|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Das ist durchaus möglich. Wie ich ja schon geschrieben habe werden sich jüngere Spieler die in der TT Blüte sind da eher versuchen umzustellen weil sie ja weiter TT spielen wollen und ältere da eher sagen, wofür groß quälen/rumärgern, ich hab doch alles erreicht was ging..spiel ich halt nur noch im Training mit den Kumpels. So ist es zb bei mir mit 51 und bei meinem Kumpel (ende 40er)
Wie gesagt vor 10-20 Jahren als ich 30+X war hab ich mich auch bei jeder Regeländerung motiviert mit Zeit, Nerven und Geld in die neue Herausforderung gestürzt. 38 auf 40´mm andere Aufschläge Umstellung von NI auf LN (freiwillig weil kein Bock mehr auf Hauruck mit NI) Änderung der Aspect Ratio GLN Verbot des GLN Nachfolgers Frischklebeverbot Neue Hölzer und NI Beläge weil die alten nicht mehr gebaut wurden (bei großen Marken) und auch noch andere Aspekte immer schlechter werden In der Blütezeit macht man das dann alles mit, aber wenn man den Zenit lange überschritten hat... Deswegen kann das auch an der Alterstruktur liegen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.08.2018 um 22:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
![]() Für mich ist das reine Anstellerei, wegen sowas mit dem TT aufzuhören. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Die besseren Leute die da spielen, können sehr wohl unterscheiden, ob ein Fehler jetzt wegen Wind, Schläger, Gegner oder Ball passiert ist. Warum auch nicht? Dass Ballgefühl ändert sich ja nicht.
|
||||
|
||||
Der nittaku premium ist übrigens definitiv ein Abs ball. Info nach Anfrage direkt von nittaku deutschland
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich mich frage... wenn man doch schon lang über den Zenit hinaus ist, warum dann nicht einfach ohne Ambitionen weiter spielen? Klar machts kein Spaß immer auf den Senkel zu kriegen, aber komplett den Teufel an die Wand malen wegen einem Ball der etwas weniger Spin annimt (keinesfalls keinen oder fast keinen!) find ich hart. Kann übrigens ein Gegenbeispiel aus meinem Verein liefern... Ein Antitop Spieler bei uns im Verein... 5 Jahre oder so aufgehört. Jetzt wieder angefangen (natürlich keinesfalls wegen des P Balls) und er hat Spaß wie nie zuvor. Aber schlussendlich ist es jeden seine Entscheidung ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Habs mal an meine dubiose Quelle weitergegeben ![]()
|
|||
|
|||
Also.......ich trainiere seit Wochen mit ABS-Bälle ( z. B. Lion, Donic und andere ) ) und so groß finde ich den Unterschied zwischen den ABS-Bällen nicht mehr!
Leider habe ich meinen Zenit auch schon seit Jahren überschritten und trotzdem habe ich wohl die heftigste Umstellung vollzogen und noch immer Spaß am TT! 2012 fingen meine Schulterprobleme an ( TTR Wert ca. 1740 ), 2013 war dann Schluss mit TT. Ende 2013 die Hand gewechselt und z. Z. einen TTR Wert von 1655! Eigentlich ist es bekloppt daran zu denken auf den alten TTR zu kommen wenn man bei 0 anfängt.........aber man lebt nur einmal...........und wenn ich es schaffe bin ich der größte ![]() Was ich damit sagen möchte,.........hört endlich auf zu jammern und teilt hier uns Eure Erfahrungen zu den Plastikbälle mit ![]() Gruß Michael Tauchert
Geändert von der DJ (15.08.2018 um 12:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei den ABS Bällen mit Naht aus China untereinander ist natürlich der unterschied gering ist ja alles aus dem gleichen (bzw 2) werken.
Nimm doch mal zu dem ABS Donic , dann einen Nahtlosen zB Joola Flash, einen BUtterfly G40+, einen aus CA dazu und auch den Nittaku Premium...und dann kannste nochmal sagen, ob da kaum Unterschiede sind. Wie gesagt ein Kollege der aktuell viel trainiert und meist mit Andro 3s und anderen ABS Bällen hat neuliuch mal mit dem Joola Flsh in einem anderen verein trainiert und meinte der geht garnicht. Der springt so anders , das er kaum nen Ball ordentlich getroffen hat. Meine Erfahrungen. Die unterschiedlichen Typen also ABS China mit Naht, CA mit Naht, Nahtlos, G40+ aus Deutschland und Nittaku aus Japan spielen sich alle merklich unterschiedlich. Und das haben bisher fast alle bestätigt, mit denen ich gesprochen und getestet habe und da waren ua 2 ehemalige 2. Liga Spieler bei oder die OL oben pos gespielt haben früher. Also viele die wirklich Ballgefühl haben. Selbst ein aktueller 2. Liga oben Spieler hat das bestätigt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (15.08.2018 um 12:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meine Quelle (übrigens auch Nittaku-Partner) war scheinbar noch auf einem älteren Stand.
War der Premium früher mal aus CA?
|
|||
|
|||
Yep. Mit den aktuellen ABS Bällen kann man durch die Bank weg gut spielen.
Ja, ihr Verhalten ist beim Schnitt etwas anders, allerdings fliegen sie sehr gleichmäßig und berechenbar, sind rund, hart und haltbar. Mit CA und nahtlosen Bällen hingegen geht das nicht so, sie verlieren etwas weniger Schnitt beim Auftreffen, das ist positiv. Allerdings sind die Hälfte pro Paket Eier und sie springen generell sehr unregelmäßig da sie sehr weich sind. Mit denen kann man - durch die Bank weg- nicht gut spielen. So sehe ich das. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hatte auch schon mal einen sehr runden, guten Joola Flash, im großen und ganzen spielen sich diese jedoch sehr 'zufällig' beim Aufspringen. Selbst Bälle aus dem gleichen Karton spielen sich nicht gleich. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.