Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2013, 14:06
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Der Granate ist es gleichgütig, welcher Ball zu schlagen ist. Unterschiede wird es immer geben. Sie sind ja für beide Spieler hinzunehmen.
Worin das Patent liegen soll, ist mir ein Rätsel. Eine sog. "Erfindungshöhe" sehe ich nicht.
Ciao
Schmidt
Alt 03.07.2013, 15:04
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Immer diese apriori-Endzeitapokalyptiker , bei jeder Regeländerung und dann wird später doch weitergespielt !
Hab die neuen Bälle nun schon in 4 Vereinen und bei Verbandsveranstaltungen rumgereicht und probespielen lassen, überwiegende Mehrzahl findet den Unterschied nicht sonderlich gross, Umstellung von 38mm auf 40mm war wesentlich schwerwiegender.
Das hier ist aber keine Regeländerung.
Es werden vordergründig aus fadenscheinigen Gründen (entzündlichkeit) die bisherigen Bälle, die später immer noch legal sind, einfach durch andere Bälle ersetzt.

Eigentlicher Grund ist ja das angeblich Telegene und das Verringern von für den Laien unverständlichen Fehlern.

Wie wärs denn, im Billard die Kreide zu verbieten, um die Kugel nur noch frontal treffen zu können, damit jeder Zuschauer die Bahnen dann verstehen kann.
Alt 03.07.2013, 15:40
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe eben bei ******** ein bisschen rumgeguckt und hier die letzten paar Seiten gelesen... wo kriegt ihr die Bälle denn her? Würde auch gerne mal 2-3 haben und antesten.
Alt 03.07.2013, 16:23
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt was Torsten daraus macht....
Als allererstes macht er mal ein paar Infos daraus, nachdem ich nun ein paar Mal so nett in diesem thread erwähnt bin.

1. Das Materialkommittee kümmert sich nur um die Tests, die Zulassung und die weitere Qualitätssicherung von Bällen, nicht ums Geschäftliche oder um die Ausschreibung von (Ballmarken in) ITTF-Turnieren. Da werde ich der Gemeinde also keine große Hilfe sein können. Insbesondere bin ich nicht in Patentfragen involviert und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Natürlich ist das jetzt die Chance, von der Basis was nach oben zu tragen - und z.B. beim Thema Belagbehandlung steht der Versuch auch auf meiner Agenda. Aber bei den Bällen waren dem Präsidium die Unklarheiten ja schon bewusst, deshalb hat Sharara doch an die Hersteller geschrieben.

2. Was die unterschiedlichen Spieleigenschaften betrifft, kann ich dagegen vielleicht helfen mit: Don't panic. Es gibt ja auch nicht nur einen C-Ball, sondern aktuell 51 verschiedene. Und warum merkt man das kaum? Weil alle 51 relativ eng gefasste Spezifikationen erfüllen mussten, um von der ITTF zugelassen zu werden. Und diese gibt es natürlich auch für die P-Bälle. Das betrifft Gewicht, Durchmesser, Härte - und auch Absprungverhalten. Hierbei bewegt sich bei einer Standard-Versuchsanordnung die zulässige Sprunghöhe in einer Toleranz von nur 2 cm. Wo sich der von Euch mit "Testbällen" beobachtete höhere Absprung bei den ITTF-Labortests bestätigt und zum Überschreiten des Werts führt, wird der entsprechende Ball also nicht zugelassen und darf weder bei der World Tour, noch in der Kreisliga Hinterschweinbach-West eingesetzt werden.

3. Was das Thema "Der P-Ball kommt nur zum Geldmachen" betrifft, muss man zumindest festhalten, dass P-Bälle ja gemäß Tischtennisregeln schon immer möglich gewesen wären (ITTR A3.3: "Der Ball besteht aus Zelluloid oder ähnlichem Plastikmaterial ...") Das Problem war, ein Verfahren zu finden, mit dem alle Spezifikationen erfüllt werden konnten. Ob sich das nun abzeichnet weil man mehr Geld in die Hand genommen oder weil sich die Industrietechnik verbessert hat, will ich nicht beurteilen. Ich würde aber sagen, dass wenn die ITTF so geldgierig oder industriehörig wäre, wie mancher hier befürchtet, man dann doch einfach die Toleranzen für P-Bälle hätte aufweichen können, um sie schnellstmöglich marktfähig zu machen. Hat man aber nicht. Die müssen genauso zwischen 24 und 26 cm hochspringen, und die Toleranz für den Durchmesser ist sogar kleiner: 0.6mm beim P- und 1.0mm beim C-Ball. Nach "her mit den Bällen, die Spieler sind uns egal" klingt das für mich nicht.

4. Wer es genauer wissen will: Die inzwischen gültige Version des Technical Leaflet T3 entspricht der Antragsversion von der WM in Paris, ab Seite 149.

So viel fürs Erste.
Alt 03.07.2013, 17:30
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Noch mal zu Erinnerung

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch die, ob man, obwohl vorher nie die Marke des Spielbälle bestimmter Veranstaltungen eingegrenzt war, jetzt regelkonforme Bällen per Richtlinie ausschließen darf oder ob man sie nicht lieber praktisch einfach nicht nimmt und auf diese Ansagen verzichtet? Was soll mit der Ansage, dass nurnoch bestimmte Bälle bei internationalen Veranstaltungen benutzt werden, bewirkt werden? Damit werden bestimmte derzeit regelkonforme Bälle abgewertet und es wird ohne Notwendigkeit in den Markt eingegriffen. Ich sehe hier die große Chance (und vielleicht auch Pflicht?) , dass Torsten hier die Sachen wieder gerade rückt, die nicht hätten verschoben werden müssen.
Alt 03.07.2013, 20:22
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Es werden vordergründig aus fadenscheinigen Gründen (entzündlichkeit) die bisherigen Bälle, die später immer noch legal sind, einfach durch andere Bälle ersetzt.

Eigentlicher Grund ist ja das angeblich Telegene und das Verringern von für den Laien unverständlichen Fehlern.
1. also fadenscheinig ist das nicht. Schonmal einen angezündet und schonmal was von den unzählugen Bränden in Kinos gehört ? Ausserdem entseht Blausäre beim Verbrennen.

2. wo steht, dass durch den PVC-Ball das Spiel telegener gemahct werden soll ?

Ok, keine Regeländerung, also umso weniger Grund hier rumzujammern, voralelm die meisten schon seit Monaten und ohne, dass mal einer gespielt wurde.
Alt 03.07.2013, 23:10
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
1. also fadenscheinig ist das nicht. Schonmal einen angezündet und schonmal was von den unzählugen Bränden in Kinos gehört ? Ausserdem entseht Blausäre beim Verbrennen.
Und wenn ich ein Auto anzünde, brennt das auch und es gibt giftige Stoffe. Wie viele Bälle hast Du schon gesehen, die sich entzündet haben. Ich habe da von noch keinem Fall gehört, aber Du kannst mir sicher einige Fälle nennen. Wenn nicht, sehe ich das auch als fadenscheinig.
Alt 04.07.2013, 01:07
CCP CCP ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CCP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Wir haben doch mittlerweile jede Kröte geschluckt, die der ITTF uns in den Rachen geworfen hat... wir können doch nicht jede Kröte schlucken, irgendwann ist auch mal Schluss.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass TT durch diesen Plastikball auch nur einen zusätzlichen Fan gewinnt.
Das ist und bleibt Geldmacherei. Ich bleibe dabei und betone abermals, dass wir eine Petition starten sollen. Wenn sämtliche Vereine, die erste Saison, in denen der P-Bal eingesetzt werden soll,gänzlich boykottieren und gar nicht erst antreten, dann glaube ich nicht, dass man diese Regelung aufrecht erhalten kann.
Wir sind die Basis und müssen endlich anfangen unseren Sport zu verteidigen.
Wenn dem Sharahahra langweilig ist und er deswegen ständig neue Regeln raushaut, soll er eben mal stattdessen seinen Garten hinrichten oder einen Kuchen backen, aber er soll doch bitte uns in Ruhe lassen.
Alt 04.07.2013, 07:08
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wer ist "wir"? Wer ist die Basis? Die, die hier posten? Ich wette, der viel beschworenen Basis ist die Einführung der P-Bälle vollkommen egal.
Alt 04.07.2013, 07:10
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von CCP Beitrag anzeigen
Wir haben doch mittlerweile jede Kröte geschluckt, die der ITTF uns in den Rachen geworfen hat... wir können doch nicht jede Kröte schlucken, irgendwann ist auch mal Schluss.
...
Das ist und bleibt Geldmacherei. Ich bleibe dabei und betone abermals, dass wir eine Petition starten sollen.
Keine Ahnung wer wir ist. Aber wir hat noch nie etwas initiert...Wenn es Dir so wichtig ist, dann mach einen Anfang und schaue wieviele sich anschliessen. Ich kann Deine Argumente nicht nachvollziehen.

Wo geht es da um Geldmacherei? Bälle gehen früher oder später eh kaputt und solange die alten Bälle aufgebraucht werden können und nicht verboten werden, kannst Du doch mit denen spielen, bis keine mehr angeboten werden. Ob die neuen Bälle teurer werden als die alten, muss sich zeigen. Aber auch das war in der Vergangenheit nicht anders. Auch da konnten wir gegen Preiserhöhungen relativ wenig tun und mussten hoffen, dass es der Markt regelt. So wird das hier auch funktionieren.

Selbst wenn, wie angenommen, die Balleigenschaften etwas anders sind, werden sich früher oder später die Belagseigenschaften entsprechend anpassen...Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

Ich warte jedenfalls ab, was genau kommt, was die Verbände dann daraus machen und beschließen. Sicherlich werde ich jetzt keine C-Bälle bunkern, nur damit ich möglichst lange vor den P-Bällen davonlaufen kann...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »