Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2019, 14:24
Saha Saha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Saha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Mir ist egal, ob du das geschrieben hast.

Was du aber geschrieben hast, ist folgendes:

und das bringt bei mir nur Kopfschütteln hervor!

Erst so eine Behauptung in den Raum zu werfen, ohne Ahnung zu haben, wie der Produktionsprozess ausschaut. Ohne überhaupt seit einem Jahr mal einen der Plastikbälle gespielt zu haben. Das ist wirklich mehr als albern.

@Armendariz: Auch wenn mir Fastest Argumentation bzw. ständige Wiederholung auch auf den Geist geht, so gehen deine Beiträge gegenüber "Andersdenkenden" wirklich despektierlich, wenn nicht beleidigend.
Wir leben in einem freien Land und da darf zum Glück jeder so oft und so lang er will an seinem Stammtisch darüber philosophieren, was denn in der Tätärä besser war. Beziehungsweise sich darüber mokieren, dass die Veränderung im Tischtennis ihm "seinen" Sport kaputt gemacht haben (Zumindest solange es in das Thema passt.)

Gott jetzt gehe ich mir sogar selbst auf die Nerven.
Hier das gleiche, woher weißt du das ich noch nicht mit Plastikbällen gespielt
habe?
Auch kannst du nicht wissen ob ich die Produktionsprozesse kenne!
Wo habe ich jemanden beleidigt ??
Alt 02.05.2019, 14:27
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wir leben in einem freien Land und da darf zum Glück jeder so oft und so lang er will an seinem Stammtisch darüber philosophieren, was denn in der Tätärä besser war.
Ja, aber dann auch bitte DA! Im Stammtischbereich. Nicht im Materialbereich.
Alt 02.05.2019, 14:49
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Saha Beitrag anzeigen
habe?
Lesen scheint nicht so deine Stärke zu sein.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat von Omma
Ganz genau.

Was mich, und anscheinend ja auch andere stört ist nicht die Diskussion an sich, sondern faktenloses, oft aus der Emotion geschriebenes "Plastikball xy ist unspielbar" sowie, wie in einigen Fällen, die ständige Wiederholung der immer gleichen Geschichten, warum und wie der Sport mit dem Ball systematisch (und natürlich beabsichtigt) in den Abgrund getrieben wird.

Lies dir nur mal die "Beiträge" von Saha zu diesem Thema durch, da merkst du dann auch, warum man, vor allem, wenn man sowas häufiger liest, schon mal etwas verärgert reagiert.

Wo habe ich geschrieben das Ball xy unspielbar ist?
Wo habe ich geschrieben das der Sport beabsichtigt in den Abgrund getrieben wird?
https://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_(Text)
Alt 02.05.2019, 14:55
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Sorry -crea-, aber wer mich kennt wüsste das ich niemanden denunziere.
Naja das habe ich ja nicht gesagt, und auch nicht so gemeint

Also meine Meinung: die TT spieler sollten genau dann erst aufhören sich über dieses Ball Fiasko zu beschweren, wenn wir wieder da angelangt sind wo wir VOR dieser Änderung waren. Nämlich Wettkampfbälle ähneln sich wieder soweit, das es bspw. kaum einen Unterschied macht wenn man mitten im Spiel mal die Marke wechselt.
Genau das, was im Zitat von #7678 angesprochen wird.

Mein Aufreger über "heulen", "gejammere" und ähnliche despektierliche Begriffe betrifft die Art wie hier diskutiert wird, nämlich gar nicht bzw. mit unlauteren argumentativen Mitteln. Eine geäußerte Meinung mit so despektierlichen Begriffen wegzuwischen (ad hominem Angriff) ist eine Bankrotterklärung. Wäre es so einfach die Argumente zu wiederlegen oder denen was entgegenzusetzen, könnte man das ja leicht tun. Oder auf die Stelle verweisen, wo das schon durchgekaut wurde.
Alt 02.05.2019, 15:17
macbenny macbenny ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

macbenny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Aufschläge sind völlig bedeutungslos, einfach irgendwie einwerfen und dann wird mit Konterspins der Ballwechsel ausgespielt, macht zwar gegen den ein oder anderen ähnlichen Spielertyp Spaß weil die Ballwechsel länger werden, aber das hat mit dem Tischtennissport den ich aufgrund seiner Vielseitigkeit und Raffinesse so geliebt habe nix zu tun.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich mache mit meinen Aufschlägen auch mit Plastikball/ABS sehr viele direkte Punkte, bzw. kann dann den Return direkt zum Punkt verwerten. Insbesondere da z.B. Sidespin-Aufschläge recht stark seitlich wegspringen, sind hier immer noch viele Möglichkeiten gegeben. Man kann auch viel über Platzierung und Geschwindigkeit machen.
Alt 02.05.2019, 15:24
Saha Saha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Saha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Lesen scheint nicht so deine Stärke zu sein.

