprangen ( Joola). Wieder andere stehen blieben ....
Aber ehrlich?
Es schult meine Wagrnehmung.
Es hilft mir mich zu konzentrieren.
Es ist nicht schlimm neue Herausforderungen zu haben.
Dieser Sport ist Feintuning für die Sinne, den Körper und den Geist.
Der Plastikball ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance.
Alt 24.02.2018, 10:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Leider besteht TT nicht nur aus Wahrnehmung sondern auch viel aus Automatismen.

Es ist so schnell das man selbst bei bester Wahrnehmung einfach keine Zeit mehr hat entsprechend zu reagieren und es dann zu "leichten" Fehlern kommt.

Warum fluchen denn soviele über das Spiel gegen Noppen/Glanti usw...weil man da die Automatismen nicht mehr greifen, weil alles umgekehrt ist. Da hab ich selten gehört, das da ein Gegner sagt: Das ist eine Herausforderung und Chance seine Wahrnehmung zu schulen, Da kann ich mein Feintuning für Körper Geist und Sinne voll ausspielen usw... da fallen ganz andere Begriffe ... ähnlich wie beim P Ball...

Das es für dich euch kein Problem ist ständig zwischen Z und diversen P Bällen zu wechseln, das freut mich für euch.... ist aber wohl eher die Ausnahme...
Ähnlich wie bei den Materialspielern, wo es auch Gegner gibt die sich drüber freuen, weil sie da gerne gegen spielen und es gut können.

Das größte Problem ist (ähnlich wie beim Spiel gegen Material) die Erfahrungen die man gemacht hat und die daraus im Unterbewußtsein fixierte Einstellung.

Wenn man 10 mal mit P Bällen gespielt hat und es war immer Mist/hat keinen Spaß gemacht usw, dann wird man zukünftig unterbewußt auch "negativ" an die Sache ran gehen.
Wenn man damit genausogut gespielt hat wie mit dem Z Ball (weil es zb dem eigenen System entgegen kommt) oder sogar besser (zb weil der Gegner damit mehr Probleme hatte) dann wird man eben auch leicht sagen können....Ist doch kein Problem damit zu spielen.

Und da werden auch Beteuerungen der "anderen Seite" , dass das Quatsch ist nichts dran ändern... was sich im Unterbewußtsein gefestigt hat lässt sich mit "Argumenten" selten ändern.

Geändert von Fastest115 (24.02.2018 um 10:50 Uhr)
Alt 24.02.2018, 10:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Leider besteht TT nicht nur aus Wahrnehmung sondern auch viel aus Automatismen.

Es ist so schnell das man selbst bei bester Wahrnehmung einfach keine Zeit mehr hat entsprechend zu reagieren und es dann zu "leichten" Fehlern kommt.

W.
Volle Zustimmung !
Alt 24.02.2018, 11:42
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Teilweise Zustimming, bis auf dass....
In einem (Meisertschafts-) Spiel meist nur mit einem Ball gespielt wird.
Wenn ich mich vorher in der Bandbreite darauf einstelle, machen die Profis auch, habe ich weniger Probleme.
Summa summarum:
Schupfspiel oder schönes Spiel?
Alt 24.02.2018, 13:41
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich glaube nicht dass die Profis mit einer gemischten ballkiste trainieren.

Die bereiten sich gezielt mit einem ball vor und zwar mit dem der da benutzt wird im nächsten Wettkampf.

Nur das geht bei den Amateuren nicht wirklich...
Alt 24.02.2018, 15:15
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Gemischt nicht, aber im Boll Web Coach Interview meinte ich vernommen zu haben, dass sie sich immer gezielt auf den Ball und die Umgebung eintrainieren.
Und natürlich können wir das nicht.
Aber mit der gemischten hat man doch Möglichkeiten.
Unsere Jugendlichen haben so was von gestöhnt als wir mit den ersten Plastikbällen anfingen, mittlerweile ist es Ihnen Schnuppe. Auch einige ältere meinten sie könnten dann nicht mehr spielen. Auch die greifen einfach nur noch in die Kiste, ohne zu schauen welcher Ball es ist.
Ich bin selber ein Pinzchen, was mein Equipment anbelangt. Der Griff muss richtig geschliffen sein, der Schläger auf‘s Gramm stimmen.......
Aber einer Sache kann ich nicht entkommen: unterschiedlichen Bällen...
Alt 24.02.2018, 19:00
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Heute mal mit dem Sanwei 3 Stern trainiert, war gar nicht mal so schlecht. Und den Karton zum 1stern Preis bekommen ;-)
Alt 24.02.2018, 23:13
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte man sich als Amateur nicht gezielt mit dem Balltyp des Gegners vorbereiten können? Ich habe in meiner Tasche jeweils 3 ABS, drei CA, drei nahtlose, drei Zelluloid und natürlich unsere Nittaku Premium Bälle. Das ist keine große Investition und man weiß auch recht schnell was welcher Verein spielt, in manchen Ligen ist das sogar öffentlich. Es reicht dann, vor dem jeweiligen Spiel ein bis zwei Einheiten mit dem jeweiligen Ball zu machen.
Alt 25.02.2018, 01:03
registrierter Besucher

Super.
1. Du spielst am SA in der zweiten mit dem Abs zuhause und am So in der ersten mit dem nahtlosen. Womit trainierst du?
2. Du spielst in der zweiten dein Trainingspartner in der ersten am we... Welchen ball nehmt ihr?
3. Du hast am letzten We mit Abs gespielt aber kannst in der Woche nicht trainieren wegen Arbeit zB... Am nächsten we musste mit ca spielen... Wann stellste dich drauf ein?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »