Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2013, 22:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

"Do NOT meet with Dr. Kuhn. It is not necessary. And do NOT pay anything to Dr. Kuhn or his relatives or friends with regard to the patent. This is NOT necessary." Gehört ab jetzt zu meiner absoluten Lieblingszitatliste

"Es gibt keinen Stein der Weisen, und er hat auch nichts mit Nicolas Flamel zu tun..."

Geändert von Armendariz (11.07.2013 um 22:09 Uhr)
Alt 11.07.2013, 22:29
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Red mal mit Deinem Präsidenten - der hat einen solchen Widerruf schon ausdrücklich in Aussicht gestellt, das ist Teil des Plans:

"What would need a regulation change in a couple of years is the removal of the legality of using celluloid balls at ITTF events. However, we must give enough time to the manufacturers and resellers to deplete their stocks."

(...)

Vgl. auch seine Aussage vom 28. Juni 2013:

"1.9 The celluloid balls will remain legal, and in use for those that want to use them, until their supply is depleted and are no longer available from the manufacturers"
Ich rede des öfteren mit "meinem" Präsidenten, und er gibt auch klar verständliche Antworten, so wie z.B. die oben zitierten. Und da verwechselst Du etwas: In dem Statement von 2011 geht es um die Verwendung des C-Balles bei ITTF-Veranstaltungen und nicht um die Zulassung des Balles. Jeder Verband (ITTF, DTTB, Fiji-Inseln) ist ja frei zu entscheiden, ob alle zugelassenen Bälle auch für seine Veranstaltungen zum Einsatz kommen dürfen. Und im Statement von 2013 geht es um die simple Tatsache, dass ein Ball natürlich dann irgendwann seine Zulassung verliert, wenn er gar nicht mehr existiert und folglich z.B. nicht mehr zu Re-Tests eingereicht werden kann.
Alt 11.07.2013, 22:30
CCP CCP ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CCP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub Shararara will unbedingt mit der FIFA in einer Liga spielen... anders kann ich mir dieses Theater nicht erklären.
Alt 11.07.2013, 23:05
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Ich rede des öfteren mit "meinem" Präsidenten, und er gibt auch klar verständliche Antworten, so wie z.B. die oben zitierten. Und da verwechselst Du etwas
Kann gut sein, ich blicke in dem ganzen Zirkus sicher nicht durch!

Zwei simple Fragen an Dich:

1) Kannst Du versichern (aufgrund Deiner häufigen Gespräche mit unserem Präsidenten), dass Regel 2.03.03 in absehbarer Zukunft nicht verändert wird?
2.03.03 The ball shall be made of celluloid or similar plastics material and shall be white or orange, and matt.

2) Wie oft sind denn "Re-Tests" für Bälle erforderlich? Wann erlischt etwa die Zulassung für einen 2013 produzierten Ball?

T3 ist übrigens auf ittf.com immer noch nicht aktualisiert worden; trotzdem frage ich lieber dich und nicht Dr. Kuhn
Alt 12.07.2013, 00:03
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit der gleichen Logik, wegen künftiger schlechter Verfügbarkeit der C-Bälle ab 2014 nur noch mit P-Bällen zu spielen, müsste man auch unter Berufung auf die jetzige schlechte Verfügbarkeit von P-Bällen den C-Ball für die nächsten Jahre festschreiben. Womöglich springen aus wirtschaftlichen Gründen die Hersteller ab, und man steht ohne Ball da und die Wettbewerbe müssen wegen der Festlegung ausfallen. Nicht sehr sicher aus Sicht der ITTF. Es sei denn, man nimmt eine Absprache mit den Herstellern an, sonst würde die Aktion voll in die Hose gehen können, ohne Garantie, dass es so einen Ball geben wird. Eh Wurst - erst wars London 2012, jetzt 2014, notfalls gibt man den Herstellern nochmal ein paar Jahre. Obwohl, notfalls kann ja Kuhns künftige Firma einspringen...

Geändert von Setz-It (12.07.2013 um 00:06 Uhr)
Alt 12.07.2013, 09:33
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An dieser Stelle möchte ich mal in den Raum werfen, dass der Faktor Tisch - und da gibt es einige zugelassene Tische mit unterschiedlichsten Spieleigenschaften, die unterschiedlichen Ballsprung und "Spinfreudigkeit" aufweisen - mal nicht außer Acht gelassen werden sollte, bevor man sich über Bälle aufregt, die offiziell in zugelassener Form noch gar nicht auf dem Markt sind
Alt 12.07.2013, 11:03
Standspieler23 Standspieler23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Standspieler23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei allem was man hier und andernorts so liest kann einem wirklich so langsam die Lust auf den neuen Ball vergehen. Ich will nicht jetzt darauf hinaus, dass Sportarten auf Jahrhunderte nicht verändert werden dürfen und möchte auch den Ball nicht vorverurteilen, bevor ich ihn mal in der Hand bzw. auf dem Schläger hatte. Dennoch: Regeländerungen machen doch nur dann Sinn, wenn sie den Sport (in irgendeiner Hinsicht) voranbringen. Dass das vorliegend so ist bzw. so sein wird, erschließt sich mir nicht, zumal auch die Begründung für die Einführung des P-Balls ziemlich fadenscheinig daherkommt.

