|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball
Zitat:
habe? Auch kannst du nicht wissen ob ich die Produktionsprozesse kenne! Wo habe ich jemanden beleidigt ?? |
|
||||
|
||||
Ja, aber dann auch bitte DA! Im Stammtischbereich. Nicht im Materialbereich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Naja das habe ich ja nicht gesagt, und auch nicht so gemeint
![]() Also meine Meinung: die TT spieler sollten genau dann erst aufhören sich über dieses Ball Fiasko zu beschweren, wenn wir wieder da angelangt sind wo wir VOR dieser Änderung waren. Nämlich Wettkampfbälle ähneln sich wieder soweit, das es bspw. kaum einen Unterschied macht wenn man mitten im Spiel mal die Marke wechselt. Genau das, was im Zitat von #7678 angesprochen wird. Mein Aufreger über "heulen", "gejammere" und ähnliche despektierliche Begriffe betrifft die Art wie hier diskutiert wird, nämlich gar nicht bzw. mit unlauteren argumentativen Mitteln. Eine geäußerte Meinung mit so despektierlichen Begriffen wegzuwischen (ad hominem Angriff) ist eine Bankrotterklärung. Wäre es so einfach die Argumente zu wiederlegen oder denen was entgegenzusetzen, könnte man das ja leicht tun. Oder auf die Stelle verweisen, wo das schon durchgekaut wurde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich mache mit meinen Aufschlägen auch mit Plastikball/ABS sehr viele direkte Punkte, bzw. kann dann den Return direkt zum Punkt verwerten. Insbesondere da z.B. Sidespin-Aufschläge recht stark seitlich wegspringen, sind hier immer noch viele Möglichkeiten gegeben. Man kann auch viel über Platzierung und Geschwindigkeit machen. |
|
|||
|
|||
Welches Thema meinst du denn dann genau?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke auch, dass man beim Aufschlag die wenigsten Veränderungen hat. Und zu Saha: In wiefern hätte die ITTF denn genauere Vorgaben an die Hersteller machen sollen? Produziert einen Platikball, der dem Zelluloidball gleicht? Zu Beginn mussten ja recht schnell spielbare Bälle da sein. Die Hersteller konnten nicht lange forschen und wenn man da die Vorgaben zu eng gestaltet hätte, wer weiß, was dann herausgekommen wäre. In dem Interview wird ja erwähnt, dass man sich jetzt mehr mit der Messung der Reibung und dem Spin beschäftigen will. Vorher ging man vielleicht auch davon aus, dass sich die Bälle eh mehr angleichen, wenn mehr und für alle produziert wird. Das passierte bislang nicht genug, zugegeben. Aber wie Du darauf kommst, dass die Hersteller mit bescheidenem Mehraufwand deutlich bessere Bälle produzieren könnten, erschließt sich mir nicht.
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
Vorab, wir spielen schon 2 Spielzeiten Plastik, und ich komme insgesamt sehr gut damit zurecht. Ich bin also kein "Plastik-Gegner". In unserer Liga sind auch praktisch alle Vereine auf Plastik umgestiegen. Die schlechte Stellung zum Ball die du beschreibst, kommt doch in erster Linie vom anderen Flug- und Absprungverhalten der Plastikbälle. Wenn man jahrelang auf Zelluloid "geeicht" wurde, meint man bei der Umstellung auf den Plastikball man wäre ein Anfänger, so viele Luftlöcher und Kantenbälle trifft man. Das gibt sich natürlich nach ein Paar Trainingseinheiten, aber bestreiten kann man diesen Effekt nicht. Das "blöde" beim Plastikball ist jedoch, dass die Unterschiede zwischen den Herstellern manchmal so gravierend sind, dass man selbst als erfahrener Plastikball-Spieler meint, man hätte gestern erst mit dem Spielen begonnen. Mit ging das in dieser Saison bei einem Auswärtsspiel so. Die Gegner spielten irgendeine "Gurke", die merklich mehr stehenblieb als die anderen Plastikbälle in der Liga. Hier war es mir im ersten Spiel nicht möglich, mich darauf einzustellen. Erst im zweiten Einzel lief es dann wieder besser. Im Training eine ähnliche Situation. Unsere Jugendspieler spielen bereits ABS-Bälle, weil diese auf Verbandsebene schon Standard sind (Hessenliga, Endranglisten). Ich trainierte also zunächst mit unserem üblichen Plastikball, und machte dann zum Abschluss ein Trainingsspiel mit einem Jugendlichen mit ABS-Ball. Die ersten 2 Sätze ging wirklich gar nichts, die Abstimmung hat überhaupt nicht gepasst. Erst ab dem dritten Satz konnte ich mich langsam darauf einstellen und es lief besser. Das Problem ist also nicht der Plastikball an sich, sondern dass es selbst zwischen den Bällen teilweise riesige Unterschiede gibt. Unsere Mannschaften in den höheren Ligen trainierten vor Auswärtsspielen regelmäßig mit den Bällen des Gegners, damit die Feinabstimmung passt. Ich denke aber dass die Unterschiede in Zukunft deutlich geringer werden, und sich das Problem bald von selbst erledigt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
- Kennst du die Produktionsprozesse? - wieviele P-Bälle - insbesondere der neueren Chargen - hast du im letzten Jahr neben deinen 700/150 Zelluloidbällen gespielt? - Wo habe ich dir vorgeworfen, dass du jemanden beleidigt hast?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie käme ich dazu, jemandem im Topic über den "Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball" vorzuschreiben, dass er nicht über seine negativen Erfahrungen und seine Schlüsse daraus schreiben soll?
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.