|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
Ich denke, bei weichen und dicken Belägen ist die Ballmitnahme am Größten, Ball taucht tief in den Belag, deshalb haben die viel Topspin Spieler, die ziehen halt drüber ... da ist ein hoher Absprungwinkel (weich und dick) , Tempo ist dann allerdings er mäßig, aber übers Netz bekommt man damit so gut wie alles. Viel Rotation bekommt man mit dieser Konfiguration alledings nur wenn man den Ball sehr genau streift, ansonsten geht er sonst wohin, wenn man richtig reinhackt. Für Topspin gut, für alles andere denke ich ungeeignet. Der ABS Plastikball ist härter, also taucht er noch tiefer ein ... Naja und bei mir ist es halt so, das ich versuche den Ball ziemlich tangential und schnell zu treffen, vorallem bei Angaben ist es ziemlich blöd wenn der Ball zu tief in den Belag eintaucht, dann springt er ziemlich dumm und vorallem auch zu hoch umher ![]() Vom Spielsystem bin ich halt ein Konter/Block Spieler (hartes Holz, katapultige dünne Beläge ) ... ich mach sehr spinnige Aufschläge (flippen tun selbst die guten Spieler die nicht), Unterschnitt ist auch schwierig bei mir anzuziehen, kommen die Topspins zu hoch, reicht meistens einfach nur Schläger hinhalten, da haben bei mir schon viele dumm gekuckt. Naja problematisch sind die weichen und dadurch flachen Topspins und selbst anziehen, weil durch die Blockkonfiguration ehr dünne harte Beläge + hartes Holz .... da muss man schon sehr schnell sein beim Anziehen, nach ner Stunde schaffen es die meisten Bälle bei mir dann nicht mehr übers Netz, aber egal ![]() Deshalb .... ist es ne Technikfrage und auch vom gewählten eigenen Spielsystem abhängig. Härterer Ball bedeutet aber wohl oder übel auch härtere Beläge, wenn man das Spielsystem konstant halten möchte.
|
||||
|
||||
Umgekehrt ist doch auch naiv anzunehmen, dass die ihr neues Material nicht speziell mit dem Plastikball verproben und von den neuen Mischungen, dann die auf den Markt bringen, die mit dem Plastikball am besten funktionieren. Oder glaubst Du, dass die das Material überhaubt nicht testen?
|
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
ich habe eine Frage: Wir sind auf der Suche nach Plastikbällen für die nächste Saison. Wir wollen die von Joola nehmen, obwohl ich die Flash gut finde, finde ich dass die Trainingsbälle flip dazu ziemlich schlimm finde. Die Flattern und lassen sich nicht so gut kontrollieren und spielen wie die Flash. Wie findet ihr das? Jetzt gibt es ja die ABS Bälle Prime, welche ich als Trainingsbälle super ziehen lassen, deutlich kontrollierter zu spielen. Hoffe das die 3 Sterne davon ähnlich sind. Wie ist hier die Erfahrung und zu welchen tendiert ihr? Bin für alle Meinungen offen und hoffe mir danach auch nochmal ein genaueres Bild zu machen. Danke im Voraus. LG Ronni |
|
|||
|
|||
Nun ja, wenn das alles so "weltbewegend" wäre, würde man ja richtig "aktiv" Werbung für das neue Material machen, daher z.B. in Schulungen Shops(Mitarbeitern) etc. empfehlen, auf grundsätzlich neues Material umzusteigen usw, wenn sich da einiges ändern würde.
Ich persönlich hab das jetzt im letzten Jahr jedenfalls nicht erlebt, dass mich (oder andere Kunden) Shopmitarbeiter speziell darauf hingewiesen haben. Bezogen auf meinen Wiedereinstieg nach der langen Pause und Tests im Laden incl. Prüfung meines alten Materials hiess es dann, BTY führen wir nicht mehr, wir wollen da auch nicht jeden Hype mitmachen. P/L muss passen. Kannst mit Klassikern dein Glück probieren, wie dem Mark V oder du schaust dir einfach mal den Vega Europe in 1.8 mm an, der hat dann halt ein wenig Katapult, was sich ähnlich spielen soll, wie zu Frischklebezeiten. Wenn du etwas mutiger bist, nimmste den in 2.0 mm. Dann kam auch noch der Hinweis, viele Gegner spielen die o.g. Beläge auch nach wie vor... Ich denke mal bedingt durch den Plastikball wird es hier ähnlich laufen, der Mark V steht für den Monat März übrigens auf der 6 und hält sich nach wie vor standhaft in den Top 10. Der Vega Europe ist dort auf Platz 3(Stand März 2018). Ich bin gespannt, in wie weit sich da was ändern wird. Selbst ein Kollege von mir, der Oberliga spielt, macht sich da nicht so die Gedanken) Geändert von RH-Topsin (30.04.2018 um 14:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
@radeberger: Probier doch einfach mal den Sanwei Gold. Hatte gestern wieder einen Bl -Spieler der nach 1 min sagte: Der spielt sich ja wie Zelluloid. Tut er nicht, aber ist eine gute Annäherung.
Natürlich kann der Ball nicht wie der alte spielen, er ist halt größer, also physikalisch schon mal weniger Rotation bie gleichem Energieaufwand, aber er ist bisher der beste Ball was die Spieleigenschaften angeht, zumindest meiner Meinung nach. Getestet habe ich schon die Wesentlichen Hersteller und Varianten. Von BK bis VL gabe es bisher nur positives Feedback, oft direkt das man den Bal im Verein vorschlagen will, das kommt nicht von ungefähr. Die Spieler unter BK merken nicht alle einen Unterschied. Komischerweise sind die Schwächeren dann die die trotzdem gegen den Ball voten. Irgendwie merken sie halt doch das ihnen der ABS-Schrott gegenüber besseren Spielern einen Vorteil verschafft....
|
|||
|
|||
Ich kann die Euphorie für den Sanwei ABS-Ball nicht nachvollziehen. Wir haben den Ball bisher an drei Trainingstagen getestet, er war m.E. überhaupt nicht mit Zelluloid vergleichbar. Teilweise stoppte er extrem, der Spin wirkte manchmal wie zeitverzögert, sehr merkwürdiges Spielverhalten.
Hatte den Ball online direkt in Asien gekauft. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es eventuell verschiedene Ausführungen von den Sanwei ABS+ Ball gibt. Ich habe mal zwei Bilder aus dem Netz hochgeladen. Getestet haben wir den Ball auf dem zweiten Foto (also mit Verpackung), das ABS+ steht in der untersten Zeile. Könnt Ihr mal bei Euren nachschauen, welchen Ihr testet? Dankeschön |
|
|||
|
|||
@es.ef: wir haben uns auch für den Sanwei Ball entschieden und zwar für die rechte Variante.
Was man allerdings machen sollte, ist den Ball vorab zu glätten, gibt ja auch schon spezielle Gadgets dafür oder man macht es anders... ...wie Zelluloid ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich wette, wenn ich den Ball im normalen Training einfach so zwischen rein geworfen hätte, dann wäre den wenigsten aufgefallen, dass es sich hierbei um einen Plastikball handelt. Den Hype um den Nittaku Premium kann ICH allerdings wiederum nicht nachvollziehen. Guter Ball, keine Frage, aber für uns nicht besser als der Sanwei oder der Gewo Ultra SLP und somit den Mehrpreis nicht wert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dagegen gebe ich Dir beim abgespielten Hanno-Ball recht, da hat nicht jeder den Unterschied gemerkt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
a) Sanwei 40+*** (Plastic seamless), Farbe: Weiß, Stempel: Schwarz, Zulassungsnummer: ITTF-156-B-01/16 b) Sanwei ABS 40+ Pro*** (Plastic with seam) Farbe: Weiß, Stempel: Schwarz und Rot, Zulassungsnummer: ITTF-196-B-01/18
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht gibt es ja schon wieder einen Nachfolger des ABS-Balls von Sanwei, oder er ist einfach eine leichte Modifikation. Jedenfalls verunsichert es mehr als nötig. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.