"Lies dir nur mal die "Beiträge" von Saha zu diesem Thema durch,"
Welches Thema meinst du denn dann genau?
Alt 02.05.2019, 15:41
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von macbenny Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich mache mit meinen Aufschlägen auch mit Plastikball/ABS sehr viele direkte Punkte, bzw. kann dann den Return direkt zum Punkt verwerten. Insbesondere da z.B. Sidespin-Aufschläge recht stark seitlich wegspringen, sind hier immer noch viele Möglichkeiten gegeben. Man kann auch viel über Platzierung und Geschwindigkeit machen.
Soundmaster sprach ja speziell über den Sanwei-Ball und nicht über alle ABS.
Ich denke auch, dass man beim Aufschlag die wenigsten Veränderungen hat.

Und zu Saha:
In wiefern hätte die ITTF denn genauere Vorgaben an die Hersteller machen sollen?
Produziert einen Platikball, der dem Zelluloidball gleicht?

Zu Beginn mussten ja recht schnell spielbare Bälle da sein.
Die Hersteller konnten nicht lange forschen und wenn man da die Vorgaben zu eng gestaltet hätte, wer weiß, was dann herausgekommen wäre.
In dem Interview wird ja erwähnt, dass man sich jetzt mehr mit der Messung der Reibung und dem Spin beschäftigen will. Vorher ging man vielleicht auch davon aus, dass sich die Bälle eh mehr angleichen, wenn mehr und für alle produziert wird. Das passierte bislang nicht genug, zugegeben. Aber wie Du darauf kommst, dass die Hersteller mit bescheidenem Mehraufwand deutlich bessere Bälle produzieren könnten, erschließt sich mir nicht.
Alt 02.05.2019, 15:41
macbenny macbenny ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

macbenny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Schlechte Stellung zum Ball, schlechte Technik usw. sind im Ergebnis deutlich gravierender.
Jetzt muss ich aber mal reingrätschen...

Vorab, wir spielen schon 2 Spielzeiten Plastik, und ich komme insgesamt sehr gut damit zurecht. Ich bin also kein "Plastik-Gegner". In unserer Liga sind auch praktisch alle Vereine auf Plastik umgestiegen.

Die schlechte Stellung zum Ball die du beschreibst, kommt doch in erster Linie vom anderen Flug- und Absprungverhalten der Plastikbälle. Wenn man jahrelang auf Zelluloid "geeicht" wurde, meint man bei der Umstellung auf den Plastikball man wäre ein Anfänger, so viele Luftlöcher und Kantenbälle trifft man. Das gibt sich natürlich nach ein Paar Trainingseinheiten, aber bestreiten kann man diesen Effekt nicht.

Das "blöde" beim Plastikball ist jedoch, dass die Unterschiede zwischen den Herstellern manchmal so gravierend sind, dass man selbst als erfahrener Plastikball-Spieler meint, man hätte gestern erst mit dem Spielen begonnen.

Mit ging das in dieser Saison bei einem Auswärtsspiel so. Die Gegner spielten irgendeine "Gurke", die merklich mehr stehenblieb als die anderen Plastikbälle in der Liga. Hier war es mir im ersten Spiel nicht möglich, mich darauf einzustellen. Erst im zweiten Einzel lief es dann wieder besser.

Im Training eine ähnliche Situation.
Unsere Jugendspieler spielen bereits ABS-Bälle, weil diese auf Verbandsebene schon Standard sind (Hessenliga, Endranglisten).

Ich trainierte also zunächst mit unserem üblichen Plastikball, und machte dann zum Abschluss ein Trainingsspiel mit einem Jugendlichen mit ABS-Ball. Die ersten 2 Sätze ging wirklich gar nichts, die Abstimmung hat überhaupt nicht gepasst. Erst ab dem dritten Satz konnte ich mich langsam darauf einstellen und es lief besser.

Das Problem ist also nicht der Plastikball an sich, sondern dass es selbst zwischen den Bällen teilweise riesige Unterschiede gibt. Unsere Mannschaften in den höheren Ligen trainierten vor Auswärtsspielen regelmäßig mit den Bällen des Gegners, damit die Feinabstimmung passt.

Ich denke aber dass die Unterschiede in Zukunft deutlich geringer werden, und sich das Problem bald von selbst erledigt.
Alt 02.05.2019, 15:57
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Saha Beitrag anzeigen
habe?
Na dann mal Tacheles:

- Kennst du die Produktionsprozesse?
- wieviele P-Bälle - insbesondere der neueren Chargen - hast du im letzten Jahr
neben deinen 700/150 Zelluloidbällen gespielt?
- Wo habe ich dir vorgeworfen, dass du jemanden beleidigt hast?
Alt 02.05.2019, 16:01
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ja, aber dann auch bitte DA! Im Stammtischbereich. Nicht im Materialbereich.
Nö - der Stammtisch bezog sich auf "deine Kneipe".
Wie käme ich dazu, jemandem im Topic über den "Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball" vorzuschreiben, dass er nicht über seine negativen Erfahrungen und seine Schlüsse daraus schreiben soll?

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »