|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
Oder hat Armendariz nicht gescherzt und sind die wirklich gleich?
|
||||
|
||||
Bei uns kann man als Verein Plastik oder Zelluloid angeben, aber der Klassenleiter kann ja noch die Ligenbeschreibung editieren und da eine Liste einstellen.
Aber ich verstehs echt nicht. Du kennst doch die Leute aus deinem Bezirk bestimmt schon seit Jahrzehnten? Und dann schreiben die den falschen Ball oder gar nichts? Ich glaub bei uns herrscht da irgendwie ein anderes Verständnis von Sportsgeist vor. Jeder weiß ja, dass man sich mit unangekündigten, spontanen Ballwechselaktionen nirgends Freunde macht...
|
|||
|
|||
Bei uns in Ostwestfalen im Bereich Kreisliga, Bezirksklasse interessieren sich die Leute nur wenig dafür, mit was für einem Ball gespielt wird.
Ich hab auch vor der Saison mal an alle eine Mail geschickt (nicht offiziell) und eine! Antwort bekommen. Das war für die Leute einfach nicht wichtig oder sie wussten es wirklich nicht. Als der Staffelleiter dann 2 Wochen später eine Anfrage gesendet hat, haben dann doch mal alle geantwortet, aber einer schrieb noch, warum das denn interessant wäre. Bliebe doch Tischtennis und alle spielen bei einem Spiel ja mit dem gleichen Ball ...
|
||||
|
||||
@ Armendariz
Nochmal: Im WTTV muss man nichts angeben vorher und es wird auch im Click nichts hinterlegt!!!! Kenne die Leute im Bezirk nicht alle seit X Jahren. Hat diverse Gründen. Von den 6 die ich angefragt habe kannte ich nur einen wirklich. Da man nichts ankündigen muss gibt es logischerweise auch keine unangekündigten Wechsel. Und wenn es dann doch wie in dem einen Fall überraschende Wechsel gibt hat das ja auch meist Gründe. Nur das so ein Verein eben nicht danach jeden Gegner anruft und sagt : wir haben den Ball gewechselt. Wieso auch, damn vorher ja auch nicht offiziell weiß was da gespielt wird brauch man auch nicht wissen dass die das wechseln. Glaube wie gesagt nichtmal dass das was mit Sportsgeist usw zu tun hat.... Die interessiert das ganze einfach oft nicht und deswegen haben die keine Ahnung. Sieht man ja auch an den Aussagen von den Kollegen aus OWL (auch im WTTV)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Hansi Blocker (15.12.2018 um 11:03 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Nirgends muss man etwas angeben, aber es ist bei uns zumindest möglich, unverbindlich Plastik oder Z anzugeben. Das wird als Service aneinander auch wahrgenommen.
Bei uns wird seit mindestens drei Jahren (seit man theoretisch P-Ball spielen darf) auf den Kreistagen über die Bälle geredet. Konsens ist, dass der Mischbetrieb suboptimal ist. Bis letzte Saison hat man sich auch einheitlich selbst verpflichtet, noch nicht mit P zu spielen, was auch problemlos geklappt hat. Und genauso ist Konsens, dass maximale Information für den Gast Ehrensache ist. Daher wurde auch vereinbart, dass Vereine bei einem Wechsel während der Saison eine Rundmail an die Gegner schreiben. Alles natürlich nicht verbindlich, aber als "Schicksalsgemeinschaft" im Mischbetrieb einfach Common Sense. Nur weil etwas nicht Pflicht ist, heißt das doch nicht, dass man sich im Kreis oder in der Liga nicht gegenseitig einen Service bieten kann?! Aber muss dir schon auch Recht geben. In den Holzklassen wird es viele geben, denen der Ball quasi egal ist. Auch bei uns in der Mannschaft gibts einige, die das nicht interessiert. Nicht alle sind halt im Hobby Perfektionisten. Denen macht es dann aber auch nicht so viel aus, wenn sie mal ein Spiel wegen der ein oder anderen Kleinigkeit verlieren.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (29.11.2018 um 18:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich dachte eigentlich der Flash wäre einer Weiterentwicklung. Aber da bin ich nicht im Bilde.
|
||||
|
||||
Es gibt (nach meinem Stand) nur eine Firma auf der Welt, die nahtlose Bälle herstellt, und die heißt Xushaofa.
Das schließt aber nicht aus, dass es selektions- oder chargenbedingt leichte Unterschiede gibt.
|
|||
|
|||
Den Hanno hab ich ganz am Anfang mal getestet. Deswegen kann ich ihn schlecht vergleichen. Der negative Eindruck war aber der selbe.
|
||||
|
||||
Ich denke das Thema nach dem Ball zu fragen hat sich eh nach dieser Saison erledigt ... die ABS Bälle spielen sich meiner Meinung nach alle ähnlich.
Den Unterschied zwischen einem Andro 3S, Sanwei, Nittaku mit Naht oder einem Gewo Ultra SLP ohne Naht merkt man zwar, wenn man sich jeweils ne halbe Stunde mit dem Ball eingespielt hat und dann den Ball wechselt, aber spieltechnisch ist er nicht gravierend, Ballgefühl etc. spielt sich halt wie Plastik. Zumal das ja auch immer von den Tischen und dem Hallenboden abhängt, wie sich der Ball spielt, vortrainieren ist auf dieser Basis reichlich sinnfrei. Auf der anderen Seite finde ich es auch mittlerweile gar nicht so schlecht, da kann man wenigstens gleich den Ball als Schuldigen ausmachen, die buckligen Tische die durchhängen das Zwielicht in der Halle, die verkrüppelte Spielweise des Gegners ![]() ![]() Wenn man uns vorher fragt, welchen Ball wir spielen, sage ich eigntlich den Andro 3s ab und zu Gewo Ultra SLP oder Sanwei Pro .... Zwischen Z Ball und Plastik ist es denke ich sinnvoll vorher sich darauf einzustellen, wobei da das Ballgefühl und die Schlagtechnik anders ist, die Wechselei nervt einen zu Tode, das hat der DTTB echt vergeigt.
|
|||
|
|||
Ich habe einen Plastikball aufgeschnitten und innen den Schriftzug DHS 3 vorgefunden. DHS wird ja wohl Double Happiness Sport heißen, hat die 3 auch eine bestimmte Bedeutung?
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.