Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2013, 13:33
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Die neuen Bälle, die es zu kaufen gibt, werden anscheinend gar nicht zugelassen. Es ist noch offen, ob der neue Ball eine Naht hat oder "seamless" sein wird.

Also Geduld.
Alt 11.07.2013, 13:46
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Die neuen Bälle, die es zu kaufen gibt, werden anscheinend gar nicht zugelassen.
Woher hast du diese Info?
Alt 11.07.2013, 14:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Die neuen Bälle, die es zu kaufen gibt, werden anscheinend gar nicht zugelassen. Es ist noch offen, ob der neue Ball eine Naht hat oder "seamless" sein wird.

Also Geduld.
Es könnte rein theoretisch noch krasser kommen.

Es könnten viele verschiedene zugelassen werden. Warum auch nicht, solange sie die Regel erfüllen.

Momentan ist die Rede von 2 Nahtlosen (davon ist einer der jetzige von Palio) in 2 verschiedenen Kunststoffen (unterschiedliche Patente)

Dazu ein P Ball mit Naht (wieder anderes Patent) und der C Ball könnte auch noch erlaubt bleiben (nur nicht für WM und co da wird es dann wohl ab2014 ein P Ball-welcher auch immer)
Alt 11.07.2013, 15:14
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig ist, dass von uns (ITTF) bis jetzt kein P-Ball zugelassen wurde. Wie ich schon geschrieben habe, muss jeder P-Ball im wesentlichen dieselben Eigenschaften erfüllen wie die bisher zugelassenen C-Bälle. Stichwort z.B. der höhere Absprung vom Tisch, der eben nicht 3-4cm anders sein darf, sondern wie jeder C-Ball dieselbe Toleranz von 240-260 mm einhalten muss. Und das ist auf Grund des neuen Materials eben eine intensive Detailarbeit. Die aber beim Blick auf die Messdaten -meiner persönlichen und ohne Gewähr geäußerten Meinung nach- dem erfolgreichen Ende entgegengeht.

Richtig ist auch, dass prinzipiell alle Bälle zugelassen würden, die die geforderten Eigenschaften erfüllen. So wie es derzeit 51 C-Bälle gibt, kann es irgendwann auch Dutzende P-Bälle, mit und ohne Naht, geben. Das ist Sache der Hersteller und von deren Geschäftspolitik.

Richtig ist drittens, dass zumindest mir bislang nichts von einem Widerruf der ITTF-Zulassung von C-Bällen zu Ohren gekommen ist. Das genaue Material ist im Technical Leaflet T3 bislang nicht vorgeschrieben und der C-Ball verliert ja nicht von heute auf morgen seine Pflicht-Eigenschaften - also bleibt er wohl auch nach dem 1.7.2014 auf der Liste. Das heißt natürlich nicht, dass Nationale Verbände nicht für ihren Spielbetrieb Einschränkungen beschließen können.
Alt 11.07.2013, 15:28
CCP CCP ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CCP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Worum geht es eigentlich?
Es geht darum, Tischtennis fernsehtauglich zu machen. Warum will man das?
Weil der ITTF dadurch mehr Fernsehgelder einsacken möchte. Es geht also, wie überall im Leben nur ums Geld.
Wir müssen uns dagegen wehren, damit wir nicht der Spielball von irgendwelchen geldgeilen Funktionären werden.
Ich bitte euch, eine Petition ins Leben zu rufen, und gegebenfalls die neue Saison gänzlich zu boykottieren.
Anders kapieren es solche Leute wie Shararara nicht.
Alt 11.07.2013, 15:32
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Woher hast du diese Info?
Unter
http://www.ittf.com/World_Events/wtt...ts_English.pdf
sind die vorläufigen Material-Regularien zu finden. Bälle: T3
Und anscheinend fallen hier noch ein Großteil der Bälle durch die Maßgaben durch, v.a. die Rundheit und der Absprung scheint da noch Probleme zu machen. Es gibt oder gab auf der ITTF Seite irgendwo die Auswertung der Experimente die mit den Bällen durchgeführt wurden.

Was ich außerdem interessant finde ist, dass auch die Ballgröße im Schnitt um etwa 0,5mm größer wird. Das ergibt einen etwa 3% Querschnitt --> mehr Luftwiderstand --> langsamer.
Darüberhinaus finde ich erstaunlich, dass lediglich die Absprunghöhe des Balls bei senkrechtem Aufprall vermessen wird, d.h. die Härte des Balls. Der Absprungwinkel bei schrägem Einfall oder die Oberfläche spielen in den ganzen Ausführungen keine Rolle. Solange der Ball rund ist, kann er also auch entweder spiegelglatt sein oder kleben wie Hölle.

