|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
@Fastest: Ich habe mir den Ball nicht genau angeschaut, ich meine der hatte eine Naht. Lässt sich beim nächsten Heimspiel einfach überprüfen. Aber ob ABS oder nicht? Keine Ahnung. Kann man das irgendwie erkennen? |
|
||||
|
||||
Ist lt ITTF Liste ein Ball mit Naht auf jeden Fall. KOnnte ich mir auch nicht anders vorstellen.
Tippe da alle anderen auch ABS nutzen, wird BTY nicht schon wieder nen Ball aus anderem Material nehmen und dadurch wieder eine starke Abweichung von den anderen riskieren Erkennen kann man ABS nicht so einfach. Aber soviel ich weiß muss auf jedem Ball 40+ stehen in welchem Land der gebaut wird. Also zumindest China, Japan oder D sollte man erkennen können...Leider gibt es keine Fotos mehr auf der ITTF Seite und im Netz gibt es wohl auch noch keine
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.08.2018 um 21:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe da keinen Zusammenhang zu den Plastikbällen. Insbesondere Filus kommt nicht über den Schnitt, geschweige denn über den Schnittwechsel, sondern über die Variabilität, Bei Wang Xi ist's ähnlich (früher war es zugegeben anders; der hat sein Spiel umgestellt). Da verwechselt Ihr Ursache und Wirkung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klassische Abwehr schon lange tot, schon lange vor Plastik.
|
|||
|
|||
Das ist mir klar, nur habe ich den Eindruck, dass es für die Angreifer mit den Plastikbällen einfacher geworden ist, die Abwehrer in der Verteidigung festzunageln - dadurch, dass sie eben mehr Bälle (hart) angreifen können.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Die Ballwechsel sind länger und es ist für Angreifer wie Verteidiger gleichermaßen schwierig die größeren u. schwereren Bälle FLACH zu halten. |
|
||||
|
||||
Das ist ein bisschen vereinfacht. Zwei Schläge sind stärker geworden: Der harte Topspin/Schuss und der kurze Stoppball (wird noch kürzer). Beides ist nicht angenehm für Abwehrspieler.
Weiche Topspins mögen die meisten Abwehrer eigentlich. Der Wechsel hat es früher gefährlich gemacht für Abwehrer, die aber mit guter Platzierung den harten Topspin vermeiden konnten. Zwar zeigen Topabwehrer wie Ma Te oder Joo immer noch, dass sie gut klarkommen und Schnitt erzeugen können, aber ich habe z.B. den Eindruck, dass es immer weniger junge Damen gibt, die abwehren.
|
|||
|
|||
Abwehr lernt man nicht in 2-3 Jahren, der allgemeine Rückgang an Abwehrpielern zeichnet sich ( leider) schon länger ab.
|
|||
|
|||
Und uneigentlich?
Ich als Angreifer war mit meinen weichen Topspins erfolgreicher. ABER: Man muss noch zwischen griffigen Belag, Noppe u. Anti unterscheiden |
|
|||
|
|||
Ich hatte bei dem Spiel in Düsseldorf auch den Eindruck, dass Filus und vor allem Wang Xi aggressiver und mehr am Tisch gespielt haben, als sonst. Wang Xi hat sogar mehrfach mit der Noppe am Tisch geblockt, was ich sonst bei ihm noch nicht gesehen hatte.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.