Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2013, 00:12
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Die Situation hat sich ja wohl (laut einem inzwischen älteren Statement von Sharara, an das ich mich noch vage zu erinnern glaube) durch das Herstellungsverbot von Zelluloid (-produkten?) in den meisten Ländern, geändert.
... das eventuell irgendwann kommende Herstellungsverbot... Konkretes dazu gab es nicht.
Alt 05.07.2013, 00:18
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, Celluloid wird nicht verboten, nirgendwo, denn das ist ungefährlich. Selbst Nitrozellulose, welches das gefährliche und explosive Ausgangsprodukt von Celluloid ist, wird nicht verboten. Dieses wird nämlich nicht nur zur Verarbeitung von Celluloid verwendet, sondern auch für ganz anderes Zeug. Und ich bezweifel ganz stark, dass im Produktionsland Nr 1 von Tischtennisbällen eins von beiden verboten werden soll. Dass Nitrocellulose hier unter das Sprengstoffgesetz fällt, interessiert mich da recht wenig, denn die Bälle werden hier ja nicht hergestellt.

Kann natürlich sein, dass auch in China die Vorschriften zum Umgang mit NC verschärft wurden oder noch werden, was mit steigenden Produktionskosten verbunden ist. Persönlich glaub ich da irgendwie nicht dran. Denke eher, dass die Hersteller auf ein günstiger herzustellendes Material umschwenken wollen, um die Gewinnspanne zu strecken. Und die neuen Bälle werden für unsereins garantiert nicht billiger werden als die jetzigen..
Alt 05.07.2013, 06:26
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Die Situation hat sich ja wohl (laut einem inzwischen älteren Statement von Sharara, an das ich mich noch vage zu erinnern glaube) durch das Herstellungsverbot von Zelluloid (-produkten?) in den meisten Ländern, geändert. C-Bälle wird es also so oder so nicht mehr geben, oder?

Da erscheint es mir logisch, dass man mit dem Umstieg beginnt, bevor er erzwungen ist. Und den kann man mit der Regelung nun mal beschleunigen
Das angebliche Herstellungsverbot und die Gefährlichkeit wird in den Patenten zum P-Ball als "Aufhänger" genannt, mehr nicht. Mag sein dass ein im Patentwesen unbedarfter Zeitgenosse für bare Münze nimmt - mit der Realität oder der wirklichen Gefahr eines Verbots hat das nichts zu tun.
Es kann durchaus sein, dass durch schärfere Arbeitssicherheitsvorschriften oder Grenzwerte es zu etwas höheren Produktionskosten kommen kann - aber ein Verbot ist abwegig.
Insofern schließe ich mich meinem Vorredner 100% an.
Alt 05.07.2013, 10:54
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
Richtig, Celluloid wird nicht verboten, nirgendwo, denn das ist ungefährlich. Selbst Nitrozellulose, welches das gefährliche und explosive Ausgangsprodukt von Celluloid ist, wird nicht verboten.
Da ist Wikipedia aber anderer Meinung.
Zitat:
Ab 1. Januar 1951 haben die Filmfabriken weltweit offiziell die Herstellung von Zelluloid-Rohfilm eingestellt. Bis die Lagerbestände ausverkauft waren, dauerte es allerdings noch bis Mitte der 1950er Jahre, und erst mit dem Verbot des Materials als leicht entzündlicher Gefahrstoff in den einzelnen Ländern verschwand es auch aus den Lichtspieltheatern.
...
Eines der letzten Produkte, welche nach wie vor aus Zelluloid hergestellt werden, ist der Tischtennisball.
Wem soll man bloß Glauben schenken in dieser schweren Zeit?

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
...

Doch, mit dem Post kann ich mich identifizieren

Ihr habt allerdings schon recht, es ist sehr verdächtig, dass nirgendwo konkrete Informationen zu ebendiesem Verbot stehen, es ist ja auch immer bloß die Rede von "in einigen Ländern".

Aber so eine dreiste Lüge kann ich mir trotzdem kaum vorstellen. Wenn selbst Laien hier Verdacht schöpfen, weshalb sollte dann überhaupt so ein Gerücht in die Welt gesetzt werden?

Trotz allem wird es die Basis kaum betreffen, es wird doch regelmäßig gesagt, dass der Unterschied minimal ist. Deswegen finde ich so Kommentare à la "an die Basis wird ja gar nicht gedacht" abwegig.
In der Kreisliga spielt man z.B. auch auf so vielen verschiedenen Tischen: glatt, griffig, rutschige Böden, kalte Hallen etc... Trotzdem beschweren sich nur sehr wenige über unterschiedliche Spielkonditionen. Und wer glaubt, dass es diese breite Basis stören wird, wenn ein Ball zum Einsatz kommt, der in manchen Situationen einen knappen Zentimeter höher springt (und das ja nicht unvorhersehbar, sondern mit konstanten Spieleigenschaften) täuscht sich.

Das Argument kann man dann wieder bringen, wenn sich herausstellt, dass bei den Bällen auf die Preistube gedrückt wird. Das wird dann vielleicht ein paar Leute mehr interessieren, auch wenn der Großteil sich nicht betroffen fühlen wird. Die Bälle werden immerhin vom Verein gestellt, vielleicht zahlt man da als Mitglied zwei Euro mehr im Jahr Beitrag, wenn die Kosten ein bisschen erhöht werden. Aber erhöht werden sie ja sowieso regelmäßig, das wird den meisten gar nicht auffallen.

Ich wage außerdem zu behaupten, dass man hier im Forum keinen repräsentativen Querschnitt der sogenannten Basis finden wird. Die Hälfte der Spieler in der TTR-Rangliste hat <1250 TTR - Wer kann das hier alles von sich behaupten?
Alt 05.07.2013, 12:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Bezeichnung "Zelluloid-Film" stark irreführend, denn dabei handelt es sich im Grunde genommen garnicht um Zelluloid, sondern schlicht um ein Trägermaterial, das auf Nitrocellulose basiert, was wie gesagt, sehr gefährlich ist. Und in Verbindung mit den heißen Lampen eines Kinoprojektors, ist das Verbot absolut nötig (man lese z.B. http://www.klaus-kramer.de/nitrofilm...top_04-09.html).

Wenn es einen stichhalten Grund für einen Materialwechsel geben sollte, so wie es in der Filmbranche gegeben war, dann hätte ich überhaupt kein Problem damit. Es wäre zwar ärgerlich aber wenigstens nachvollziehrbar. Und wenn es einen Grund gibt, dann sollte der auch von den Verantwortlichen klipp und klar belegt werden können. Was ich jedoch bisher gelesen habe hat mich nicht überzeugt. Es sollte Adham doch klar sein, dass so ein gravierender Wechsel die Spieler nicht kalt lässt, und deshalb sollte es vor allem in seinem Interesse liegen, Fakten zu bringen. Ich an seiner Stelle hätte kein Bock, irgendwelche überflüssigen Diskussionen führen zu müssen, wenn der Wechsel doch mit ein paar seriösen Quellenverweisen belegt werden könnte.

Da das alles nicht gegeben ist, von der ganzen Geschichte mit Dr. Kühn und den ganzen Wirren mit der ITTF und Adhams namensgleicher Firma ITTF etc ganz zu schweigen, bin ich nicht gewillt das einfach so hinzunehmen. Uns Spielern entstehen dadurch doch nur Nachteile. Vor allem Mehrkosten und Spielumstellung. Mir stinkt das gewaltig.
Alt 05.07.2013, 12:07
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Uns Spielern entstehen dadurch doch nur Nachteile. Vor allem Mehrkosten und Spielumstellung. Mir stinkt das gewaltig.
Umstellung ist marginal und Ballpreise stehn noch garnicht fest.
Alt 05.07.2013, 12:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das ist mir egal ob marginal oder nicht. Die Motive für die Umstellung sind nicht einleuchtend und daher ist das Vorhaben von vornherein abzulehen.
Außerdem wird man garantiert nicht zeitgleich mit verschiedenen Bällen trainieren bzw. spielen. D.h. die alten Bälle verstauben in der Mottenkiste.
Alt 05.07.2013, 13:47
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Außerdem wird man garantiert nicht zeitgleich mit verschiedenen Bällen trainieren bzw. spielen. D.h. die alten Bälle verstauben in der Mottenkiste.
Warum nicht?
Alt 05.07.2013, 14:07
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Persönlich möchte ich kein Balleimer-Training zwecks Stabilisierung und Verbesserung von Technik machen, bei denen sich ein Ball gänzlich von dem nächsten unterscheidet. Wurden die 38er damals eigentlich mit den 40ern gemischt oder wie ist das abgelaufen? Damals war ich noch nicht aktiv.
Alt 05.07.2013, 14:28
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Trainierst Du aktuell nur mit Dreisternbällen einer Marke und werden diese auch bei allen Auswärtsspielen benutzt?

Zu Deiner Frage: Kommt auf den Verband an. Aber auf DTTB-Ebene wurde teilweise der 40 mm Ball vorher eingeführt, so dass Oberliga aufwärts mit 40 mm spielten und alles drunter noch mit 38 mm. Auch das hat geklappt wobei ich das sehr unglücklich fand.
Diesmal finde ich das Ganze nicht so schlimm da die Eigenschaften sich 1. weniger unterscheiden sollen als beim damaligen Wechsel und außerdem jeder ja auch noch mit den Celluloid-Bällen weiterspielen kann wenn er will. Nur bei Auswärtsspielen muss man eben damit rechnen dass auch mal andere Bälle zum Einsatz kommen wie auch aktuell mal die Bälle von der Marke und mal die von einer anderen marke zum Einsatz kommen. Auch die unterscheiden sich in den Eigenschaften.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »