|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Nicht ganz richtig. die rasant hat andro quasi mit dem erscheinen der rasanter auslaufen lassen, sprich nicht mehr gebaut und nur die Reste abverkauft. Da wusste man noch nicht, ob der rasanter gut einschlagen würde.
|
||||
|
||||
Das wusste ich nicht, ich weiß nur, dass bspw. Rasant Turbo und Powersponge ab Juli nicht mehr gespielt werden dürfen. Bis zuletzt konnte man die beiden auch noch in großen Mengen bestellen.
|
|||
|
|||
Beide stehen weiterhin auf der Zulassungsliste.
|
|
|||
|
|||
Die Profis sind sind der beste Gradmesser was sich besser spielt und was nicht. Der meistgespielte Belag mit riesigem Abstand ist der Tenergy, der sehr lange vor dem Plastik Ball verkauft wurde.
Material speziell für den Plastik Ball ist grober Unfug. |
|
||||
|
||||
Deine gesamte Aussage ist kompletter Unfug...
![]() 1. Die große Mehrheit der Profis spielt Beläge, die wir normalerweise in unserem gesamten Leben nicht mal berühren dürfen. 2. Du vergleichst Formel-1 mit Stadtverkehr. Habe neulich mal was Nettes zur Haltbarkeit gehört: "Wenn du in einem Formel-1-Auto Paris-Dakar fahren willst, kommst du nicht weit." 3. Heute bekommt jeder Wald- und Wiesenspieler einen Vertrag von Butterfly. Warum? Weil die Qualität für sich spricht, oder weil sie den Profibereich fluten wollen, um die Butterfly-Jünger glauben zu lassen, sie bräuchten den unbedingt? (Obwohl 95% der Tenergy-Spieler den Belag nicht annähernd ausreizen können). Das überlass ich mal allen selbst. Genauso wie die Frage, ob man einen Belag auf 60€ hochsetzt, bei dem 10 Jahre praktisch 0 in die Entwicklung geflossen ist. Aber wenns zum Image beiträgt... Nicht falsch verstehen, der Tenergy ist ein guter Belag. Auch heute noch. Aber die Zeiten, in denen er bayerngleich an der Spitze seine Kreise zog, sind vorbei. Natürlich macht es Sinn, auf eine gesteigerte Rotationsentwicklung und feinporigere Schwämme neuer Beläge zu setzen. Weil das bei den Leuten ein Gefühl mit den P-Bällen erzeugt, das an das alte Gefühl mit Z-Bällen erinnert. Ich persönlich brauch weder Tenergy noch Rasanter, auch wenn ich beides schon getestet habe. Aber ich kenne etliche Spieler, die sehr zufrieden mit den Rasantern sind, jetzt wo immer mehr Plastik gespielt wird.
|
|||
|
|||
Du widersprichst erst mit provokanter Beleidigung und dann kommt nichts von Gehalt...
|
|
||||
|
||||
Dann geh doch inhaltlich auf die von mir genannten Punkte ein.
Ich finde es dagegen mindestens absurd zu behaupten, die Marken entwickeln halt nach dem Zufallsprinzip, und hinterher wird dem Ergebnis das Label "40+-angepasst" aufgedrückt. Natürlich ist immer Werbeprosa dabei. Wenn ich einen Belag mache, wo draufsteht "Für den kompromisslosen Offensivspieler", dann kann ich mir sicher sein, dass den nicht nur die starken Offensivspieler kaufen, sondern auch viele, die davon träumen, mal einer zu werden ![]() Aber die Marken stehen immerhin im Wettbewerb zueinander. Warum sollte ich einen Belag entwickeln, vermarkten, produzieren, der den Ansprüchen des modernen TT nicht entspricht? Da könnte ich ja ganz schnell überrundet werden (analog: einige Bälle, aber das hat die Schmetterlingsmarke sich selbst eingebrockt, als sie mit DHS gebrochen haben ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
einer meiner Lieblingssprüche dazu stammt aus einer alten Reifen-Werbung (Hancook?): Power is nothing without control. Was nutzt mir der schnellste Belage, wenn ich ihn nicht kontrollieren kann und das Tempo zwar mörderisch ist und zu 99% die Bälle nicht zurück kommen, ich aber nur 3 von 10 Bällen auf den Tisch bringe? Ich möchte wetten, dass (nicht nur) ein Timo Boll mit einem normalen Sriver mehr Qualität in seinen Schlägen hat als selbst Oberliga-Spieler mit Tenergy. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu glauben, dass das neue Material nicht ganz genauso ohne die Änderungen gekommen wäre, ist doch ziemlich naiv. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Tendenziell wird gesagt, dass man härtere Beläge und schnellere Hölzer für den Plastikball verwenden sollte. Am Ende entscheiden hier die eigenen persönlichen Fähigkeiten was besser ist. Ich kenne noch nicht jeden Plastikball. Meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung lässt folgende Einschätzung zu. Der Plastikball scheint härter und schwerer zu sein. Bei gewohnter Schlaghärte springt der Ball schneller aus dem Schläger ( warum der Ball auch höher herausspringt kann ich mir nicht erklären ). Also wird er zu lang und geht drüber. Das Fugtempo scheint aber langsamer zu sein. Das alles irritiert mich im Moment sehr. Das wird sich aber einschleifen ![]() Meine MX-P sind auf 112g ( Max. ) selektiert. Härter geht also noch! Holz wird gewechselt. Ich habe zwei neue ALC in 90,4g und 90,6g. Schlägerblatt ist genau 5,7mm ( meine Spirits haben 88,5g, 6mm und 88,3, 5,9mm. Hier erhoffe ich mir mehr Bögen, etwas mehr Eigendynamik, gefühlvoller und im Endtempo mehr Geschwindigkeit, Ob das so sein wird................Wunschdenken ![]() Mehr werde ich nicht machen bzw. ausprobieren. Lieber mehr in guter Technik investieren ![]() Im Leben gibt es keinen Stillstand,...........es geht immer weiter bis zum Ende! Da ich dämlich genug bin das zu begreifen, möchte ich mich immer weiter entwickeln...........und besonders in unserem Sport ( es wird nicht viele Menschen auf dieser Welt geben die ihre Schlaghand umgestellt haben..........dafür muss man schon ziemlich dämlich sein ![]() LG Michael
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.