Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2018, 21:25
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
trotzdem haben sowohl Wang Xi als auch Filus gegen den Ägypter gewonnen.
Ist mir bekannt. Lag aber nicht daran, dass die Abwehrbälle eine so tolle Qualität hatten. Wenn ich nicht irre, punkteten die Angreifer in der klaren Mehrheit, wenn der Abwehrer sich aufs Verteidigen beschränkte.

@Fastest:
Ich habe mir den Ball nicht genau angeschaut, ich meine der hatte eine Naht. Lässt sich beim nächsten Heimspiel einfach überprüfen. Aber ob ABS oder nicht? Keine Ahnung. Kann man das irgendwie erkennen?
Alt 20.08.2018, 21:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist lt ITTF Liste ein Ball mit Naht auf jeden Fall. KOnnte ich mir auch nicht anders vorstellen.

Tippe da alle anderen auch ABS nutzen, wird BTY nicht schon wieder nen Ball aus anderem Material nehmen und dadurch wieder eine starke Abweichung von den anderen riskieren
Erkennen kann man ABS nicht so einfach.
Aber soviel ich weiß muss auf jedem Ball 40+ stehen in welchem Land der gebaut wird. Also zumindest China, Japan oder D sollte man erkennen können...Leider gibt es keine Fotos mehr auf der ITTF Seite und im Netz gibt es wohl auch noch keine

Geändert von Fastest115 (20.08.2018 um 21:34 Uhr)
Alt 20.08.2018, 21:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ist mir bekannt. Lag aber nicht daran, dass die Abwehrbälle eine so tolle Qualität hatten. Wenn ich nicht irre, punkteten die Angreifer in der klaren Mehrheit, wenn der Abwehrer sich aufs Verteidigen beschränkte.
Das ist auf diesem Niveau schon seit langem so.
Sehe da keinen Zusammenhang zu den Plastikbällen.
Insbesondere Filus kommt nicht über den Schnitt, geschweige denn über den Schnittwechsel, sondern über die Variabilität,
Bei Wang Xi ist's ähnlich (früher war es zugegeben anders; der hat sein Spiel umgestellt).

Da verwechselt Ihr Ursache und Wirkung.
Alt 20.08.2018, 21:50
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das ist schon lange so, nennt sich moderne Abwehr und hat mit dem Ball jetzt nichts direkt zu tun.
Klassische Abwehr schon lange tot, schon lange vor Plastik.
Alt 21.08.2018, 04:11
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist mir klar, nur habe ich den Eindruck, dass es für die Angreifer mit den Plastikbällen einfacher geworden ist, die Abwehrer in der Verteidigung festzunageln - dadurch, dass sie eben mehr Bälle (hart) angreifen können.
Alt 21.08.2018, 09:35
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Das ist mir klar, nur habe ich den Eindruck, dass es für die Angreifer mit den Plastikbällen einfacher geworden ist, die Abwehrer in der Verteidigung festzunageln - dadurch, dass sie eben mehr Bälle (hart) angreifen können.
Das ist doch positiv für die Defensive, wenn man sich eben nicht mehr mit den sehr langsamen, mit sehr viel Rotation gespielten Bällen (weich) rumärgern muss.

Die Ballwechsel sind länger und es ist für Angreifer wie Verteidiger gleichermaßen schwierig die größeren u. schwereren Bälle FLACH zu halten.
Alt 21.08.2018, 10:56
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ein bisschen vereinfacht. Zwei Schläge sind stärker geworden: Der harte Topspin/Schuss und der kurze Stoppball (wird noch kürzer). Beides ist nicht angenehm für Abwehrspieler.
Weiche Topspins mögen die meisten Abwehrer eigentlich. Der Wechsel hat es früher gefährlich gemacht für Abwehrer, die aber mit guter Platzierung den harten Topspin vermeiden konnten.

Zwar zeigen Topabwehrer wie Ma Te oder Joo immer noch, dass sie gut klarkommen und Schnitt erzeugen können, aber ich habe z.B. den Eindruck, dass es immer weniger junge Damen gibt, die abwehren.
Alt 21.08.2018, 11:07
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Abwehr lernt man nicht in 2-3 Jahren, der allgemeine Rückgang an Abwehrpielern zeichnet sich ( leider) schon länger ab.
Alt 21.08.2018, 11:40
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Weiche Topspins mögen die meisten Abwehrer eigentlich.
Und uneigentlich?
Ich als Angreifer war mit meinen weichen Topspins erfolgreicher.

ABER: Man muss noch zwischen griffigen Belag, Noppe u. Anti unterscheiden
Alt 21.08.2018, 12:01
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ich hatte bei dem Spiel in Düsseldorf auch den Eindruck, dass Filus und vor allem Wang Xi aggressiver und mehr am Tisch gespielt haben, als sonst. Wang Xi hat sogar mehrfach mit der Noppe am Tisch geblockt, was ich sonst bei ihm noch nicht gesehen hatte.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »