|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
"Do NOT meet with Dr. Kuhn. It is not necessary. And do NOT pay anything to Dr. Kuhn or his relatives or friends with regard to the patent. This is NOT necessary." Gehört ab jetzt zu meiner absoluten Lieblingszitatliste
![]() "Es gibt keinen Stein der Weisen, und er hat auch nichts mit Nicolas Flamel zu tun..."
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (11.07.2013 um 22:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich glaub Shararara will unbedingt mit der FIFA in einer Liga spielen... anders kann ich mir dieses Theater nicht erklären.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwei simple Fragen an Dich: 1) Kannst Du versichern (aufgrund Deiner häufigen Gespräche mit unserem Präsidenten), dass Regel 2.03.03 in absehbarer Zukunft nicht verändert wird? 2.03.03 The ball shall be made of celluloid or similar plastics material and shall be white or orange, and matt. 2) Wie oft sind denn "Re-Tests" für Bälle erforderlich? Wann erlischt etwa die Zulassung für einen 2013 produzierten Ball? T3 ist übrigens auf ittf.com immer noch nicht aktualisiert worden; trotzdem frage ich lieber dich und nicht Dr. Kuhn ![]() |
|
||||
|
||||
Mit der gleichen Logik, wegen künftiger schlechter Verfügbarkeit der C-Bälle ab 2014 nur noch mit P-Bällen zu spielen, müsste man auch unter Berufung auf die jetzige schlechte Verfügbarkeit von P-Bällen den C-Ball für die nächsten Jahre festschreiben. Womöglich springen aus wirtschaftlichen Gründen die Hersteller ab, und man steht ohne Ball da und die Wettbewerbe müssen wegen der Festlegung ausfallen. Nicht sehr sicher aus Sicht der ITTF. Es sei denn, man nimmt eine Absprache mit den Herstellern an, sonst würde die Aktion voll in die Hose gehen können, ohne Garantie, dass es so einen Ball geben wird. Eh Wurst - erst wars London 2012, jetzt 2014, notfalls gibt man den Herstellern nochmal ein paar Jahre. Obwohl, notfalls kann ja Kuhns künftige Firma einspringen...
Geändert von Setz-It (12.07.2013 um 00:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
An dieser Stelle möchte ich mal in den Raum werfen, dass der Faktor Tisch - und da gibt es einige zugelassene Tische mit unterschiedlichsten Spieleigenschaften, die unterschiedlichen Ballsprung und "Spinfreudigkeit" aufweisen - mal nicht außer Acht gelassen werden sollte, bevor man sich über Bälle aufregt, die offiziell in zugelassener Form noch gar nicht auf dem Markt sind
![]() |
|
|||
|
|||
Bei allem was man hier und andernorts so liest kann einem wirklich so langsam die Lust auf den neuen Ball vergehen. Ich will nicht jetzt darauf hinaus, dass Sportarten auf Jahrhunderte nicht verändert werden dürfen und möchte auch den Ball nicht vorverurteilen, bevor ich ihn mal in der Hand bzw. auf dem Schläger hatte. Dennoch: Regeländerungen machen doch nur dann Sinn, wenn sie den Sport (in irgendeiner Hinsicht) voranbringen. Dass das vorliegend so ist bzw. so sein wird, erschließt sich mir nicht, zumal auch die Begründung für die Einführung des P-Balls ziemlich fadenscheinig daherkommt.
Wer sind denn diejenigen, die in die Hallen gehen, die sich Tischtennis im TV oder Internet ansehen? Aktive und ehemalige Spieler und evtl. noch deren Angehörige. Das war’s. Daran ändern auch neue Regeln oder Materialien nichts. Und selbst wenn es gelingt den ein oder anderen Zuschauer durch neue, größere Bälle (oder was auch immer) vor den Fernseher zu locken, rechtfertigt das m.E. nicht, die Spieler, die den Sport so lieben wie er ist, vor den Kopf zu stoßen. Sorry, das musste mal raus! |
|
|||
|
|||
Zum Thema, ob die Produktion von Zelluloid-Tischtennisbällen gefährlich ist, habe ich eine interessante Seite gefunden:
http://www.krumhermersdorf.de/geschichte/k-g4340.htm Dort schreibt der ehemalige Produktionsleiter einer Tischtennisballfabrik in der DDR folgendes: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
"The following list is valid from 1st January until 31st December" http://www.ittf.com/_front_page/ittf...category=balls Oder ging es bei dem Update gar nicht um Bälle und sollte nur aufzeigen, dass jeder Zeit eine Zulassung erfolgen kann? Zitat:
![]() Gut, dass Zelluloid nicht ungefährlich ist, ist bekannt. Keine Frage. Minen, Bomben, Raketen und Granaten auch nicht. Die werden aber trotzdem hergestellt, denn da ist man trotz der Erfüllung von Sicherheitsbestimmungen und anderen Auflagen immer im kräftigen Gewinnbereich ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.