|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Warum spielt man nicht mehr mit Zelluloidbällen, wie wir das in den 70er 80er und 90er Jahren getan hatten?
Jolien |
|
|||
|
|||
1. Mit dem Ball für das wichtigere Spiel, wenn möglich
2. Ich suche mir soweit möglich den Trainingspartner entsprechend aus 3. Pech gehabt Von einer 100% Lösung hat ja keiner gesprochen. Aber ich kann durchaus berichten, dass es einen bedeutenden Unterschied macht es zumindest zu versuchen. |
|
||||
|
||||
Solange es diese viel zu rauen Bälle aus ABS gibt, ist jedes Training sinnlos, da diese ein nichtlineares Flugverhalten in Abhängigkeit vom Luftwiderstand aufweisen. Man weiß nicht mehr wo der Ball ist, das ganze Spiel wird zu einem hastigen Rumgeklopfe, wo man nur noch damit beschäftigt ist den Ball noch irgendwie übers Netz zu schupsen, es entstehen viele tote Bälle, es ist kaum noch Rotation in den Ball zu bringen, was das ganze Spiel in seiner Ablauf instabil macht. Es ist auf einmal so als ob alle beidseitig mit Noppe spielen, es entsehen dadurch viele Spielfehler, Frustration macht sich breit .... schönen Dank auch. Der Ball unterstützt eigentlich nur die Störspieler, die gar kein Interesse daran haben, eine Dynamik in das Spiel zu bekommen und das schlimme daran ist, das man nichts dagegen tun kann. Die Rotation des Balls ist nun mal für eine stabile Flugbahn extrem wichtig, ohne Rotation nimmt die Streuung extrem zu .... siehe Gewehrkugel bzw. Projektil.
Ist jedenfalls die Erfahrung die ich bei uns im Verein beobachtet habe, ein nennenswerter Trainingseffekt ist nicht eingetreten, es ist mehr so das das Spiel jetzt eine Glückskomponente von 30-40 % besitzt, welche Spieler mit einer guten Technik benachteiligt und die die vorher nur den Ball hin und her geschubst haben begünstigt. Naja was rede ich, das hat sich ja mittlerweile schon rumgesprochen ![]()
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (25.02.2018 um 10:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, deine irrationale Verzweiflung hat sich durchaus herumgesprochen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Es gibt durchaus Plastikbälle die sind spielbar, aber einige bringen selbst alte Hasen zur Verzweiflung ... ich denke ich werd mal nen Video aufnehmen und youtube einstellen
![]() Ich würde es auch nicht unbedingt Verzweiflung nennen, sondern ehr unterschwelligen Frust der sich gegen diese "Wir schaffen das Mentalität" da breit macht, ist ja nichts ungewöhnliches. Da ich kein Profispieler bin, sehe ich mich auch ehr als Kunde als als Arbeitnehmer und als Kunde will ich ein gutes Produkt und nicht so einen Ramsch angedreht bekommen, ansonsten gibts keine Kohle mehr und guter Wille ist da auch nur begrenzt vorhanden.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (25.02.2018 um 20:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche Bälle bzw. Marken sind davon betroffen? |
|
|||
|
|||
Nittaku Premium 40+ Made in Japan ist zum Beispiel extrem davon betroffen (neuste Produktion).
Gerade der Ball, in den ich sage jetzt mal 'Ballkenner' all ihre Hoffnungen gelegt haben... Frisch aus der Packung ist der rauh wie Schleifpapier, und staubt auch noch für bestimmt ne halbe Stunde bis Stunde Spielzeit. Danach nähert er sich immer weiter den glatten Bällen, wie dem Nahtlosen Ball von Xushaofa, an, je mehr er sich glattspielt. Das Dumme daran ist nur, das sich neue und gespielte Bälle des gleichen Typs extrem unterscheiden. So kann das sicher nicht bleiben. Da müssen die Hersteller vernünftig vor-polieren oder so. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei unserem Donic Ball ist das wohl so das durch die hohe Rauigkeit die Geschwindigkeits und Rotationsabnahme, dazu führt das die Flugbahn schwer ein zu schätzen ist, weil die ja auch in die Bewegung des Balls mit eingehen. Der primitivste Fall ist ein Ball der sich nicht dreht und glatt ist, da gilt Einfallswinkel gleich Ausgangswinkel, der Erwartungswert ist dabei konstant, was sich durch wiederholen von einem neuronalen Netzwerk gut erlernen lässt. Nimmt die Nichtlinerarität zu=Rotation wird es immer schwerer die Position des Balls vorher zusagen und nichts anderes macht unser Gehirn, es weiß durch Training wie der Ball fliegt und man trifft den Ball dann meisten ohne noch mal hinzuschauen. Ist die Rotation dann auch noch von der Oberflächenrauigkeit des Balls abhänig kommt die nächste Komponente ins Spiel und es wir noch schwerer. Hab dann mal nen Test gemacht und den DHS D40+ mit Zahnpasta poliert und siehe da ich hab wieder saueber getroffen. Ich habs daran gemerkt, daß ich früher nach dem Training ein sauberes Trefferbild um den Sweet Spot des Schlägers hatte, heute nach einem 3/4 Jahr Training ist das Trefferbild um 3/4 cm höher und mehr eine Linie Quer zum Schläger anstatt eine Wolke .... das sagt mir das mein Gehirn etwas bei der Längeneinschätzung falsch macht ... also irgendetwas unvorhergesehenes passiert ... ist das Phänomen stark varierend kann man es auch durch noch so viel Training nicht erlernen, man muss den Ball halt immer im Auge behalten. Im Extremfall schlägt man halt Luftlöcher. Und genau das beschreibt auch Timo Boll über den Plastikball, der sagt zwar das man mehr nach vorne gehen muss beim Schlagen, aber im Prinzip, versucht er damit den Abstand zum Ball zu verkürzen wenn er die Position falsch eingeschätzt hat. Und am Training mangelt es bei ihm denke ich nicht. Schaut euch einfach mal das Trefferbild auf euren Schläger an, bei den meisten dürfte es eine Wolke um den Sweetspot sein, natürlich Technik abhängig wo er genau liegt, aber bei den meisten ist es halt so.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (26.02.2018 um 15:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.