|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Schauen wir mal, wie lange es Plastikbälle geben wird. Wodurch sie dann ersetzt werden, dürfte interessant werden:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wir stellen zur neuen Saison auch auf ABS-Plastik um und ich habe schon die ganze Sommerpause mit den Bällen trainiert...
![]() Ich komme von Woche zu Woche immer besser damit klar, der ABS-Ball gefällt mir mittlerweile besser als der Zelluloid. ![]() Bei uns im Verein "jammern" aber einige Spieler, welche ein schnittlastiges Spiel haben, aber doch nach wie vor über die neuen Bälle. Ich habe mittlerweile einige Schläge vom klassischen Topspin auf extremen Sidespin umgestellt, denn Seitenschnitt nimmt der ABS-Ball richtig gut an. ![]() |
|
|||
|
|||
Er nimmt auch Ober- und Unterschnitt gut an (sogar besser als Zelluloid). Dies führt dazu, dass zum Beispiel Unterschnittbälle stehenbleiben und höher abspringen. Allerdings verliert er bereits beim Aufprall auf dem Tisch wesentlich mehr Schnitt als der Zelluloidball, so dass man beim Rückschlag weniger Fehler macht. Das ist das Problem der Störspieler. Der Schnitt des Topspinspielers ist nach 3 mal Aufprallen (Tisch, Störbelag, Tisch) nahezu komplett weg.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ob die Spinannahme jetzt besser als bei Zelluloid ist, kann ich nicht beurteilen. |
|
|||
|
|||
Die Bälle sind ziemlich rau und deshalb verlieren sie viel Spin beim Aufprall. In der Luft haben sie eigentlich genug Schnitt. Unterschiede gibt es aber auch bei unterschiedlichen Tischen. Butterfly Tische sind sehr glatt, da verlieren sie nicht so viel Schnitt und bleiben weniger stehen. Donic ist zum Beispiel schon deutlich rauer.
|
|
||||
|
||||
so, jetzt kann ich auch mitreden
![]() Hab heute 1,5 Stunden (ne halbe Stunde länger als geplant) mit nem Tibhar-Plastikball gespielt. Das war eigentlich okay. Hab nun eh zehn Monate den Schläger nicht in der Hand gehabt, insofern weiß ich nicht, ob die Unzulänglichkeiten meiner Schwäche oder dem Ball zuzuschreiben sind. Vielleicht ganz gut, so hat man immer ne Ausrede ![]() Also: Das Ding nimmt absolut Schnitt an. Aber er fliegt i-wie anders, bleibt so merkwürdig stehen. Daran kann man sich aber glaub ich gewöhnen. Und er ist extrem hart. Super rund allerdings, kein einziger "Verspringer'". Und haltbar, soweit ich das beurteilen kann. Also, das Ding ist gut; es bleibt derselbe Sport. Allerdings wurde mir zugetragen, dass es andere Plastikbälle gibt mit gänzlich anderem Spielverhalten. Das muss ich demnächst mal prüfen; man weiß ja nie, was einen bei Auswärtsspielen so erwartet... Erstmal aber wieder die "basics" herstellen. Das dauert vier Wochen ![]() Kann mir mal jemand so ne "Testbox" schicken, mit verschiedenen P-Bällen, die sich auch signifikant voneinander unterscheiden? Ich zahl' auch, und das nicht schlecht ![]() |
|
|||
|
|||
Ja Peter, das Problem mit dem Ball hast Du richtig erkannt. Der Ball für die Deutschen Einzelmeisterschaften. Da wirst Du ja wohl nie teilnehmen können. Der Tibhar rot, neue ABS Ball, ist besonders bei neuen Tischen, die sind ja bei solchen Meisterschaften üblich, im Auge zu behalten, sozusagen. Er bleibt tatsächlich etwas stehen, springt nicht nach vorne ab. Viele andere Bälle sind ähnlich. Das Gute an allen Bällen ist die verbesserte Haltbarkeit. Bessere Bälle stellen die Japaner her, natürlich auch teurer.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
der verschiedenen Anbieter gegen 0 gehen, kommen ja eh aus der gleichen Küche. Die Kollegen meinten bei den gravierenden Unterschieden wohl da eher die ältere Generation der P-Bälle. Aber Peter, eigene Unzulänglichkeit? So viel Demut bin ich gar nicht gewöhnt von Dir. ![]() |
|
||||
|
||||
Das Problem ist, dass sie eben nicht aus der gleichen Küche kommen.
Xushaofa -> nahtlos DHS -> ABS mit Naht Sanwei -> Noch ein ABS mit Naht Nittaku -> noch ein ABS mit Naht, nur Made in Japan Weener -> irgendwas seltsames ohne Naht Bälle aus 4-5 unterschiedlichen Werken in einer Liga dürften also keine Seltenheit sein, wenn man Z-Bälle dazuzählt.
|
|||
|
|||
Nathlos ist m.W. nicht aus ABS. Der Großteil der Bälle sind DHS.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.