Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2013, 07:49
Abraxzas Abraxzas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abraxzas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von CCP Beitrag anzeigen
Wir sind die Basis und müssen endlich anfangen unseren Sport zu verteidigen.
Wenn dem Sharahahra langweilig ist und er deswegen ständig neue Regeln raushaut, soll er eben mal stattdessen seinen Garten hinrichten .
Wie martialisch Was hat der arme garten denn verbrochen
Alt 04.07.2013, 08:08
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Natürlich ist das jetzt die Chance, von der Basis was nach oben zu tragen - und z.B. beim Thema Belagbehandlung steht der Versuch auch auf meiner Agenda.
Auch wenn es hier OT ist, möchte ich da mal nachfragen...

Was steht denn da genau auf deiner Agenda?

Bessere Kontrollen bzw Kontrollmöglichkeiten der z.B. am miniRae vorbei genutzten Mittelchen?
Alt 04.07.2013, 08:57
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Abraxzas Beitrag anzeigen
Wie martialisch Was hat der arme garten denn verbrochen
Das war doch bestimmt nur ein gewunkener Zaunpfahl - siehe erstes Zitat des Stoibären hier.
Alt 04.07.2013, 14:30
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wer ist "wir"? Wer ist die Basis? Die, die hier posten? Ich wette, der viel beschworenen Basis ist die Einführung der P-Bälle vollkommen egal.
Die Wette würde ich glatt halten, jetzt müssen wir nur noch ein geeignetes empirisches Analyseverfahren entwickeln... Jeder wird eine Meinung dazu haben.

Mir fällt zu den Kommentaren hier immer nur ein Zitat ein:
Zitat:
Der Mensch will immer, daß alles anders wird, und gleichzeitig will er, daß alles beim alten bleibt.
Paulo Coelho, Der Dämon und Fräulein Prym
Alt 04.07.2013, 20:54
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen

3. Was das Thema "Der P-Ball kommt nur zum Geldmachen" betrifft, muss man zumindest festhalten, dass P-Bälle ja gemäß Tischtennisregeln schon immer möglich gewesen wären (ITTR A3.3: "Der Ball besteht aus Zelluloid oder ähnlichem Plastikmaterial ...") Das Problem war, ein Verfahren zu finden, mit dem alle Spezifikationen erfüllt werden konnten. Ob sich das nun abzeichnet weil man mehr Geld in die Hand genommen oder weil sich die Industrietechnik verbessert hat, will ich nicht beurteilen. Ich würde aber sagen, dass wenn die ITTF so geldgierig oder industriehörig wäre, wie mancher hier befürchtet, man dann doch einfach die Toleranzen für P-Bälle hätte aufweichen können, um sie schnellstmöglich marktfähig zu machen. Hat man aber nicht. Die müssen genauso zwischen 24 und 26 cm hochspringen, und die Toleranz für den Durchmesser ist sogar kleiner: 0.6mm beim P- und 1.0mm beim C-Ball. Nach "her mit den Bällen, die Spieler sind uns egal" klingt das für mich nicht.
So viel fürs Erste.
Es ist allerdings schon ein Unterschied ob ich weiter alle zugelassenen Bälle die die Spezifikation erfüllen überall bei Turnieren (individuell) zulasse oder einen bestimmten Ball bei bestimmten Turniere vorschreibe
Sorry - das hat schon ein Geschäckle
Alt 04.07.2013, 21:32
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
2. wo steht, dass durch den PVC-Ball das Spiel telegener gemahct werden soll ?

Ok, keine Regeländerung, also umso weniger Grund hier rumzujammern, voralelm die meisten schon seit Monaten und ohne, dass mal einer gespielt wurde.
2. Telegener: Wie ich schrieb, ist das der eigentliche, nicht-offizielle Grund. Vorgeschoben ist entflammbarkeit.
Aber Gegen"prügeln" aus der Halbdistanz, längere, spektakuläre Ballwechsel. Das soll laut Sharara die Zuschauer anziehen. Mit der guten alten Rotation wäre das aber nicht der Hauptanteil des TT-Spiels. Feinmotorisches überm Tisch, Schnittvariationen, AS-RS, etc., all das, was TT eigentlich ausmacht,sind da eher hinderlich.

3. Keine Regeländerung, und keine sonstige haltbare Legitimation neue Bälle als verbindlich zu erklären. In welchem Land gibt es Änderungen der gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Lagerung bzw. Herstellung von Celluloid-Bällen? Irgendwas offizielles bitte.
Alt 04.07.2013, 21:34
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
Es ist allerdings schon ein Unterschied ob ich weiter alle zugelassenen Bälle die die Spezifikation erfüllen überall bei Turnieren (individuell) zulasse oder einen bestimmten Ball bei bestimmten Turniere vorschreibe
Sorry - das hat schon ein Gschmäckle
Was hätte es für einen Effekt, wenn man die Bälle nicht bei internationalen Turnieren vorschreiben würde? Ich hab zwar keine Ahnung (Fresse halten ist aber langweilig ), rein gefühlsmäßig hätte ich jedoch gesagt, dass die P-Bälle dann riesige Anlaufsschwierigkeiten hätten.
Wo holt man das Geld für die Entwicklung und die Startausgaben denn her, wenn man in den ersten Jahren noch praktisch keine Einnahmen hat? Kredit aufnehmen, ohne genau zu wissen, wie lange es dauert, bis man einen guten Absatz machen kann?

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, und wenn man nicht "nachhilft" würden wahrscheinlich die meisten mit C-Bällen weiterspielen, bis es die nicht mehr gibt, oder? So verstehe ich jedenfalls die ein oder andere Aussage hier
Alt 04.07.2013, 21:42
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und warum muss die ITTF da "nachhelfen" ?
Poly- und Celluloidbälle waren schon immer zugelassen wenn sie die Zulassungskriterien im Zulassungstest erfüllen.
Dann gibt es eine Firma/einen Patentinhaber / einen Lizenznehmer o.ä. die neben Celluloidbällen auch Bälle aus anderen Polymeren herstellen kann.

Und dann wird plötzlich vorgeschrieben dass bei internationalen Meisterschaften nur noch Polymerbälle zu verwenden sind und keine regelgerechten Celluloidbälle mehr ..... "Geschmäckle" ist für diese Machemschaft eine sehr dezente Umschreibung
Alt 04.07.2013, 23:13
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Situation hat sich ja wohl (laut einem inzwischen älteren Statement von Sharara, an das ich mich noch vage zu erinnern glaube) durch das Herstellungsverbot von Zelluloid (-produkten?) in den meisten Ländern, geändert. C-Bälle wird es also so oder so nicht mehr geben, oder?

Da erscheint es mir logisch, dass man mit dem Umstieg beginnt, bevor er erzwungen ist. Und den kann man mit der Regelung nun mal beschleunigen
Alt 04.07.2013, 23:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja und eben genau dieses C verbot war wohl nur nen Vorwand, der nur in einigen wenigen Ländern greift aber sowohl im Hauptherstellerland von Bällen (China) darf man weiter produzieren (wäre auch neu wenn die sich an irgendwelchen Sicherheitsdingen stören würden) und in Deutschland auch damit spielen.

Übertrieben: weil C Bälle in Fidschi nicht mehr hergestellt werden dürfen und bei den Samoa Open nicht mehr verwendet werden dürfen wird international nur noch mit P Bälen gespielt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »