|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Habe mir interessehalber mal 12 Joola Super ABS aus Fernost kommen lassen. Mein Eindruck davon ist, dass es sich um einen Billig-ABS handelt. Insbesondere die Verklebung der Hälften wirkt billig. Bei einem Exemplar konnte man auf einer Länge von 1 cm die Klebestelle fühlen. Den habe ich dann auch wegen Unspielbarkeit gleich mal auseinander geschnitten, innen gab es keinen Hinweis auf den Hersteller. Insgesamt sind die Bälle gering rauh und haben mittelviel der obligatorischen Kreide (oder was immer es auch sonst sein mag). Er spielt sich ungefähr so wie die anderen neueren ABS-Bälle, allerdings mit mehr kleineren "Verspringern", der Klang ist wieder "plastikartiger". Gewichtsmäßig sind die Schwankungen relativ groß, beim Durchmesser ist es besser. Warum Joola diesen Ball in Asien vertreibt und nicht den Prime erschließt sich mir nicht. Aus meiner Sicht steht zu hoffen, dass es hier beim HTTV der Joola Prime bleibt, der ist m. E. qualitativ sehr viel besser und ich kenne ein paar Spieler, die inzwischen sogar ganz gern mit ihm spielen;-)
|
|
|||
|
|||
Ich hatte einen wirklich witzige Saison bislang, in jedem Auswärtsspiel ein anderer Ball, von Zellu bis Plastik, Plastik von griffig bis arschglatt, jedes Mal wird die Sportart neu definiert. Ist schon eine Herausforderung !
Einspielen bekommt eine völlig neue Bedeutung. Früher bin ich in die Turnhalle rein, Schuhe an, Startschuss, heute komme ich schon zum Einspielen der Gegner, zuschauen wie sie auf unsere Pille reagieren. Vielen Dank an der Erfinder dieses lustigen Spiels.
|
|||
|
|||
Ab nächster Saison ist Zelluloid Geschichte. Ich schätze ab dann noch 1/2 bis 1 Jahr, bis die gut spielbaren Bälle sich klar durchgesetzt haben und die ersten beiden schrott Plastik Generationen von DHS ausverkauft/verschrottet sind. Dann ist wieder alles im Lot.
|
|
|||
|
|||
Meine Jungs haben gestern Auswärts mit dem Andro Speedball 3S gespielt. Das scheint inzwischen ein richtig guter Ball zu sein. Kann mir das jemand bestätigen?
![]() Wie sind dann die Trainingsbälle von Andro auch gerne im Vergleich zu den neusten Tibhar Bällen
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekanntlich ist TT daraus entstanden. Eine lange Geschichte. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie kommen wohl vom selben Produzenten. Aber ob es unterschiedliche Produktionsprozesse, unterschiedliche Materialmischungen gibt, oder aber nur unterschiedliche Qualitätsstufen gibt, aus denen die Käufer/Vertreiber wählen können (war meine ich zu Zelluloidzeiten schon so), weiß ich mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht hast du da entsprechende Infos?
|
||||
|
||||
Nicht aus erster Hand, aber aus zweiter von jemandem, der selbst von DHS Bälle mit eigenem Stempel produzieren lässt.
|
||||
|
||||
...du meinst, stempeln lässt.
![]() |
|
|||
|
|||
Nein, er meint produzieren, das Stempeln ist nur ein kleiner Schitt der Produktion.
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.