Das sind zwar alles kleine Beträge, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Resultierend erhält man einen Ball, der wie beschrieben, langsamer und weniger spinfreudig ist.
Alt 11.07.2013, 15:46
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Kann mal bitte jemand die Frage nach dem Material beantworten?
Um es genau zu wissen muss man einen Ball analysieren.
In einschlägigen Patenten sind u.a. genannt :
PEI (Polyetherimid) - POM (Polyoxymethlen - PET (Polyethylenterephtalat) - Polysulfon (PSU) - PEEK (Polyetheretherketon) .... etc.etc. mit Ausnahme von PET alles Materialien die kostenmässig deutlich über Celluloid liegen

PVC habe ich noch in keinem Patent gelesen (aber ich habe garantiert auch nicht alle durchgesehen)
Alt 11.07.2013, 15:48
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Richtig ist, dass von uns (ITTF) bis jetzt kein P-Ball zugelassen wurde.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zulassungszyklen beibehalten werden - also immer für ein weiteres Jahr, vom 1.1. bis 31.12 - und die Zulassungen für die ersten neuen P-Bälle somit am 1.1.2014 erteilt werden?

Zitat:
Wie ich schon geschrieben habe, muss jeder P-Ball im wesentlichen dieselben Eigenschaften erfüllen wie die bisher zugelassenen C-Bälle. Stichwort z.B. der höhere Absprung vom Tisch, der eben nicht 3-4cm anders sein darf, sondern wie jeder C-Ball dieselbe Toleranz von 240-260 mm einhalten muss. Und das ist auf Grund des neuen Materials eben eine intensive Detailarbeit. Die aber beim Blick auf die Messdaten -meiner persönlichen und ohne Gewähr geäußerten Meinung nach- dem erfolgreichen Ende entgegengeht.
Konkret: Ich nehme mal an, dass der jetzt schon erhältlich Palio-Ball von dir schon in Bzug auf ITTF-Konformität in Augenschein genommen wurde bzw du die Messdaten kennst. Erfüllt dieser Ball die ITTF-Kriterien, oder erfüllt er sie nicht?

Zitat:
Richtig ist drittens, dass zumindest mir bislang nichts von einem Widerruf der ITTF-Zulassung von C-Bällen zu Ohren gekommen ist. Das genaue Material ist im Technical Leaflet T3 bislang nicht vorgeschrieben und der C-Ball verliert ja nicht von heute auf morgen seine Pflicht-Eigenschaften - also bleibt er wohl auch nach dem 1.7.2014 auf der Liste. Das heißt natürlich nicht, dass Nationale Verbände nicht für ihren Spielbetrieb Einschränkungen beschließen können.
Daraus schließe ich jetzt mal, dass das ganze Theater um Zelluloidverbot oder wie nun noch zusätzlich angeblich selbsterklärende Umweltschutzgründe nur dazu diente, dass das TT-Fußvolk beruhigt werden sollte.

Nationale Alleingänge scheinen mir, wenn die neuen Bälle den von der ITTF vorgegebenen Eigenschaften entsprechen, nicht erstrebenswert zu sein, es sei denn, dass finanzielle Interessen eine bis Dato nicht zugegebene große Rolle spielen. 5 Cent pro TT-Ball für die klammen TT-Verbände, da kommt man schon auf ein nettes Sümmchen und der hier in Deutschland maßgebende Verband evtl. auf seltsame Ideen
Alt 11.07.2013, 15:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Torsten...vielleicht kannst du ja mal hier die Länder nennen wo C verboten wurde(Produktion usw) wegen denen das ganze jetzt in Richtung P Ball forciert wird
Alt 11.07.2013, 16:03
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Es geht darum, Tischtennis fernsehtauglich zu machen
Woher stammt diese Info?

Zitat:
Zitat von CCP Beitrag anzeigen
Ich bitte euch, eine Petition ins Leben zu rufen,
Wer ist "euch"? Aber bloß nicht selber eine Petition starten; das nenne ich Einsatz

Zitat:
und gegebenfalls die neue Saison gänzlich zu boykottieren.

Kannst du gerne machen. Genauso wie einen Konkurenzverband gründen oder sonstige Aktionen, wie dich bspw. auf entsprechenden Ebenen zu engagieren, damit du im Sinne der "Basis" handeln kannt.

Mir ist der Spaß am Sport wichtig und bislang sehe ich keinen Grund, warum ich das mit anderen Bällen nicht haben sollte.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »