|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
Die neuen Bälle, die es zu kaufen gibt, werden anscheinend gar nicht zugelassen. Es ist noch offen, ob der neue Ball eine Naht hat oder "seamless" sein wird.
Also Geduld. |
|
|||
|
|||
Woher hast du diese Info?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es könnten viele verschiedene zugelassen werden. Warum auch nicht, solange sie die Regel erfüllen. Momentan ist die Rede von 2 Nahtlosen (davon ist einer der jetzige von Palio) in 2 verschiedenen Kunststoffen (unterschiedliche Patente) Dazu ein P Ball mit Naht (wieder anderes Patent) und der C Ball könnte auch noch erlaubt bleiben (nur nicht für WM und co da wird es dann wohl ab2014 ein P Ball-welcher auch immer)
|
||||
|
||||
Richtig ist, dass von uns (ITTF) bis jetzt kein P-Ball zugelassen wurde. Wie ich schon geschrieben habe, muss jeder P-Ball im wesentlichen dieselben Eigenschaften erfüllen wie die bisher zugelassenen C-Bälle. Stichwort z.B. der höhere Absprung vom Tisch, der eben nicht 3-4cm anders sein darf, sondern wie jeder C-Ball dieselbe Toleranz von 240-260 mm einhalten muss. Und das ist auf Grund des neuen Materials eben eine intensive Detailarbeit. Die aber beim Blick auf die Messdaten -meiner persönlichen und ohne Gewähr geäußerten Meinung nach- dem erfolgreichen Ende entgegengeht.
Richtig ist auch, dass prinzipiell alle Bälle zugelassen würden, die die geforderten Eigenschaften erfüllen. So wie es derzeit 51 C-Bälle gibt, kann es irgendwann auch Dutzende P-Bälle, mit und ohne Naht, geben. Das ist Sache der Hersteller und von deren Geschäftspolitik. Richtig ist drittens, dass zumindest mir bislang nichts von einem Widerruf der ITTF-Zulassung von C-Bällen zu Ohren gekommen ist. Das genaue Material ist im Technical Leaflet T3 bislang nicht vorgeschrieben und der C-Ball verliert ja nicht von heute auf morgen seine Pflicht-Eigenschaften - also bleibt er wohl auch nach dem 1.7.2014 auf der Liste. Das heißt natürlich nicht, dass Nationale Verbände nicht für ihren Spielbetrieb Einschränkungen beschließen können.
|
|||
|
|||
![]()
Worum geht es eigentlich?
Es geht darum, Tischtennis fernsehtauglich zu machen. Warum will man das? Weil der ITTF dadurch mehr Fernsehgelder einsacken möchte. Es geht also, wie überall im Leben nur ums Geld. Wir müssen uns dagegen wehren, damit wir nicht der Spielball von irgendwelchen geldgeilen Funktionären werden. Ich bitte euch, eine Petition ins Leben zu rufen, und gegebenfalls die neue Saison gänzlich zu boykottieren. Anders kapieren es solche Leute wie Shararara nicht. ![]() |
|
||||
|
||||
Unter
http://www.ittf.com/World_Events/wtt...ts_English.pdf sind die vorläufigen Material-Regularien zu finden. Bälle: T3 Und anscheinend fallen hier noch ein Großteil der Bälle durch die Maßgaben durch, v.a. die Rundheit und der Absprung scheint da noch Probleme zu machen. Es gibt oder gab auf der ITTF Seite irgendwo die Auswertung der Experimente die mit den Bällen durchgeführt wurden. Was ich außerdem interessant finde ist, dass auch die Ballgröße im Schnitt um etwa 0,5mm größer wird. Das ergibt einen etwa 3% Querschnitt --> mehr Luftwiderstand --> langsamer. Darüberhinaus finde ich erstaunlich, dass lediglich die Absprunghöhe des Balls bei senkrechtem Aufprall vermessen wird, d.h. die Härte des Balls. Der Absprungwinkel bei schrägem Einfall oder die Oberfläche spielen in den ganzen Ausführungen keine Rolle. Solange der Ball rund ist, kann er also auch entweder spiegelglatt sein oder kleben wie Hölle. Das sind zwar alles kleine Beträge, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Resultierend erhält man einen Ball, der wie beschrieben, langsamer und weniger spinfreudig ist. |
|
|||
|
|||
Um es genau zu wissen muss man einen Ball analysieren.
In einschlägigen Patenten sind u.a. genannt : PEI (Polyetherimid) - POM (Polyoxymethlen - PET (Polyethylenterephtalat) - Polysulfon (PSU) - PEEK (Polyetheretherketon) .... etc.etc. mit Ausnahme von PET alles Materialien die kostenmässig deutlich über Celluloid liegen PVC habe ich noch in keinem Patent gelesen (aber ich habe garantiert auch nicht alle durchgesehen) ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nationale Alleingänge scheinen mir, wenn die neuen Bälle den von der ITTF vorgegebenen Eigenschaften entsprechen, nicht erstrebenswert zu sein, es sei denn, dass finanzielle Interessen eine bis Dato nicht zugegebene große Rolle spielen. 5 Cent pro TT-Ball für die klammen TT-Verbände, da kommt man schon auf ein nettes Sümmchen und der hier in Deutschland maßgebende Verband evtl. auf seltsame Ideen ![]() |
|
||||
|
||||
@Torsten...vielleicht kannst du ja mal hier die Länder nennen wo C verboten wurde(Produktion usw) wegen denen das ganze jetzt in Richtung P Ball forciert wird
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer ist "euch"? Aber bloß nicht selber eine Petition starten; das nenne ich Einsatz ![]() Zitat:
![]() Kannst du gerne machen. Genauso wie einen Konkurenzverband gründen oder sonstige Aktionen, wie dich bspw. auf entsprechenden Ebenen zu engagieren, damit du im Sinne der "Basis" handeln kannt. Mir ist der Spaß am Sport wichtig und bislang sehe ich keinen Grund, warum ich das mit anderen Bällen nicht haben sollte.
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.