Wer sind denn diejenigen, die in die Hallen gehen, die sich Tischtennis im TV oder Internet ansehen? Aktive und ehemalige Spieler und evtl. noch deren Angehörige. Das war’s. Daran ändern auch neue Regeln oder Materialien nichts. Und selbst wenn es gelingt den ein oder anderen Zuschauer durch neue, größere Bälle (oder was auch immer) vor den Fernseher zu locken, rechtfertigt das m.E. nicht, die Spieler, die den Sport so lieben wie er ist, vor den Kopf zu stoßen.

Sorry, das musste mal raus!
Alt 12.07.2013, 11:09
TKOlit TKOlit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TKOlit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema, ob die Produktion von Zelluloid-Tischtennisbällen gefährlich ist, habe ich eine interessante Seite gefunden:

http://www.krumhermersdorf.de/geschichte/k-g4340.htm

Dort schreibt der ehemalige Produktionsleiter einer Tischtennisballfabrik in der DDR folgendes:

Zitat:
Und gefährlich! Denn Zelluloid ist nichts anderes als Schießbaumwolle mit Kampher gemischt. Der Name deutet es schon an: Zelluloid ist höchst feuergefährlich, es entzündet sich selbst bei Temperaturen über 150 °C. Schwelt es, statt zu brennen, gibt es Blausäure ab: Ein Tischtennisball genügt für eine tödliche Dosis! Brennt es aber, dann wie Pulver. Das ist auch der Grund, warum sein Einsatz heute fast überall verboten ist. Wo es dennoch benutzt wird, gibt es dicke Vorschriften zum Brandschutz, Katastrophenpläne, Löschwasserteiche, schwere Stahltüren ...
Scheint also tatsächlich keine ganz ungefährliche Sache zu sein TT-Bälle herzustellen...
Alt 12.07.2013, 11:48
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zulassungszyklen beibehalten werden - also immer für ein weiteres Jahr, vom 1.1. bis 31.12 - und die Zulassungen für die ersten neuen P-Bälle somit am 1.1.2014 erteilt werden?
Beides nicht notwendigerweise. In 2013 gab es z.B. ein zusätzliches Update der Zulassungliste zum 11. März.

Zitat:
Konkret: Ich nehme mal an, dass der jetzt schon erhältlich Palio-Ball von dir schon in Bzug auf ITTF-Konformität in Augenschein genommen wurde bzw du die Messdaten kennst.
Das lässt sich so nicht sagen. Ein Hersteller muss uns ja nicht fragen, wenn er Bälle einfach nur verkaufen will. Er muss uns also nicht sagen, ob die jetzt erhältlichen Bälle jemals in genau diesem Design in unserem Labor waren. Die Aussage ist lediglich, dass alle jetzt schon erhältlichen Bälle bis jetzt keine ITTF-Zulassung besitzen. Und falls sie in einem eventuellen Zulassungstest z.B. zu hoch abspringen, auch keine bekommen werden.

Zitat:
Daraus schließe ich jetzt mal, dass das ganze Theater um Zelluloidverbot oder wie nun noch zusätzlich angeblich selbsterklärende Umweltschutzgründe nur dazu diente, dass das TT-Fußvolk beruhigt werden sollte.
Also ich kann das "Fußvolk" (zu dem ich als Spieler ja genauso zähle) nur innerhalb meines Zuständigkeitsbereiches beruhigen, und das ist die Darstellung des technischen Sachstands und ggf. gefasster offizieller Beschlüsse. Ich hoffe, das hilft uns Spielern trotzdem etwas weiter.
Alt 12.07.2013, 12:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Beides nicht notwendigerweise. In 2013 gab es z.B. ein zusätzliches Update der Zulassungliste zum 11. März.
Dann ist das was auf der ITTF-HP zu lesen steht zumindest irreführend.

"The following list is valid from 1st January until 31st December"
http://www.ittf.com/_front_page/ittf...category=balls

Oder ging es bei dem Update gar nicht um Bälle und sollte nur aufzeigen, dass jeder Zeit eine Zulassung erfolgen kann?

Zitat:
Also ich kann das "Fußvolk" (zu dem ich als Spieler ja genauso zähle) nur innerhalb meines Zuständigkeitsbereiches beruhigen, und das ist die Darstellung des technischen Sachstands und ggf. gefasster offizieller Beschlüsse. Ich hoffe, das hilft uns Spielern trotzdem etwas weiter.
Schon mal über eine Politikerkarriere nachgedacht?

Gut, dass Zelluloid nicht ungefährlich ist, ist bekannt. Keine Frage. Minen, Bomben, Raketen und Granaten auch nicht. Die werden aber trotzdem hergestellt, denn da ist man trotz der Erfüllung von Sicherheitsbestimmungen und anderen Auflagen immer im kräftigen Gewinnbereich
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »